Netzwerk für landwirtschaftlichen Betrieb

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 37.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Die Antennen kann ich schon so setzen, dass es nicht mehr als 20 m für die Funkbrücke werden (wenn ich alles in Reihe setze). Das sollte gehen, oder? Oder ginge das auch als reine MESH-Bridge?
    Glasfaser zu konfektionieren scheint mir auch nicht aufwändiger als die LAN-Kabel in die Stecker zu fummeln. Muss noch sehen, welche Art von Glasfaserkabel ich verwende (Dicke). Pro Zugangspunkt braucht man da eine oder zwei Adern?
    LAN Kabel hätte natürlich den Vorteil von POE. Wobei ich im Bereich der Verteiler (also da, wo ich WLAN brauche) natürlich Strom liegen hab.

    Täusche Dich nicht beim konfektionieren von Glasfaser :smiling_face: In den Gebäuden selbst sehe ich Glasfaser als nicht notwendig an. Ethernet Cat 7 kann 100 Meter lang sein, das ist die Spezifikation davon. Wenn Du zwischen Wohnhaus und den Gebäuden kein Glasfaser verlegen kannst wegen Betonwegen dann bleibt Dir nur Funk. Von Sektorantennen rate ich Dir ab, Du willst doch ein funktionierendes Netz, oder ? Ich rate Dir zu Funkbridges, eine für jedes Gebäude. von dort kannst Du dann ja an den Swtich und die APs. Als APs würde ich nicht die LR nehmen, die werden Dir in Gebäuden nichts nützen, Statt dessen würde ich persönlich zu den HDs oder Nano HDs raten, die sind dafür wohl besser geeignet. Oder wenn Du es richtig professionell willst nimm Cisco Aps und den Controller dafür, die haben wir in der Firma :smiling_face: Alleine in Deutschland 9000 Stück mit der Tendenz nach oben :smiling_face:

  • Dann mache ich das auch so. Ich würde nur gerne die Antennen in Reihe setzen. Auch wegen Baumkronen etc. So kann ich direkt und auf dem kürzesten Weg verbinden. Auch wenn ich ein paar Antennen mehr brauche.
    Jetzt mal für Dummies wie mich:

    Ich brauche folgende Komponenten:

    • CloudKey Gen1/2
    • 7x NanoBeam (24V!! POE)
    •  8x  UniFi AC LR 24V Passive PoE oder Cisco
    • 5x UniFi Switch 8 150W für jeals ein haus um 24 / 48 V Poe zu versorgen

    NanoBeam - das sind die Antennen für die Funkbrücken
    Die Switches benötige ich zum Verbinden der Antennen mit dem LAN und zur Stromversorgun POE.
    Die Unifi AC LR oder CISCO APs sind die Zugangspukte (also die "Sendeempfänger" für das WLAN) die verbinde ich ebenfalls mit den Switches
    Zu den AP: die sollten alle Aussenbereich geeignet sein, die Gebäude und Ställe sind keine Feuchträume aber Kondesat kann sich schon bilden, ebenfalls haben wir eine ziemliche Staubbelastung dort. Sollte ein AP nich ausreichen, so kann ich ihn mittels MESH im betreffenden Gebäude durch weitere APs erweitern?
    Die Controller für die APs sind eine reine Sofware?
    Zur Konfiguration der ganzen Geschichte gibt es Apps fürs Handy (Funkbrücken) und "verständlichs" Tools zum Einrichten des WLAN oder MESH WLAN mittles Laptop oder Handy?
    Der Cloudkey steuert die Anwendung über die Cloud bzw. bindet sie dort an?

  • Für Outdoor bleiben Dir nur dier hier:


    UAP-AC-PRO

    UAP-HD


    alles andere ist nur für Indoor gegenzeichnet.


    Controller ist auf dem Cloudkey drauf. Vom Mesh würde ich persönlich auch abraten , hier wird es je Meshpunkt ca. 50% weniger Datendurchsatz geben wenn Du die in Reihe schaltest. Zieh von Switch jeweils ein Kabel zum jeweiligen AP, dann bist Du 100% save. Strom müssten die eh alle haben, da kannst Du auch gleich das Ethernetkabel dafür nehmen.

  • Hallo nochmals,
    jetzt geht es an die Realisierung.
    Welche Bezugsquelle (außer Conrad und Co.) könnt ihr denn empfehlen. Eventuell eine, bei der man als Anfänger auch mal um Rat fragen kann.
    Danke im Voraus, Und danke, für die Hilfe aus diesem Forum.

    Gruesse

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    https://www.varia-store.com/de.htm


    Ist der deutsche partner von ui.com


    https://www.conrad.de/de/p/ubi…it-s-2-4-ghz-1136308.html


    Ist eine alte version der nur 2,5ghz kann. Dann würden ich schon eher auf:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pt2_mob_b_prod_image


    gehen.

