schlechte WLAN-Abdeckung trotz 4 x UAP-AC-Pro / Stockwerk

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuldev.

  • Hallo,


    in den letzen Zimmern ist WLAN nicht möglich oder sehr schelcht. Entfernung zum AP ca.15m aber sehr dicke Wände Haus ist BJ. 1805.


    Wo könnte ich im setup noch etwas drehen oder soll ich eine HD FLEX Antenne mal einsetzen ?


    Danke Freundlicher Gruß

  • Um wirklich tipps geben zu können bräuchte man noch ein paar infos. Ein Grundriss wäre nicht schlecht. Wie sind die Ap eingebunden? Alle verkabelt oder per Mesh? Was gibt es für möglichkeiten um weitere Ap's hinzuzufügen?

    Bei 15 Metern und dicken Wänden kommt sicher nicht mehr viel durch. Da werden wohl weitere Ap's nötig sein...

  • Man könnte sich wenigstens die Mühe machen, seine Anfrage so zu formulieren, dass hier jemand was damit anfangen kann.


    Glaskugel Mode on: Wenn Wand zu dick, dann Wand zu dick. Da wirst Du wohl ein Kabel in die besagte Wohnung bringen müssen und dort dann einen AP montieren.

    Glaskugel Mode off

  • Hallo,


    die AP hängen über POE Lan im Flur/Treppenhaus und immer von Stockwerk zu Stockwerk versetzt ca.1,5-2m.


    Wenn ich auf den AP schaue dann Blichrichtung auf ca.13:00 Uhr und etwa 10-15 Meter nach hinten.


    In der Wohnug selber ist eine Montage nicht möglich bzw. unerwüscht. leider.


    Sind die AP Long Range evtl. sinvoller ?



    Vielen Dank


    Freundlicher Gruß

  • Hallo


    Wenn dicke Wand dann ist auch ein LR nur rausgeschmissenes Geld. Wenn Wlan durch Wände, Metall oder sonstwas abgeschirmt wird wird auch kein anderes WLAN Gerät daran etwas ändern.

    Da hilft dann nur Kabel legen, Repeater oder DLAN oder andere Möglichkeiten. Aber wenn nichts installiert werden kann dann heist es drauf verzichten..

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das einzige was da wirklich hilft sind weitere Ap's. Sonst kannst du nur versuchen die Leistung hochzuschrauben und die Positionierung zu ändern (Da gilt dann einfach probieren)

  • Ganz klares nein. Wenn die Wohnungen Privat sind, wieso wilst u die dann mit deinem WLAN überstrahlen? Die werden sich doch dann schon eigene provider holen und nutzen...

    Und noch einmal, ein schlechtes WLAN Signal bleibt auch schlecht, alleine schon wegen der Wände die du beschrieben hast.

    Das geht nur mit einem WLAN Verstärker auch Repeater genannt vlt noch etwas, aber was soll das bringen, wenn das privater Raum ist und vlt nichtmal gewünscht.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die Leistung kannst du in der App unter Wlan-Globale Ap Einstellungen einstellen.

  • Um es kurz zu machen ... zu 99% nicht. Mehr Sendeleistung ... Antennen mit gerichteter Abstrahlung ... das wird gegen die Regularien verstoßen und sehr wahrscheinlich gar nichts bringen.


    Datenkabel oder so damit Leben. Power LAN und zweidraht Bridges kannste noch probieren. Bin von keinem der beiden Fan. Ersteres funktioniert oft nicht gut und zuverlässlich ... gerade wenn Stromzähler dazwischen liegen und letzteres ist teuer für die Leistung die man bekommt.


    Also ist die Frage dann doch eher nicht privater Natur.

  • kannst mal 40 (2,4) und 80 (5Ghz) versuchen. Wird aber alles vermutlicht nicht das gewünschte ergebniss bringen

  • Hallo,


    Was meinst du mit "AP meshing" genau ?


    Macht es evtl. sinn einen AP in der Wohnung zu montieren. Und den nicht via Lan anzusteuern sonder nur von eien AP via Wlan ?


    Freundlicher Gruß

  • Meshing ist wenn zwei AP die gleiche WLAN aussenden und das gleiche Passwort haben. Es ist eine morderne Form eines Repeaters.

    Das erhöht die Reichweite eines WLAN Netzwerkes und bedarf aber halt weiterer Hardware. Durch das Meshing wird auch automatisch geregelt ab wann und wie sich ein WLAN Gerät mit welchem AP verbindet, in der Regel immer mit dem besten Signal.

    Mann kann Mesh mit LAN und auch mit WLAN durch führen. Aber ich dachte gelesen zu haben as du in den Wohnungen nichts installieren darfst oder kannst?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Meshing ist wenn zwei AP die gleiche WLAN aussenden und das gleiche Passwort haben.

    Nee, das sind dann erst mal nur zwei APs mit gleicher SSID und gleichem PW.

    Mesh bedeutet vereinfacht, dass einer der beiden APs kein LAN Kabel hat und sich einerseits als Client beim anderen AP anmeldet (wozu dann aber trotzdem eine halbwegs gute Verbindung nötig ist) andererseits parallel als AP arbeitet.

    Das kann funktionieren, wenn man den so grob auf halben Weg installieren kann. Oder auch „über Eck“, wenn man damit um eine Wand herum kommt.