Hallo,
wir haben aktuell folgenden Internet Tarif bei Vodafone:
- Red Internet & Phone 50 DSL
Ich habe aktuell die Kombination Dream Machine hinter einer Fritzbox, was prinzipiell ok läuft, jedoch habe ich des öfteren Probleme hinsichtlich Stabilität.
Nun ist der Plan, was wohl einige machen: ein Draytek Vigor 167 im Bridge Modus zu betreiben und dann die Dream Machine mit PPOE Einwahl zu nutzen, allerdings finde ich hier keine Logdateien im Interface da ich keine Verbindung hinbekomme.
Die Draytek habe ich im Auslieferzustand im Bridgemodus bekommen und sie gibt auch VLAN Tag 7 raus und ich habe das auch beim WAN Port der UDM konfiguriert.
Nun dachte ich, ich fange erst mal von vorne an und habe die Vigor mit PPPOE anstelle Bridgemodus konfiguriert. Hier bekomme ich leider keine Verbindung und ich vermute das dies ggf am Benutzernamen/Passwort liegt.
Unser Username ist vk12345… Dieser funktioniert mit der Fritzbox problemlos, habe nun etwas recherchiert und es scheint bei Vodafone unterschiedliche Kombinationen zu geben wie zum Beispiel: vodafone-vdsl.komplett/vk… oder vdsl.vodafone/vk…
Leider hat beides nicht funktioniert Habe darufhin den Support angerufen und wie nicht anders zu erwarten bei vodafone: ja wenn sie nicht unsere Geräte nutzen.. die Frage ob man denn sehen kann ob fehlgeschlagene Logins kommen wurde ebenfalls verneint .. bei Vodafone ist es echt oftmals Glückssache wie gut/schlecht der Techniker ist.
Hat jemand noch eine Idee / Vorschlag für einen Namen?
Sollte der Bridge Modus funktionieren? Habe bisher nur gefunden das man den für Kabel extra buchen muss.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Nachtrag: habe gerade folgendes rausgefunden: https://administrator.de/knowl…r-mit-vlan-id-516717.html
da steht, wenn ich das richtig sehe, vodafone hat nicht VLAN Id 7, sondern 132 .. muss ich morgen mal testen
Gruß