USG keine Verbindung zum Inet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smoky.

  • Hi,


    ich habe das Problem, das mein Rechner keine Verbindung zum Inet aufbaut. Ich habe mir heute ein USG-3P mit ins Netzwerk genommen.

    Der Aufbau ist folgender:


    PC -> USW-16-PoE -> USG-3P -> FitzBox 6490 (Lan2 is auf Bridged Mode gesetzt)


    Der Controller läuft auf einem Docker Container auf meinem NAS. Hauptgrund warum ich mir die USG geholt habe, ist damit ich paar mehr stats bekomme und DHCP übernommen wird (vorher von meiner Fritzbox)


    Jetzt der Part den ich mir nicht erklären kann. Ich komme nur ins Inet, wenn ich von port1 der Fritzbox nochmal kable in den switch stecke. Ansonsten bin ich offline.


    DIe IP Adressen sind wie folgt:

    USG:

    WAN IP (Port )178.200.119.xxx -> verifiziert das ist meine externe IP

    Gateway IP192.168.1.1


    Fritzbox: 192.168.1.254

    PC:

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.12

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1


    Das gateway stimmt ja aber wieso muss die Fritzbox nochmal extra im switch sein. Eigentlich solle es ja so sein, PC->Switch->USG->Fritzbox (bridged mode)



    Kann mir einer weiterhelfen?


    Gruß,

    Smoky

  • Wer macht denn das Internet? Eigentlich sollte das ja die USG und nicht die Fritte machen. Sicher das die im Bridge Mode ist? Zugangsdaten im Controller eingegeben? Was sagt der Controller denn zum Thema Internet?

  • Ich habe einen Kabelanschluss. Also zwangsläufig die Fritzbox.

    Wenn ich mich direkt auf die usg verbinde sagt der wan port verbunden (externe IP) wird angezeigt. Passt also.

    Auf dem lan port wird die interne angezeigt.


    Der PC hat ja auch das richtige gateway aber warum kommt er erst ins inet wenn die fritzbox zusätzlich im netzwerk ist.


    Selbst bei einem traceroute vom pc ist der erste hopp die USG und dann direkt internet. Aber nur wenn die fritzbox online ist.


    Bridge Mode Fritz box. Port 2 Fritz box geht auf Port 1 vom Switch


    In dieser direkten konstellation geht es nicht.


    ist ZUSÄTZLICH noch Port 1 FritzBox and irgendeinen Port im switch angeschlossen geht.


    Code
    C:\Users\Andaluz>tracert http://www.google.de
    
    Routenverfolgung zu http://www.google.de [142.251.36.35] über maximal 30 Hops:
    
    1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
    2    17 ms    14 ms    14 ms  ip-178-200-118-001.um45.pools.vodafone-ip.de [178.200.118.1]
    3    17 ms    14 ms    12 ms  ip-081-210-129-132.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.129.132]


    Mich macht noch bei Port 14 in dem ich die Fritz nur temp weise angeschlossen habe stutzig.



    was bedeutet denn diese ^ im port? Kann dazu keine doku finden

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smoky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der PC hat ja auch das richtige gateway aber warum kommt er erst ins inet wenn die fritzbox zusätzlich im netzwerk ist.

    Augenscheinlich arbeitet Deine Fritzbox nicht wirklich ledglich als Modem (Bridgemodus), sondern weiterhin als Router. Wie erfolgt bei Dir eigentlich die Verifikation gegenüber dem Kabelnetzbetreiber? Per DHCP oder PPPoE?

  • Danke für die Hilfen. Eigentlich war alles korrekt. Ich habe nur vergessen das ich noch einen Pi-hole im Container hatte und dieser als GW noch die Fritzbox hatte. Nach der umstellung aus die USG klappt jetzt auch alles.