block IoT to all GW und so weiter

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage.

    Diese Regel "block IoT to all GW" sagt ja aus das, das IOT Netz für ale Gateways gesperrt wird und oder soll.

    Für mich sind Gateway Adressen folgende: 192.168.1.1, 192.168.2.1, 192.168.178.1 und viele weitere die man dann in VLAN´s verwenden kann. Aber in den Konfigurationen werden hier im WIKI und in Youtube Videos aber Netze eingetragen.

    Das heisst da kommen die Adressen rein wie 192.168.2.0/24, 192.168.3.0/24, 192.168.4.0/24. Das sind aber Netzwerke und keine Gateway Adressen.


    Ich frage deswegen und bin da ein wenig verärgert weil sich da irgendwie alles ein wenig durcheinander schmeist obwohl es Standards gibt die eingehalten werden müssen.

    So habe ich das auch mal gelernt.


    Das Netzwerk was wir brauchen ist : 192.168.178.0/24

    Die Gateway Adresse die wir brauchen ist : 192.168.178.1 (zum Beispiel Router oder Gateway des VLAN´s)

    Die sich Subnetzmasje die wir brauchen ist : 255.255.255.0 (Daraus ergebens ich dann ja die Anzahl der Host´s)

    Die Broadcast Adresse ist : 192.168.178.255

    Bleiben also 254 Host Adressen zur freien Verfügung.


    Bei Unifi ist das aber beim erstellen der Netzwerke der folgende Punkt :



    Dort steht "Gateway IP/Subnet" also "192.168.178.1/24". Warum steht da nicht "Netzwerk/Subnet" also 192.168.178.0/24"

    Die 192.168.178.1 ist ja die erste verfügbare IP Adresse des Netzwerkes und kein Netz. Also heist es auch nur 192.168.178.1 und nicht 192.168.178.1/24.

    Weil darunter wird dann ja wieder richtig aufgelistet, wie Gatway IP, Broadcast und so weiter.

    Auch wenn das Ergebniss das selbe ist, und Unifi das selbe macht, ist es aber denoch eigentlich so nicht ganz richtig.


    Nun auch zu der Geschichte oben, wo es heist "block IoT to all GW".

    Wenn da schon die Netzwerke drinn sind 192.168.2.0/24, 192.168.3.0/24, 192.168.4.0/24,

    dann müsste es doch heissen "block IoT to all Network", den Gatway Adressen sind ja die 192.168.178.1........

    In anderen Youtube Videos tragen die User tatsächlich Gatway Adressen dort ein. Leider sind die meistens Videos auch schon etwas älter, und mitlerweile gibt oder gab es bei Unifi auch schon Softwareseitig Updates und Veränderungen.

    Aber keine Doku oder Vieos die für die neuen Bedingungen zu treffen, damit neu Einsteiger sich gleich zurechtfinden.


    Das beides zum gleichen Ergebnis führt ist mir bewusst, und ich weiss das einige wieder sagen werden, Es ist so, oder Was willst du jetzt damit sagen. Aber ich denke doch das die Standards eingehalten werden sollten und auch praktiziert werden oder nicht?

    Was sagt Ihr dazu.?


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: