Projekt Kamera Überwachung Nacht-Lokal

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo


    Ich hätte ein Projekt zu realisieren

    Kleineres Lokal mit Gastgarten bekommt Video Überwachung und Netzwerk


    Verbaut werden eine UDM-SE / 1x USW-16POE / 3x U6-Lite + Kameras


    Gastgarten 2 STK

    Vorraum 1 STK

    Lokal 2-4 STK

    Nebenraum 1 STK



    Welche Kamera Typen könnt ihr bei schlechten Lichtverhältnissen empfehlen?

    Dachte für den Außenbereich an eine G4 Dome bzw eine G4 Bullet


    und für den Innenbereich an eine G4 Pro


    Hoffe auf Erfahrungsberichte bei schlechten Lichtverhältnisse bzw bei Wechselnden Lichter

    Ziel der ganzen Aktion ist das im Falle einer Schlägerei auch was am Bild Material zu erkennen ist.


    Bzw. wenn das Lokal geschlossen ist sollte erkennbar sein wenn jemand einbricht



    Besten Dank

  • 1. würde ich für so einen Fall einen NVR mit passenden kabelgebundenen Kameras kaufen (z.B. Hikvision o.ä.).

    Hier kann man gut mit Berechtigungen / Ringspeicher / Bewegungsmasken / kompletter Schwärzung einzelner Bereiche arbeiten.

    Die Kameras laufen ab dem ersten Tag.


    2. würde ich dringend o.g. Punkte bzgl. DSGVO beachten. Reden wir von Betrieb in Deutschland / EU?

    Im Zweifel nen Fachanwalt fragen.

    Denn wenn Du geschäftlich die Kameras montierst und den Betreiber nicht auf o.g. Punkte hinweist, kannst Du Dich nicht rausreden...

    => Fachmann

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • 1. würde ich für so einen Fall einen NVR mit passenden kabelgebundenen Kameras kaufen (z.B. Hikvision o.ä.).


    Sorry aber ist das jetzt dein Ernst oder Spaß hier ein chinesisches Produkt von einem Staatskonzern zu empfehlen?


    Hoffe auf Erfahrungsberichte bei schlechten Lichtverhältnisse bzw bei Wechselnden Lichter

    Ziel der ganzen Aktion ist das im Falle einer Schlägerei auch was am Bild Material zu erkennen ist.


    Bzw. wenn das Lokal geschlossen ist sollte erkennbar sein wenn jemand einbricht


    Grundsätzlich ist das kein Problem aber ob UniFi da der richtige Hersteller ist, muss man überlegen. Wichtig sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen die du berücksichtigen musst. Die Polizei benötigt forensisch nutzbare Bilder/Videos. Hier gibt es einiges zu beachten. Wende dich an ein Unternehmen, die sich damit auskennen.

  • Ach,


    sind wir hier schon beim Stammtisch?


    Ohne China wird’s auf dem Elektroniksektor schon eng.

    Aber das scheinst du besser zu wissen.


    Zumindest ist es mein Ernst, im professionellen Einsatz NICHT UniFi zu empfehlen.


    Rest überlasse ich Deiner Fantasie.

    Zumal ein o.ä. dabei steht…

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Welches Produkt ist denn am Ende nicht chinesisch


    Da gibt es schon Hersteller auf dem Markt.

  • Hallo


    bic  gierig  kleinp

    Danke für die Zahlreichen Infos bezüglich DSGVO!

    Betrieb in Österreich und nicht in DE!

    Bezüglich DSGVO Hat der Kunde Bereits einen Anwalt beauftragt!


    Da aber bei uns in Österreich in fast jedem Lokal Überwachung Kameras hängen denke ich das es da sicherlich gewisse ausnahmen gibt!

    Dass soll aber der Anwalt Klären.



    Meine Frage grundsätzlich hat sich an die Erfahrungsberichte bezüglich Nachtsichtfunktion bei schlechten Lichtverhältnisse Gerichten!

    Deshalb würde ich euch bitten mir in diesem Punkt weiter zu helfen.


    Besten Dank!

  • Hier en Paar Punkte bezüglich Videoüberwachung im Öffentlichem Raum (Österreich)


    Voraussetzung:

    1. Die Überwachung erfolgt zeitlich und örtlich nur in unbedingt erforderlichem Ausmaß.
    2. Die Videoüberwachung ist geeignet gekennzeichnet (beispielsweise durch Hinweisschilder).
    3. Aufnahmen werden in regelmäßigen Abständen überschrieben/gelöscht (Speicherdauer von bis zu 72 Stunden wird von der Datenschutzbehörde als zulässig erachtet).
    4. Auswertung der Aufnahmen nur im Anlassfall, wenn etwa jemand eine Beschädigung durchgeführt hat.



    Aber wie gesagt dass soll der Anwalt klären!

    Einmal editiert, zuletzt von Lukbae ()

  • Bezüglich Punkt 1 sollte das Grundsätzlich auch bei Unifi gehen.

    Bewegungsprofile bzw Schwärzung sind auch hier einstellbar. auch der Ringspeicher sollte kein Problem darstellen.


    zu Punkt 2 -> Hier soll sich der Anwalt darum kümmern!


    Danke für deine Antwort!

