UDM-Pro via PPPoE Passthrough über 7580 an ADSL Anschluss

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naninu.

  • Moin.


    Kurz bevor bei mir die Glasfaser scharf geschalten wird, möchte ich mein neu installiertes UI Netz mal in Betrieb nehmen und schon mal die Internetverbindung im Haus über das komplette UI Equipment fahren.


    Aktuell habe ich das komplett parallel gebaut und noch macht eine 7590 für den Alltag das Internet (Daten siehe Bilder)


    Ziel ist wie folgt definiert:


    Router soll die UDM-Pro sein, die sich aktuell "noch" (bis GF (Stiegeler) kommt) über eine Fritzbox 7580 (als DSL-Modem degradiert) via pppoe an dem DSL Anschluß verbinden soll. Da gibts ja diverseste Anleitungen im Netz die ich mehr oder weniger alle durchgeackert haben.

    Was hab ich also nun gemacht

    • Werksreset der 7580
    • DSL Sync kommt (siehe Bild)
    • Internetzugang auf weiterer Anbieter ohne Zugangsdaten eingestellt und PPPoE Passthrough aktiviert
    • UDM Wan Port (9) an LAN1 der 7580 (WAN Port an der 7580 probierte ich auch)
    • UDM Einwahl via PPPoE mit den Zugangsdaten, so wie sie in der aktuellen FB genutzt werden

    Ich bekomme aber mit der UDM keine Einwahl und es scheint, dass ich irgendwas vergessen habe einzustellen.

    Wer hat denn ein ähnliches Setup und kann mir denn mal seine Einstellungen mitteilen?

  • Oft ist die VLAN ID 7, das ist korrekt.

    Du solltest die aber Problemlos beim Provider erfragt bekommen.

    Ist es ein DS-Lite Anschluss?

    Falls ja kannst du meiner Meinung nach die Einwahl mit der UDM abhaken. Entweder IPv4 oder echtes Dual Stack.


    Das solltest du mal prüfen.

    Gruß

    defcon

  • Hi. Danke für deine Antwort.


    Da ich mit dem DSL Anschluss nur bitstreamseitig auf dem Telekom Port hänge und das DSL selbst von dem regionalen Anbieter (Stiegeler) stammt, und ich weiterhin kein VDSL beziehen kann, isst die VLan ID nicht gesetzt. Siehe letztes Bild 7590_Vorlage2.jpg


    Heute morgen habe ich nochmal versucht nen Log in der unifi mitzuschneiden.



    Da sieht man, soweit ich das richtig interpretiere, dass auf dem WAN Port der UDM keine PPPoE Antwort kommt.


    Ich habe auch mal versucht mit der 7580 selbst die Verbindung aufzubauen. Das hat problemlos geklappt.


    defcon.

    Nein das ist kein DS-Lite. Das ist ein ADSL2+ Annex J mit Dualstack der vom Stiegeler geschalten wird (Siehe Bild 7580_DSLSync.jpg). Ich hab das gerade nochmal als Bild angehangen


    Edit:

    LD Tech-Solutions Ah, jetzt verstehe ich deine Antwort. Das muss ich mal testen, dass ich die VlanID dann manuell setze. Danke für den Hinweise.

  • Nein das ist kein DS-Lite. Das ist ein ADSL2+ Annex J mit Dualstack der vom Stiegeler geschalten wird. Ich hab das gerade nochmal als Bild angehangen

    DS-Lite ist nicht DSL-Lite sondern Dual Stack Lite. Kleiner aber feiner Unterschied. Aus deinem Eingangspost geht das nicht hervor.

    Dein Provider wird mit ziemlicher Sicherheit mit einer VLAN-ID arbeiten.


    Ich erinnere mich an einen Thread hier, da hatte jemand ein ähnliches Problem, hier war der Adress Range 100.x.x.x damit kam keine Verbindung mit der UDM zustande. Vielleicht trifft dich das mit dem Range 5.x.x.x auch. Da musst du mal die Suche hier bemühen.

    Gruß

    defcon

  • LD Tech-Solutions You made my day.


    Die Fritzbox setzt die VLAN ID 7 selbstständig wenn man einen Anbieter einstellt und Zugangsdaten eingibt.


    Stellt man auf PPPoE Passthrough so muss man die VLAN ID 7 selbst eingeben.


    Ich schreibe diese Nachricht gerade über die schöne neue Internetverbindung der UDM-Pro.


    Danke dir.


    defcon ja, den Unterschied zwischen DS-Lite und DSL-Lite und jeglichen Begriffen kenne ich. Du hast aber auch recht, dass das aus meinem Eingangspost nicht hervorgeht. Und auch hast du recht das eine VLAN ID 7 notwendig ist. :grinning_squinting_face:


    Danke euch für die Hilfe!!!

  • Ich erinnere mich an einen Thread hier, da hatte jemand ein ähnliches Problem, hier war der Adress Range 100.x.x.x damit kam keine Verbindung mit der UDM zustande. Vielleicht trifft dich das mit dem Range 5.x.x.x auch. Da musst du mal die Suche hier bemühen.

    ich hätte auch darauf getippt. Aber schau hier:


    🙈


    Aber schön, das wieder eine glückliche Seele den Weg ins Inet gefunden hat 👍

  • Beim Stiegeler kann man aktuell eine wilde Reihe von IP Ranges bekommen.

    Momentan ist meine öffentliche IP


    Bei den GF Anschlüssen vom Stiegeler wandert man im V4 Bereich schon Carrier Grade Nat, was dann der 100er Bereich ist.


    Der V6 Bereich ist dann dafür wieder IO. Daher hab ich mal den Plan, das ich mein Netz, wenn alles auf GF läuft komplett über V6 anspreche.

  • meine öffentliche IP

    Wieso gibst du deine öffentliche an? 🤦🏻

    Gruß

    defcon

  • ich hätte auch darauf getippt. Aber schau hier:

    Auf welcher Seite hast Du denn diese Tabelle gefunden?

  • Hey razor,


    Guckst dir hier : LINK

    Da sind die IP-Blöcke der Länder (wie sie vergeben wurden) aufgelistet. Kleine ISP wie meiner werden unter einem der großen ISPs gelistet.


    Und hier kannst noch genauere Infos herbekommen: LINK

    Da gibts dann mehr Infos zu der einzelnen IP


    😎