Wie ändere ich meinen Primäry Internet Port

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi Leute,


    ich bekomme jetzt bald einen Glasfaser Anschluss und würde gern meinen Primäry Anschluss der Telekom als Secondary konfigurieren.

    Wo macht man das ? Die alte Secondary habe ich rausgezogen (war die 2te DSL Leitung aus dem Haus)

  • Also bei mir auf der UDM-Pro ist es so, dass ich mit Network 7.3.83 und UDM-Pro FW Version 3.0.20 zuerst die UDM-Pro selber aufrufe, zB unter Unifi Devices.

    Dann erscheint rechts das Settingsmenü der UDM-Pro. Hier dann in der Mitte auf Ports klicken, es erscheint ein kleines Fenster mit grafischer Portübersicht und dort befindet sich der blaue Text "Port Manager" -> anklicken.

    Hier jetzt entweder ganz hinunterscrollen zu den letzten Einträgen unter WAN Ports oder den gewünschten Port Anklicken, er bekommt dann rechts unten einen blauen Haken und das Konfig Menü für die Ports öffnet sich:



    dem ausgewählten Port durch Klicken auf den kleinen Pfeil aus der sich öffnenden Auswahlliste dann, in deinem Fall, WAN2 stellen.

    Jetzt kannst du oben in deinem Auswahlmenü (Interneteinstellungsmenü) den zuvor in den Devicesettings definierten Port auswählen und das LAN Kabel vom Modem anstecken.


    Anmerkung:

    Ich weiß jetzt nicht ob du eventuell nicht vorher in meinem Bild oben deinen jetzigen WAN1 abschalten musst (Disabled einstellen) damit der Betrieb auf WAN2 läuft.

    Musst du ausprobieren. Ich meine mich erinnern zu können dass es sonst nicht funktioniert da deine UDM-SE sonst immer noch auf Primary wartet und den WAN2 als Failover-Backupanschluss ansieht, erst wenn du, in deinem Fall Port 9 abschaltest (siehe mein Bild mit dem Pfeil auf Disabled stellen) die UDM-SE dann Port 10 mit WAN2 "akzeptiert" als neuen "primary" Anschluss.

    Wäre auch möglich dass du, so lange dein Glasfaseranschluss nicht aktiv ist, du für die Überbrückungszeit Port 10 als WAN primary definieren musst damit www funktioniert.


    Aber Frage, wenn du einen Glasfaseranschluss bekommst wäre es dann nicht gleich vernünftiger den Port 10 (SFP+ Schacht) mit einem Glasfasermodul zu bestücken und mit dem Glasfaseranschluss direkt in die UDM-SE zu gehen, also Port 10 wäre dann fix WAN1 primary Hauptanschluss und dein jetziges LAN Kabel bleibt auf Port 9 (RJ45 Buchse) und die definierst du dann wie oben erklärt mit dem Portmanager als WAN2 secundary Anschluss für Failover?


    Aber mal schauen was die Netzwerkspezialisten dazu sagen vor allem gibt es hier einige die wirklich gut sind und sie können dir dann sagen welchen SFP+ Transceiver du ganz genau benötigst für Port 10 damit die Verbindung auch funktioniert, da gibt es viele Unterschiede und ist auch vom Glasfaseranschluss selber abhängig.

    Du solltest also vlt noch schreiben was du da ganz genau bekommst von IPS und vor allem was der ganz genau bei dir installiert, also wie konkret der tatsächliche Übergabepunkt im Haus dann ausschaut. Davon ist es abhängig welches Kabel und welchen Transceiver du in Port 10 einschieben musst.


    Anmerkung zu meinem Bild.

    Port 9 = WAN1 primary = Hauptanschluss via Kabelbox ins www

    Port 10 mit eingeschobenem UF-RJ45-1G (*) Transeivermodul = WAN2 secundary = Failover via netgear LTE handynetz Modem

    Fällt mein Kabelanschluss aus, schaltet die UDM-P autom auf WAN2 (auf das handynetz LTE Modem) um und wenn der Kabelanschluss wieder verfügbar ist autom zurück auf Port 9 WAN1.



    *) alte Modulgeneration, mittlerweile gibt es die neue Generation:

    https://dl.ubnt.com/ds/uacc-cm-rj45_ds


    Neue Transceivermodulgeneration mit der Bezeichnung UACC-CM-RJ45-1G

  • Super, Danke damit klappt es...


    Wir haben gestern aus der Garage die Leitung gezogen. Da wir das Modul noch nicht kennen haben wir ein Ethernetkabel genommen weil das einfach bereits im Haus so liegt.


    Vielleicht tauschen wir das im Anschluss noch einmal aus (Garage - HWR = Kurzer Weg).


    Eine Übersicht der passenden Module wäre trotzdem gut schon einmal zu haben. Evtl. tauschen wir dann das noch einmal Flink :smiling_face:


    Gibt es Einschränkungen wenn man einen 1000/500 Anschluss hat aber nur eine 1000/1000 Leitung ... denke nicht.