  • Ich muss wg. der Hausautomation via WLAN nochmal nachfragen. Homematic benötigt wohl ein eigenes W-LAN (andere Frequenz). Nun gibt es noch den Anbieter Sonoff, Shelly etc - die arbeiten mit 2,44 GHz

    Nicht verwechseln ! Homematic besteht aus einer Zentrale (CCU3) und eitweder Kabel gebundenen Komponenten (normales Lan) und eben Funkaktoren . Diese funkten auf 868 MHZ. Das ist kein WLAN. Du muss nur die Zentrale ans Lan hängen, alles andere kann theoretisch per Funk passieren. Natürlich ist das Theorie, ich habe 3 LAN Gateway zu der CCU3 im Einsatz um alle Ecken und Räume mit Funk abzudecken. (Ähnlich wie WLAN Repeater) Funktioniert prima.

    • Offizieller Beitrag

    Homematic braucht eine basis. D.h es ist zwar wlan aber nicht das was normale telefone verwenden die mhz ist eine andere.


    du musst https://de.elv.com/smart-home-…-lizenz-ccu-plugin-151965 haben


    aber wie Applehorsti schon schreibt.

  • danke, dann ist homematic draussen.

    mhhh...wieso ? Du wirst nichts besseres in dem Preissegment finden was dermaßen stabil läuft. Außerdem ist der Support sehr gut. Meine über 70 Aktoren laufen Super, die Batterien halten ewig und erschwinglich ist es gegenüber z.B. KNX allemal. Da es auf den 868 MHZ stört es das "normale" WLAN nicht , daher würde mich interessieren wieso es bei Dir "draußen" ist ?

  • ich kann nicht ein W-LAN auf 1 ha einrichten und parallel ein zweites. Ich schau mal nach Shelly und Sonoff.

    Vorsicht, Du unterliegst hier einem Trugschluss. Egal was Du nimmst, Du wirst immer mindestens 2 Funknetze haben. Homematic funkt eben auf 868 MHZ. Die Frage ist eher, was willst Du damit steuern und vor allem , wie stabil soll das laufen ? DAs wären die Fragen die ich mir stellen würde und anhand dieser Kriterien würde ich mir dann Kandidaten suchen. Shelly oder Sonoff sind denke ich für Deine Belange nicht die Richtige Wahl da die eher dafür sind das Licht im Wohnzimmer an und aus zu schalten.


    Homematic ist dermaßen stabil und Wartungsarm das ich eigentlich nie was machen muss außer ggfl. einen neunen Aktor anzulernen und alle 2 Hagre mal Batterien wechseln muss.

  • Eine Frage was willst schalten? Sonoff gibt's bis 16 A zum schalten Shelly ebenfalls. HM hat auch seine Berechtigung kommt drauf an was du schalten willst. Was willst automatisieren?

    Vorsicht, Du unterliegst hier einem Trugschluss. Egal was Du nimmst, Du wirst immer mindestens 2 Funknetze haben. Homematic funkt eben auf 868 MHZ. Die Frage ist eher, was willst Du damit steuern und vor allem , wie stabil soll das laufen ? DAs wären die Fragen die ich mir stellen würde und anhand dieser Kriterien würde ich mir dann Kandidaten suchen. Shelly oder Sonoff sind denke ich für Deine Belange nicht die Richtige Wahl da die eher dafür sind das Licht im Wohnzimmer an und aus zu schalten.


    Homematic ist dermaßen stabil und Wartungsarm das ich eigentlich nie was machen muss außer ggfl. einen neunen Aktor anzulernen und alle 2 Hagre mal Batterien wechseln muss.

    Also Shelly und Sonoff (manche auch zusätzlich über Funk) schalten über WLAN kein zusätzliches Netz nötig. Hab bei mir im Haus Iobroker am laufen mit Node-Red, Zigbee, Sonoff, Shelly usw. Sonoff original würde ich zwar auch nicht nehmen, aber geflasht absolut brauchbar. Es kommt eben drauf an was, wie, wie oft und wie schnell hintereinander geschaltet wird. HM sowie Zigbee usw. Funken über eine Andere Frequenz. Sendest du zu oft abfragen in kurzer Zeit bekommst du ein Problem. Auch über WLAN ist das WLAN ausgefallen usw. Funktioniert gar nix mehr.

