Vorübergehende wireless Serveranbindung / Keine Kabelverbindung möglich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für Zuhause bzw. anstehendes Smarthome-Projekt (Hausbau) einen HP Server gegönnt.

    Aktuell wohnen wir noch in einer Mietwohnung in der kein Platz für einen Serverschrank ist bzw. haben wir auch keinen separaten Raum dafür "übrig" und das gute Stück ist leider so laut, dass man ihn nicht einfach im Wohnraum betreiben kann.

    Natürlich würde ich aber gerne jetzt schon nutzen und einiges an Konfiguration für den späteren Einsatz vorbereiten. Daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken, den Server im Keller zu betreiben.

    Das Problem ist nur, dass ich in den Keller runter keine Kabelverbindung legen kann.

    Aktuell nutze ich an Unifi-Komponenten das USG und als AP den NanoHD.

    Mit welchen Komponenten kann ich am besten eine gute/performante Wireless-Anbindung herstellen? Kann ich einen weiteren NanoHD die Chance, die Entfernung zu überbrücken und dann noch einen Switch dran zu hängen? Habe ich ne Chance irgendwie in die Nähe der Gigabit-Anbindung zu kommen?


    Danke und Gruß,

    Alex

  • Moin!


    Ja, sorry - ganz vergessen zu erwähnen. Ja, mein WLAN funkt prinzipiell da runter. Wir wohnen zum Glück im EG und der Keller ist direkt unter unserem Wohnzimmer (n Loch durch den Boden und die Fliesen geht leider nicht :grinning_squinting_face: ).

    Ich habe da unten eine Signalstärke zwischen 20%-70% - je nachdem wo ich den AP platzieren würde. Eigentlich geht es auch nicht um viele Meter, die zu Überbrücken sind. aber die Wände sind schon recht dick hier....