Hallo in die Runde
Ich habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss endlich angeklemmt bekommen. Der Anbieter ist die deutsche Telekom Mein Plan damit ist, dass ich das optische Kabel in das mitgelieferte Glasfaser Modem 2 führe und das RJ45 Kabel in meine UDM Pro in den WAN Port 9.
Das funktioniert auch alles soweit, bis auf den Fall, dass die Internetverbindung gedrosselt ist. Ich bezahle für eine 500/100 Leitung, per LAN kommt allerdings nur 94/40 an. Lustigerweise klappt es per WLAN mit knapp 240/140. Wenn ich ein SpeedTest in der UDM selbst mache, misst er die erwarteten 500/100. Die Telekom selbst sagt ebenfalls, dass die Geschwindigkeiten vorhanden sein sollten. Meines laienhaften Verständnisses nach muss es an irgendwelchen Einstellungen der UDM liegen.
Zu den Informationen:
UDM Pro v3.0.20
Auslastung der letzten Woche: (gestern die Glasfaser angeklemmt)
Vom Glasfasermodem in den Port 9 führt ein CAT7 Kabel.
Bei den Internet Einstellungen musste ich lediglich VLAN ID 7 aktivieren
Traffic Management
Networks
Speedtest in der UDM
Port 9 habe ich bei den Port Settings auch mal mit 1Gbps FDX getestet, das hatte aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Entschuldigt wenn ich wichtige Informationen zurückgehalten oder falsch bezeichnet habe, ich bin nicht ganz so tief drin in der Materie.
Hat jemand so ein Verhalten bei sich lösen können?
Viele Grüße!
Michael