UniFi-Setup hinter FRITZ!Box 7590 AX realisieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Habe nun für VLAN4 Port 17 tagged und Port 19 untagged.

    VLAN1 alle Ports untagged.


    Geht immer noch nicht (WLAN GAST geht nicht, WLAN Heimnetz aber weiterhin)

  • mach mal bitte screenshots von den beiden netzwerken und wifis aus dem controller. Dazu screenshoots von der switch vlan konfig für beide vlans und der pvid tabelle.


    An der fritzbox kann es nicht liegen. Da muss ja nur gast LAN Port 4 aktiviert sein.

  • dafocus

    Port 19 hat beide VLANs untagged. Das geht technisch nicht. Daher gibts bei Netgear diese PVID. Setze bitte dort statt 1 die 4 bei Port 19. Anschliessend nimmst Du noch bei VLAN 1 den Port 19 ganz raus. Sollte nach Änderung der PVID abwählbar sein.


    Und dann muss es aber klappen.

  • DoPe,


    Vielen Dank, nun klappt das. Auch wenn ich es immer noch nicht recht verstehe: Port 19 ist nun untagged für VLAn4, wobei der AP an Port 19 ja auch das VLAN1 funktional unterstützt. Woher weiß der Switch dann, dass er auch die 1er Pakete in Richtung Port 119/AP schicken muss?

    Wenn ich nun ein drittes WLAN, bspw. für Kameras aufmachen will (VLAN ID 99). Muss ich dann wenigstens den Port 19 noch mit VLAN99 taggen?

  • dafocus

    genau jedes weitere VLAN müsste getagged mit auf Port 19, damit der Accesspoint ein WLAN dafür aufspannen kann. Allerdings gehen mit der Fritzbox nicht mehr, da diese keinen richtigen VLAN Support hat. Hie gibt es nur die Möglichkeit zum "normalen" Netzwerk noch das Gastnetz zu aktivieren. Diese werden dann ja über getrennte Ports des Switches, dem Switch durch die Portkonfiguration (jeder Port ein anderes VLAN untagged) untergejubelt.


    Zu Deiner Verständnisfrage:

    Bei Ports mit getaggten VLANs, ist ein Zettel (tag) dran auf dem steht zu welchem VLAN das gehört und wird entsprechend auch nur an Ports die auch zu diesem VLAN gehören weitergeleitet. Kommt auf einem Port ein Paket ohne Zettel an ist also ungetagget, dann nimmt der Switch dieses Paket an und ordnet es dem untagged VLAN dieses Ports zu (macht einen Zettel dran) und leitet es nur an Ports weiter die zu diesem VLAN gehören.


    Beim verschicken eines Paketes ist es dann ähnlich. Ist das ein getaggtes VLAN auf dem Versandport, dann bleibt der Zettel dran. Ist auf dem Versandport das VLAN untagged, dann wird der Zettel entfernt und so verschickt. Ist der Port gar nicht Mitglied des VLANs, dann wird das Paket hier nie rausgeschickt.