  • Moin, bezüglich Kameras und gute Qualität bei Nacht bleiben m.M.n "leider" nur 2 Hersteller (bzw. 3).übrig. Zumindest wurde mir das so von 3 verschiedenen Alarmanlagen Errichtern gesagt und meine vielen Wochen Recherche kamen zum gleichen Ergebnis. Das ist vermutlich der Grund, warum Hikvision genannt wurde und diese EInschätzung teile ich.


    Lietzlich bleiben da "nur" Hikvision oder Dahua bzw. Lupus, die wohl die Dauha mit eigener FW betreiben und guten Support leisten sollen. Beide Hersteller sind mittlerweile wohl auf der schwarzen Liste bei den Amis. Eben weil sie dem chinesischen Staat bei der Überwachung helfen sollen.


    Ich selbst habe mir letztes Jahr auch eine Lupus (aka Dahua) gekauft und wollte diese mit meiner Synology auf dem eigenen Grundstück einsetzen. Ich hatte nach mehreren Woche recherche für mich festgestellt, dass weder Unifi, noch Rollei und wie sie heißen meinen Ansprüchen genügen würden. Wenn ich mit der Lupus zufrieden sein sollte, kommen weitere hinzu.


    NAS vs. NVR - wenn ich es im professionellen Umfeld einsetzen müsste, würde ich ne NVR vom selben Kamera Hersteller einsetzen. Bezüglich POE musste aber immer schauen ob das bei der NVR passt. Ich denke nur so hat man maximale Möglichkeiten (inkl. "KI Nutzung") und kann alles entsprechend einrichten.


    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu :).

  • Hallo PauloPinto, sorry aber das hast du nicht richtig recherchiert und ein Alarmanlagen Erreichter ist der völlig falsche Ansprechpartner.


    Nachtbilder sind bei allen namhaften Herstellern in der Regel kein Problem mehr. Allerdings muss man hier auf die Details achten. Im Nachumfeld wird sehr oft getrickst.


    Gute Standbilder liefern alle heute aber bei Bewegungen sieht das ganz anders aus. Bewegungsunschärfen sind bei vielen dann sichtbar und auch die Details nehmen sehr strak ab.


    Es bringen tolle Lux Werte in der Nacht im Datenblatt überhaupt nichts, da es keinen Standard gibt, mit welcher Belichtungszeit diese Messung zu erfolgen hat. Der eine misst mit 1/6 der andere mit 1/25 Sekunde. Der Unterschied ist gravierend!


    Im Profiumfeld gibt es ganz andere Hersteller, die der Alarmanlagen Erreichter ganz bewusst "vergessen" hat.


    Axis Schweden (wird nicht in China gefertigt)

    Bosch Deutschland (teilweise aus China/Asien)

    Mobotix Deutschland (teilweise aus China/Asien)

    Avigilon Kanada (kann ich nichts zu sagen)


    Axis, Bosch und Mobotix richten sich als europäische Unternehmen natürlich nach der GDPR.

  • Moin, da hast Du natürlich vollkommen recht. Die großen Player sind aber auch sehr teuer und das werden viele im privaten Umfeld, vermutlich auch im Gewerblichen, nicht bereit sein zu zahlen. Und absolut richtig, ich hatte mich hier ungenau ausgedrückt. Meine Recherche bezog sich auf das "selber Einbauen" für die Grundstücksüberwachungwie. Da sind die beiden Chinesischen Hersteller halt für mich in die Endrunde gekommen. Was ich auf Testvideo gesehen hatte, waren es - vor allem bei Nacht - schon gravierende Unterschiede was verwertbares Bildmaterial angeht, zwischen den überall angebotenen z.B. Rollei oder eben den Dahuas. Werbeaussagen wie MP und Lux hatte ich mal nicht berücksichtig, da hast Du ebenfalls recht :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber ich bin halt Laie und sehe natürlich somit auch vieles nicht bzw. anders :smiling_face_with_halo: . Für mich war klar, dass ich leider etwas mehr Geld für Kameras in die Hand nehmen muss, als 150€ pro Gerät, 1500€ mir persönlich pro Kamera aber deutlich zu viel sind. Es kommt ja auch immer darauf an, was die Kameras für einen erleidgen sollen und welche Gegebenheiten diese "Ausleuchten müssen. Da wäre ja schon ein großer Unterscheid zwischen Auffahrt und Biergarten. Ebenso ob es um Beweisvideos nach ner Prügelei geht, kann der Anspruch ggf. geringer ans Bild sein, als für Gesichtsbilder nach nem Einbruch, wobei die Leute vermutlich eh vermummt sein werden :disguised_face: .


    Bitte nicht verhauen wenn ich es aufgrund fehlender Praxis und der Recherche für mein Problem so "vereinfacht" sehe :smiling_face_with_smiling_eyes:.

  • Alles gut :smiling_face:


    Eine Kamera von den mir genannten Herstellern muss keine 1.500 Euro kosten. Ich habe gestern eine neue Kamera von Axis Modell Q3538-LVE in Betrieb genommen und das ist schon krass, was damit möglich ist. Die ist selbst nachts in 4K so hell, dass ich mit 1/100 Sekunde arbeiten kann und das Bild ist immer noch super hell. Das ist für objektbasierte Klassifizierungen (KI) natürlich sehr wichtig.


    Es bringt ja auch nichts, alles mit Kameras abzusichern, wenn dann das "Objekt" für die Polizei forensisch nicht nutzbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()