UAP LC AR und U6 Mesh funktionieren, sind aber auf Win10 UniFi Network nicht erreichbar

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoggo.

  • Hallo,


    Meine beiden UAP AC LR und der U6 Mesh funktionieren zwar, jedoch kann ich in der Unifi Network App auf Win10 keine Änderungen vornehmen, weil die APs dort als offline angezeigt werden. Ich kann sie auch anpingen aber eine Konfiguration der Geräte scheint nicht möglich.

    Wie schaut mein Netzwerk aus?

    Als Gateway habe ich eine Fritzbox 7490, auf der DHCP im Adressbereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.200 aktiviert ist.

    Als Switch kommt ein Netgear Switch mit POE zum Einsatz.

    Es kommt eine zweite Fritzbox zum Einsatz, die als Mesh konfiguriert ist und im Client Modus läuft. Ihre Aufgabe ist die DECT Telefonie mit den FritzFons und die Funktion als Switch.

    An beiden Fritzboxen ist WLAN deaktiviert.


    Für die drei APs habe ich die IPs fest vergeben (192.168.1.3 - 192.168.1.5) und damit außerhalb des DHCP Bereichs.

    Auf dem Win 10 Rechner ist Unifi Network App 7.3.83 installiert. Hier ist DHCP Relay in den general Settings eingestellt.


    Ich habe sowohl Rechner, Unifi Network App und die APs incl. Fritzbox und Switch neu gestartet und die Geräte dabei min 2 min ausgeschaltet gelassen. Die APs erscheinen weiterhin als "offline". Auch das erneute Installieren der Network App half nicht.


    Entweder ist in der Konfig was verstellt, denn ein AP scheint nur noch per Mesh angebunden zu sein oder in der aktuellen Topografie ist ein Fehler. Beides kann ich nicht ausschließen. Sollte in der Konfig das Mesh aktiviert sein, kann ich nicht ausschließen, dass sich irgendwo an anderer Stelle auch ein Fehler eingeschlichen hat. Bisher konnte ich diesen aber nicht finden. Nach meiner letzten Wartung (ca in 12/2022 oder 01/2023) war alles ok.


    Hat jemand hier noch Ideen, weshalb die Geräte als Offline erscheinen und sich nicht managen lassen?


    Vielen Dank für jede Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Hoggo ()

  • update: So, wie eine Verbindung plötzlich nicht mehr möglich war, funktioniert sie nun wieder. Eigentlich gut - aber auch schlecht, weil ich so nicht dahinter komme, was das Problem verursacht hat.

    Hat also jemand Ideen, was der Grund sein könnte, bitte ich um kurze Meldung.


    Vielen Dank