Glasfaseranschluss per PPPoE gedrosselt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss endlich angeklemmt bekommen. Der Anbieter ist die deutsche Telekom Mein Plan damit ist, dass ich das optische Kabel in das mitgelieferte Glasfaser Modem 2 führe und das RJ45 Kabel in meine UDM Pro in den WAN Port 9.

    Das funktioniert auch alles soweit, bis auf den Fall, dass die Internetverbindung gedrosselt ist. Ich bezahle für eine 500/100 Leitung, per LAN kommt allerdings nur 94/40 an. Lustigerweise klappt es per WLAN mit knapp 240/140. Wenn ich ein SpeedTest in der UDM selbst mache, misst er die erwarteten 500/100. Die Telekom selbst sagt ebenfalls, dass die Geschwindigkeiten vorhanden sein sollten. Meines laienhaften Verständnisses nach muss es an irgendwelchen Einstellungen der UDM liegen.


    Zu den Informationen:
    UDM Pro v3.0.20


    Auslastung der letzten Woche: (gestern die Glasfaser angeklemmt)



    Vom Glasfasermodem in den Port 9 führt ein CAT7 Kabel.


    Bei den Internet Einstellungen musste ich lediglich VLAN ID 7 aktivieren




    Traffic Management



    Networks




    Speedtest in der UDM



    Port 9 habe ich bei den Port Settings auch mal mit 1Gbps FDX getestet, das hatte aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.


    Entschuldigt wenn ich wichtige Informationen zurückgehalten oder falsch bezeichnet habe, ich bin nicht ganz so tief drin in der Materie.


    Hat jemand so ein Verhalten bei sich lösen können?


    Viele Grüße!


    Michael

    • Hilfreich

    per LAN kommt allerdings nur 94/40 an

    wo / mit was hast Du das gemessen?


    Wenn es laut UDM passt und auch per WLAN geht ist die Telekom auf jeden Fall außen vor.
    "94" klingt für mich so, als wenn dein Rechner nur über "FastEthernet", also 100Mbit angeschlossen ist. Dann geht da natürlich nciht mehr.

    Also mal Hardware und Einstellungen von diesem Rechner prüfen und in der UDM / am Switch schauen, mit welcher Geschwindihkeit der Port zum Rechner läuft.

  • Also bis zur UDM kommen die 500, sieht man ja, und du hast es auch gemerkt. Am Port 8, hängt auch was per Gbit dran, das sieht man am grün. 10er oder 100er Links haben ne andere Farbe(eher gelb).


    Aber was hängt an Port 8, wie machst du das Wlan,... ? Da ja sonst anscheinend nix belegt ist

  • Also bis zur UDM kommen die 500, sieht man ja, und du hast es auch gemerkt. Am Port 8, hängt auch was per Gbit dran, das sieht man am grün. 10er oder 100er Links haben ne andere Farbe(eher gelb).


    Aber was hängt an Port 8, wie machst du das Wlan,... ? Da ja sonst anscheinend nix belegt ist

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. An Port 8 hängt meine Synology NAS.
    WLAN mach ich über 3 Unify APs (nanoHD und Pro, alle an einem weiteren PoE-Switch), die sind auch alle verbunden und aktiv.


    wo / mit was hast Du das gemessen?


    Wenn es laut UDM passt und auch per WLAN geht ist die Telekom auf jeden Fall außen vor.
    "94" klingt für mich so, als wenn dein Rechner nur über "FastEthernet", also 100Mbit angeschlossen ist. Dann geht da natürlich nciht mehr.

    Also mal Hardware und Einstellungen von diesem Rechner prüfen und in der UDM / am Switch schauen, mit welcher Geschwindihkeit der Port zum Rechner läuft.

    Hallo Uwe, Danke für die schnelle Antwort.

    Das sind wieder die offensichtlichen Dinge. Ich hab das Licht völlig übersehen... Vorhin andere Ports und Kabel getestet, es bleibt immer gelb.

    Wenn ich mein Laptop direkt anschließe komm ich auf die Geschwindigkeit.

    Dann kann es fast nur am Patch Kabel liegen, dass der Elektriker vom Technik Raum ins Büro gelegt hat. Das ist mega ärgerlich -.-

    Ich versuche das nochmal zu testen und schreib im Zweifel ein Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barazz mit diesem Beitrag zusammengefügt.