Bürokomplex vernetzen...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hi,


    ich überlege ein größeres Bürokomplex zu vernetzen. Bei diesem Vorhaben stellen sich ein paar Fragen ob und wie sich mein Vorhaben umsetzen lässt.


    Grundsätzlich geht es um viele verschieden Büros/Segmente welche eigenständig sind. Diese sollen gerne so vernetzt werden um flexibel von einem Segment auf das andere zugreifen zu können. Ein gemeinsames WLAN soll das ganze ergänzen.


    Eine Überlegung wäre unterschiedliche VLANs zu erstellen und diese so voneinander zu trennen. Somit könnte man auch IEEE 802.1X einsetzten. Dieses würde dann auch über WLAN funktionieren. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren wäre hier die Frage, ob die User selbst ihr Segment verwalten können. Ich wüsste nicht, dass so etwas über UniFi geht. Toll wäre es wenn UniFi VLAN basiert Benutzer verwalten könnte. Leider sind Admins bei UniFi immer auf die ganze Site anzuwenden. Eine Überlegung wäre, ob es möglich ist einen externen Radius Server zu verwenden welcher in der Lage wäre VLAN basiert userseitig Änderungen vorzunehmen.


    Ich würde dem User dann Beispielsweise ein paar VLANs bereit stellen (Intern, Extern, Gast usw.). Der User soll dann selbst in seinen VLANs verwalten welche Clients sich dort anmelden usw.


    Habt ihr mit so etwas Erfahrung oder Ideen ob und wie man so etwas umsetzen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Solche Anwendungen kenn ich durchaus, habe sie aber noch nie mit Unifi umgesetzt. Bin da mehr mit Cisco oder HPE unterwegs. Ich bin hier nicht sicher ob Unifi, dies für verschiedene Vlans, mit verschieden Radius das machen kann:


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…-802-1X-for-Wired-Clients


    Ich glaube (nicht validiert), das einfach pro Controller dies einmal konfiguriert werden kann. Denke nicht das Du damit glücklich wirst.