Keine eingehende VOIP Anrufe möglich mit Speedport PRO PLUS LTE und AGFEO

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,

    ich bin seit kurzen umgestiegen auf die UNIFI Hardware und zum telefonieren auf AGFEO.

    Da die Telekom mit dem Ausbau auf Glasfaser bei uns nicht weiter kommt, habe ich das Telekom LTE-SOFORT Paket erhalten.

    Unbegrenzt Datenvolumen über LTE und als Router den Speedport PRO plus.


    Verkabelt:


    SPEEDPORT PRO plus zur DREAM-Maschine SE -> Internetbereitstellung über WAN PORT

    DREAM-Maschine-SE mit UNIFI-Router per Glasfaserkabel verbunden. Daran sind zwei U6 Pro und natürlich alle anderen Geräte angechlossen. Rechner, Drucker, AGFEO DECT-Basis, AGFEO Systemtelefone usw.


    Konfig:

    3 VLAN Internet, VOIP und GästeWlan


    Telefonie:

    Ich habe die Agfeo ES Pure-IP 20 IT. Verkabeln mit dem S0 Bus mit dem Speedport leider nicht möglich, da es eine reine VOIP Anlage ohne Anschlüsse ist.

    Als Anbieter hab ich folgende Anbieter probiert, bekomme es aber nicht zum laufen.


    Telekom: 3 Festnetznummern die bei dem LTE-Sofort-Tarif dabei sein. Bekomme keine Anmeldung hin. Im Speedport funktioniert die Anmeldung


    Easybell: Weil ich die Telekom-Nummer nicht ans laufen bekomme, habe ich mir von Easybell einen Anschluss erstellt. Bekomme ihn an der Telefonanlage angemeldet über das Template, allerdings keine eingehenden Anrufe möglich


    VOIP2GSM: Weil Easybell nicht funktioniert hab ich mir von VOIP2GSM einen Acount erstellt. Mit dem Template die Zugangsdaten eingetragen. Andere Probleme. Ein und Ausgehende Anrufe bei einer Nummer funktionieren, aber die anderen Nummern wollen nicht.



    Bin am verzweifeln. Hab schon bisschen gegoggelt. Man sollte loggen usw, aber das übertrifft mein KNOW-HOW. Liegt es evtl. an der Firewall? Müssen evtl. Ports freigegeben werden?


    Wäre super, wenn mir jemand unterstützen könnte.

  • Ist die Agfeo Firmware aktualisiert und werden die Templates auch aktuell gehalten? Nicht dass Du da mit irgendwas altem rummachst. Da ändert sich recht viel.

    Bei Telekom Anschlüssen mussten wir noch nie Ports freigeben. Die 3 Rufnummern mittels Template (157 Deutsche Telekom / MagentaZuhause) anlegen. Jede Rufnummer einzelnd als SIP Extern 1 bis 3. Nicht bei SIP Extern 1 auf das + Sip Rufnummer erstellen klicken und dort Nummer 2 und 3 hinzufügen.


    Dann sollten sich die Nummern auch schon registrieren.

  • DoPe


    Danke für die schnelle Antwort.


    Agfeo Firmware und Template sind aktuell. Ein AGFEO Partner war hier und wollte alles installieren. Er hat dann nach 5 Stunden aufgegeben. Er hat auch mit der Telekom telefoniert. Sie haben gesagt, dass funktioniert nicht bei den LTE Sofort-Tarifen. Da funktionieren die Nummern nur im Speedport. Mir fehlen da auch Benutzerdaten dazu.


    Das komische ist, dass nicht mal bei Easybell die Nummer funktioniert. Es ist nur eine und bekomme es nur hin, dass ich rausrufen kann.

  • Das kann durchaus sein dass die Telekom Nummern nicht laufen über LTE. Die Authentifizierung erfolgt ja standardmäßig bei den Telekom SIP Nummern über die PPPoE Einwahldaten. Hast Du im Kundencenter die Möglichkeit für die SIP Rufnummern jeweils ein Passwort zu hinterlegen für normadisierende Nutzung? Das geht bei manchen Tarifen. Dann würde die Authentifizierung tatsächlich über die SIP Daten laufen.


    Was zeigt die Agfeo denn als Status bei den Telekom Nummern an?


    Für was fehlen Benutzerdaten? Hast Du mal getestet ob die Telefonie am Speedport auch wirklich funktioniert?