Fehlende IP-Adresse in der Client Übersicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shieldex-Admin.

  • Moin zusammen,


    ich bin recht neu in dem Thema Ubiquiti, versuche denn noch bei mir im Unternehmen das Netzwerk etwas zu revolutionieren.

    Aktuell haben wir 2 getrennte Netz. Diese möchte ich auf mehrere aufteilen, um auch mehr Services abzudecken. (Gast, Produktion, Test, Admin, VoIP, Monitoring...)


    Zum Testen habe ich eine kleine Umgebung aufgebaut. Verwenden tue ich eine UDM-SE, dort angeschlossen ist ein USW-Pro-48-PoE. Dort habe ich zum Testen für VoIP zwei Yealink Geräte.

    Ich habe aktuell 2 Netzwerke (LAN-WLAN, Telefon) (VLANs) eingerichtet. VLAN 100 LAN-WLAN (172.16.0.0/24) & VLAN 101 Telefon (172.16.101.0/24).

    Zudem habe ich einen Switch Port eingerichtet. Default Network=VLAN 100 und tagged VLAN 101 (Voice Network 101).

    Bei den DHCP Optionen im Netzwerk LAN-WLAN habe ich eine die 132 für Yealink Geräte gesetzt. Diese Option bewirkt das in den Einstellunge von den Geräten das VLAN Tag auf 101 gesetzt wird. Dann bekommen die Geräte auch eine IP-Adresse aus dem Netzwerk Telefon (DHCP ist eingeschaltet).

    Allerdings bekomme ich in der Client Übersicht keine IP-Adresse angezeigt...

    Bei dem SIP-T53W kann ich über das Display die IP-Adresse sehen, aber bei dem W80B nicht (ist eine DECT-Basissation). Außerdem wundere ich mich, warum die Geräte nicht automatisch in das Telefonnetzwerk geschoben werden, sondern im LAN-WLAN bleiben.


    Habe ich einen Denkfehler?


    Danke für eure Unterstützung.


    Viele Grüße aus Bremen, Nico


  • Setz den Port am Switch, wo die Telefone angeschlossen sind nur auf das Telefon VLAN. Das andere brauchst du da ja eh nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    LD Tech-Solutions ja man kann die Geräte mit einem Scanner finden.


    Jack Daran liegt das nicht. Es werden nur die IP-Adressen der Geräte nicht angezeigt, welche ich über eine DHCP Option in das VLAN schiebe.


    jkasten Das gestaltet sich schwierig, da ich den zweiten Port an den Telefonen zum durchschließen für Laptop oder Computer verwenden und habe ich ein anderes Netzwerk.

  • Ok, ja dann machst du es eigentlich schon richtig. Hast du im w80b die dhcp vlan option auch aktiviert?

  • Ach so, das meinst du. Ja vergiss die übersicht. Manchmal kommt die IP manchmal nicht. Manchmal braucht das auch eine Weile bis es da angezeigt wird.

  • Ach so, das meinst du. Ja vergiss die übersicht. Manchmal kommt die IP manchmal nicht. Manchmal braucht das auch eine Weile bis es da angezeigt wird.

    Ok, dann werde ich das einfach so hin nehmen.

    Vielleicht arbeiter Ubiquiti da irgendwann mal nach... Abwarten und Tee ähh Kaffe trinken :winking_face:


    Danke für Eure Hilfe.

    Werde den Thread dann schließen. :smiling_face: