VPN Verbindungen Protokollieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo an Alle, ich habe vor mit der DM-Pro SE VPN in unserem Unternehmen zu betreiben. Bisher habe ich das über einen VPN Server (OpenVPN) auf der Synology NAS gelöst. Jetzt habe ich es versuchsweise auf der DM installiert und musste feststellen, dass ich nirgends sehe wer gerade verbunden ist und auch kein Protokoll zu den Verbindungen. Gibt es eine Möglichkeit das zu sehen? Ich habe es nirgends gefunden. Ich sehe nur unter VPN die Anzahl der Verbindungen und unter Geräte den VPN Client, bei dem ich aber nichtmal den Namen anpassen kann. Habt ihr da eine Idee? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass niemand sehen will, wann wer eingewählt war. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Mit Firmware 3.1.9 und Controller 7.4.156 auf UDMP und Wireguard als VPN Server kannst Du die eingewählten Clients wie schon geschrieben bei den Clients sehen. Den Namen des Clients kannst Du bei den VPN Server Settings festlegen, Da Du dort ja pro Gerät einen Client erzeugen sollst.


    Im Controller links auf System Logs - dann auf Clients. Dort siehst Du dann auch wenn sich ein Client verbindet oder die Verbindung getrennt wird.

  • Danke für Deine Antwort. Das mit dem Protokoll hab ich gefunden und gesehen das man auch VPN Filtern (leider kein Export?). Das mit dem Namen hab ich aber nicht hinbekommen. Ich habe unter VPN Server verschiedene User angelegt aber im Protokoll und unter den Geräten steht es dann so drin (siehe Anlage), der Name wird nicht mit angezeigt.

  • Das funktioniert aktuell auch nur bei Wireguard wenn ich das richtig erinnere. Das die Clients dort korrekt angezeigt werden erfordert Unifi OS 3.1.x

  • Bei mir steht der Client, dann liegt es eventuell an deiner Unifi OS Version. Welche Version hast du denn vom OS und von der Network App installiert?

  • Dann sollte das eigentlich bei dir auch gehen. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen der auch eine SE hat. Wie hast du die Clients im Wireguard den benannt?

  • Ja genau so müsste der Name auftauchen. Siehe auch bei maikki

  • Nicht auszuschließen...