Gateway Experience wird falsch angezeigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,


    kennt jemand das Problem, dass das Gateway (bei mir ein Netgear M6 Pro) immer mit zu viel zu niedrigem Speed ausgewiesen wird?

    Sieht man auf dem Screenshot. Der Speed scheint ansonsten normal bei 1Gbit zu liegen.


    Auf dem Unifi Devices Tab direkt über den Unifi Switch bekomme ich auch Gbit bescheinigt.


    Kann man das irgendwie fixen?


    Viele Grüße Daniel

  • Bei dem M6 Pro wird gar keine Experience angezeigt oder was genau meinst du.

  • Moin, meine FritzBox ist in der Übersicht bzw wenn ich auf die Client Details gehe auch angeblich mit „E“ angebunden.


    Schaue ich mir den Port des Switches an, an dem sie hängt steht dort jedoch GbE…und da ich die volle Bandbreite meines Anschlusses nutzen kann, scheint es zu passen. Also auch wie bei dir


    Aber nein, Updates und co haben nie etwas geändert.

  • Danke für euere Antworten.

    Jo Jkasten, genau das meine ich. Wenn man draufklickt, dann steht da E…

    Danke für deine Erfahrung crit_Lauch. Scheint wohl son Bug zu sein, der nicht gefixt wird… Es wurde Anfangs korrekt angezeigt, nachdem der Router ein paar mal neugestartet hat, ist es allerdings dauerhaft falsch auf dieser Übersichtsseite.

  • Wenn die Geschwindigkeit passt, einfach ignorieren. Das ist bei mir auch ständig irgendwo falsch. Am meisten tritt es auf wenn irgrendwo "nicht Unifi" Geräte im Netzwerk sind (TP-Link Switch zB.).

  • ha ha okay. Vielleicht auch Absicht, damit man nicht abtrünnig wird. Bisher find ich Netgear maßlos überteuert, aber man sich reinrooten und dann über die shell so ziemlich alles anpassen, was aus dem crappy web interface raus nicht geht.


    Bei Unifi gibts ja auch nur ein einziges LTE Modem. Für 5G nach wie vor nix, sonst hätte ich wohl das genommen…