  • Ich möchte Licht und Begleitheizung von Wasserleitungen an- und ausschalten. Das Licht in Abhängigkeit von Dämmerung und Zeit, die Begleitheizung nach Temperatur.
    Habe gesehen, dass man z. B. Shelly auch zusätzlich über Taster schalten kann. Wäre eine Option falls das W-LAN ausfällt. Die cloudbasierten Anwendungen funktionieren ja auch nicht, wenn kein Netz da ist. Aktuell habe ich einen "Home Server", der arbeitet unabhängig, aber wie eingangs beschrieben, funktioniert die Signalübermittlung übers 400 V-Netz nicht mehr richtig. Die Schaltleistung der Aktoren ist sekundär, da ich Leistung immer über zusätzliche Relais schalte, meine Aktoren steuern also immer Relais an.
    Denke nicht, dass ich "High-End-Ansprüche" habe. Ich muss vorrangig die Wasserversorgung für rund 100 Tiere sicherstellen und die Verkehrssicherungspflicht für Besucher und Gäste (Licht). Es sollte möglich sein, den Status der verschiedenen Aktoren abzufragen und auch über Smartphone zu bedienen.
    Wenn dann noch andere Funktionen abgedeckt werden können (ich denke da an Alarme, bei technischen Störungen), wäre das Top (auch wenn man logische Operationen programmieren könnte). Normales W-LAN brauche ich für Überwachungskameras und Ansteuerung von Fütterungsautomaten u. ä. Spielereien habe ich keine vorgesehen. Bis auf die Kameras sehe ich meine Datenmengen/Schaltvorgänge eher im unteren Bereich.
    Zwei Netze werde ich mir nicht leisten können. HM ist da angeblich auch auf eine gewisse Anzahl an AP oder Routern begrenzt, würde bei der abzudeckenden Fläche also an seine Grenzen stossen (hat mir ein HM-Händler gesagt).
    Montag ist Deutschland ja aus der Winterpause. Schaumermal.

    Top Forum hier, gute Beratung, muss halt meinen Weg finden, Ansprüche und Budget in Einklang bringen. Dass hier verschieden Meinungen vorherrschen schreckt mich nicht ab, halte ich eher von Vorteil.

  • Dein Problem du brauchst eine Steuereinheit (Koordinator) wo du die Unterschiedlichsten Geräte schalten kannst oder Verbinden kannst.

    z.B. Du willst die Heizung für die Wasserrohre einschalten wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Jetzt muss der Temperatur Sensor dem Shelly sagen schalte ein. Zwei unterschiedliche Hersteller sollen jetzt Kommunizieren und die Wollen das nicht. Du sollst ja nur von dem Hersteller kaufen und auch nur seine Produkte kaufen. Da kommt jetzt Iobroker, Openhub,FHEM, usw. in Spiel die übernehmen die Kommunikation zwischen den Komponenten. So hast du die Qual der Wahl, selber machen oder beauftragen. Dein Projekt hat ein geiles Potenzial und schier unendliche Möglichkeiten.


    Kannst dir ja mal das Video anschauen.

  • Danke für Deine Antwort. Ideal wäre für mich, wenn ich Temperatur und Dämmerung abfragen könnte - so wie in dem Video beschrieben. Dann könnte ich meine Sensoren ausser Betrieb nehmen.
    Allerdings kenne ich mich in der Programmierung von Netzwerken nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffmami ()

  • Ich kann die empfehlen Lese dich in die Materie ein und nimm dir Zeit.

    Schau dir den Kanal mal an, ob es für dich überhaut in frage kommt.

    Vor allem brauchst als erstes ein Stabiles Wlan und da bist du mit Unifi Top aufgestellt.

    Und dann kann man die Automatisierung umsetzen.

    Nur eins zur güte nimm keinen Pi zum anfangen der wird recht schnell zu langsam.

    Ich Fahr im Moment mit einen Alten I5 und 16gb Ram, Stromverbrauch bei 18 - 25 W im durchschnitt.

    Bei mir Läuft aber auch noch Grafana, Influx, Unifi Controller, Tasmoadmin usw. auf einen Windows 10.

    Da ich mit Linux nicht klar komme.

    Gibt einen Sehr guten Windows Installer der alles was du Brauchst schon mit installiert.


    Windows Installer

    https://www.iobroker.net/#de/download


    Iobroker Forum

    https://forum.iobroker.net/


    Kanal Iobroker TS (Siehst auch wie du dich in den TS, Telegram einloggen kannst)

    https://www.youtube.com/channel/UCdQZAiYa6Yw6p10pX49zQDQ


    Sven Blockly Grundlagen


    Ich hab als Nob angefangen und kann nach einem Jahr dank Team Speak usw. einigermaßen damit umgehen du musst jetzt kein Programmierer sein, Interesse sollte da sein und Technisches Verständnis.


    Hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich jetzt die Links hier Poste soll keine Werbung oder der gleichen sein!!!