Firewall Regeln ausreichend?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Liebe Community

    Ich besitze eine UDM SE , ein AP LR und bin neu im Unifi-Universum.

    Nun konnte ich alles so einstellen wie ich möchte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit den bestehenden, vordefinierten Firewallregeln unter WAN IN / WAN Out genug geschützt bin vor

    Angriffen aus dem Internet.

    Ich meine die Regeln mit den Indexen 3001 und 3002.

    Kurz gesagt, schützt mich die Firewall gut genug vor Zugriffen ausserhalb, wenn ich nichts daran einstelle/verändere?

    Kann mir da jemand erfahrenes die Angst nehmen, "ungeschützt" am Netz zu hängen.


    Vielen Dank

  • Die Regel 3001 sorgt dafür, dass niemand von außerhalb eine Verbindung zu dir aufbauen kann. Es werden nur bereits bestehende Verbindungen akzeptiert, dass bedeutet der Verbindungsaufbau muss von innen passieren.

    Deutlich wird das bei VoIP, also bei einem Telefonanruf. Eigentlich kannst du nicht angerufen werden, weil von außen keine Verbindung hergestellt werden kann. Da aber eine Verbindung gewünscht ist, wählt sich deine FritzBox (o.ä.) bei deinem Provider ein, baut also eine Verbindung auf und hält diese aufrecht, selbst wenn nicht telefoniert wird. Über diese Verbindung kannst du dann doch angerufen werden.

    Schützt dich also diese Regel? Jein. Einerseits kann von außen erstmal nichts zu dir herein, das ist gut. Andererseits nehmen gerade viele billige IoT-Geräte von innen heraus Kontakt mit ihrem Hersteller auf (und viele nicht-billige nicht-IoT-Geräte auch: Android, Apple, Amazon, Windows ...). Darüber können diese also zumindest theoretisch in dein Netz.


    Du musst also drei Fragen beantworten:

    1. Welchen Geräten vertraust du?
    2. Wogegen möchtest du dich schützen?
    3. Wie genau definierst du "gut genug"?