VPN via Wireguard nur für bestimmte Netze

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich habe nach dem letzten Update ein paar VPN Tunnel mit Wireguard eingerichtet. Es sind Windows-Rechner und Android-Devices dabei. Der Tunnel wird schnell und zuverlässig aufgebaut und der Zugriff aufs VPN-Netzwerk läuft. Nun möchte ich aber gerne folgendes:


    Nur wenn eine IP-Adresse aus dem 192.168.1.x Netz angefragt wird, geht der Traffic über VPN. Gebe ich andere Adressen oder Domains ein, geht der Traffic am Tunnel vorbei direkt ins Internet.


    Hat das schon jemand eingestellt und kann mir einen Tipp geben?

  • Habe jetzt mal nur einen der vielen hundert Links rauskopiert aus der Google Suche nach "wireguard nur bestimmtes Netz"


    WireGuard - Nur gewisse IP-Adressen tunneln - netcup Kundenforum
    Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, das mir zeigt, wie ich WireGuard so konfigurieren kann, dass nur bestimmte IP-Ranges über das VPN laufen.…
    forum.netcup.de

  • Das ist relativ einfach.


    In der Clientconfig wird bei Allowed IP´s halt nur das Netz 192.168.1.x eingetragen.

    Alles was daran adressiert wird vom Client geht über den VPN und der Rest geht übers Standardgateway raus

  • Das habe ich so bei meinen Clients eingesellt. Ich habe für Tablet, Handy und Windows PC 3 Profile erstellt. Bei allen 3 habe ich das IP-Band meines Heimnetzwerks, also das was über VPN laufen soll, eingestellt mit 192.168.1.0/24. Interessant ist, das der Windows PC es genau so macht, wie ich es möchte. Aber die beiden Android-Geräte (Tablet und Handy) wollen nach aktivierung des VPN nur noch die IP-Adressen aus dem Heim-Netzwerk öffnen. Alles andere läuft gegen einen Timeout.

  • Unter allowed IPs so einstellen:


    Code
    AllowedIPs = 192.168.4.1/32, 192.168.4.3/32, 0.0.0.0/1, 128.0.0.0/1

    Die ersten beiden sind dein VPN Netz (Gateway und deine IP) und die letzten beiden (Die 1 am Ende) sorgen dafür das nur dieses Netz darüber geht. Wichtig, das VPN Netz dort eintragen, das du in dein Heimnetz kommst, dafür sorgt die UDM.

  • Unter allowed IPs so einstellen:


    Code
    AllowedIPs = 192.168.4.1/32, 192.168.4.3/32, 0.0.0.0/1, 128.0.0.0/1

    Die ersten beiden sind dein VPN Netz (Gateway und deine IP) und die letzten beiden (Die 1 am Ende) sorgen dafür das nur dieses Netz darüber geht. Wichtig, das VPN Netz dort eintragen, das du in dein Heimnetz kommst, dafür sorgt die UDM.

    Das erklärt aber doch nicht, warum Windows es richtig macht und Android nicht.

  • Poste doch mal deine Config, dann kann man mehr dazu sagen.

  • [Interface]

    PrivateKey = hIeRstehtderPrivateKey

    Address = 192.168.3.5/32

    DNS = 192.168.3.1


    [Peer]

    PublicKey = hIeRstehtderPublicKey

    AllowedIPs = 192.168.1.0/24

    Endpoint = dyndns-adresse:51820



    Mit den Einstellungen geht es unter Windows, nicht aber unter Android. Ergänze ich bei "AllowedIPs" die 0.0.0.0/1 und die 128.0.0.0/1 komme ich zwar auf die angeforderten Webseiten, gehe aber dann über den Tunnel und das möchte ich ja eben nicht. Die Internetverbindung bei Windows stelle ich genauso über T-Mobile her wie die Internetverbindung am Handy oder am Tablet. In allen Geräten sind eigenständige 5G-Karten von T-Mobile - KEIN Handy-Hotspot!

  • Code
    [Interface]
    PrivateKey = XXXXXXXXXXXXX
    Address = 192.168.4.3/32
    DNS = 192.168.3.240
    
    [Peer]
    PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    AllowedIPs = 192.168.4.1/32, 192.168.4.3/32, 0.0.0.0/1, 128.0.0.0/1
    Endpoint = XXXXXXX:23425

    läuft auf allen Geräten ohne Probleme

  • Allowed IPs ist falsch, passe das mal vergleichbar wie in meiner Config an.

  • Deine Config ist meiner ähnlich (ich frage mich allerdings warum du erst tust, als hättest du noch nichts und nicht sofort die Config postest). Kann der DNS ggf. nur private Hostnamen auflösen? Mach mal einen alternativen DNS (Komma) rein (8.8.8.8 oder ähnliches)

    Ich glaube, das war es. Hab den Google DNS rein getan. Dann geht es. Nun wird auch beim "wie ist meine IP" die IP von T-Mobile übertragen und nicht mehr die meines Heimnetzwerks. Sollte ich nochmal Probleme haben, hört Ihr von mir. Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

  • Fast.. Seinen DNS konnte er nicht erreichen da das Netz nicht unter allowed IPs stand. Der Client sollte mit seiner Adresse dort auch stehen. Mit dem letzten Part kann man entscheiden ob alles oder nur die eingetragenen Netze über den VPN gehen soll.

  • Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, anstelle des google DNS die IP-Adresse des Gateways (in meinem Beispiel oben die 192.168.3.1) als Allowed zu hinterlegen. Irgendwie habt Ihr also wahrscheinlich beide recht.


    Jedenfalls läuft es ja jetzt.

  • Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, anstelle des google DNS die IP-Adresse des Gateways (in meinem Beispiel oben die 192.168.3.1) als Allowed zu hinterlegen. Irgendwie habt Ihr also wahrscheinlich beide recht.


    Jedenfalls läuft es ja jetzt.

    Ja, das hätte wahrscheinlich schon gereicht