Fritzbox hinter UDM-Pro nicht über Fritz!Fon Appp erreichbar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Braeuni.

  • Moin,


    ich habe folgendes Szenario:


    WAN1: Deutsche Glasfaser

    WAN2: Deutsche Telekom


    192.168.168.1 Magement-LAN

    192.168.169.1 Telefonanlage VLAN 169

    192.168.199.1 IOT VLAN 199

    192.168.158.1 Büro VLAN 158


    WLAN: MeinNetzwerk dem Magement-LAN zugeordnet


    Ich habe nun die Fritzbox als Client in das VLAN 169 mit der IP 192.168.169.160 gesteckt.

    Das VLAN 169 ist dem WAN2 zugeordnet, die restlichen VLAN's dem WAN1


    Mit dem Büro-Rechner 192.168.158.20 über LAN-Kabel kann ich auch auf die Fritzbox zugreifen (Switch-Port ist dem VLAN158 zugeordnet).

    Soweit alles prima.


    Firewalltechnisch ist untereinander noch alles offen.


    Wenn ich jetzt versuche mit der FritzFon-App die Fritzbox zu suchen, findet er diese nicht.


    Lege ich ein WLAN an und ordne dies dem VLAN 169 zu, dann klappt's.

    Das soll aber nicht Sinn und Zweck sein.


    Die IP der FB habe ich wie folgt konfiguriert:


    IP-Adresse 192.168.169.160

    Subnetz 255.255.255.0

    Standard-GW 192.168.169.1

    Primärer DNS 192.168.169.1

    Sek.-DNS 8.8.8.8



    Was mache ich hier falsch? Oder wo ist der Denkfehler bzw. was muss ich evtl. noch wo einstellen?




    Grüße,

    Bräuni

  • AVM lässt die Anmeldung aus anderen IP Bereichen nicht zu.

  • Moin,


    ich wollte halt doppeltes NAT etc. vermeiden und habe deshalb extra nen Vigor 167 beschafft.

    Das läuft ab soweit auch super, nur der Punkt mit der FB ist echt Mist!


    Dann werde ich das am Wochenende Mal probieren. Ist ja genug Zeit dafür.


    Grüße,

    Bräuni

  • Doppeltes NAT ist meist kein Problem. IPv6 macht da eher Probleme. Bei mir wird scheinbar ein neuer Prefix nicht sofort umgesetzt. IPv4 läuft problemlos durch. Evtl. Portfreigaben muss man dann halt in der Fritzbox und der UDM einrichten.


    IPv6 habe ich nur in einem Netzwerk an. Wenn Du da Portfreigaben brauchst, ist Unifi meiner Erfahrung nach nicht die erste Wahl. Der Vodafone - eigene Router oder eine opnsense können das wesentlich besser.

  • Schaun wir mal...


    Das Problem wird sein, dass ich in der FB eine Rufnummer angelegt habe, die ein interner Teilnehmer der TK-Anlage ist, damit ich

    über die FritzFon-App auch über die TK-Anlage telefonieren kann.


    Wenn die FB vor WAN2 hängt, wie kann ich denn dann die FB vor WAN2 erreichen?


    Grüße