Problem nach Update auf Controller 7.4.xx

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo zusammen, nun hat es mich auch einmal ereilt. Beim Update meines Controllers auf einem Raspi hat es Probleme gegeben. Ich habe nur noch eine 404 Nor found-Meldung beim Zugriffsversuch. Verschiedene Versuche eines erneuten Updates scheitern. Meldung bei der Unifi-Statusabfrage:

    Ich habe es dann mit apt remove unifi versucht. Das sah in Ordnung aus, aber nach einer "Neuinstallation" bleibt es bei der Nichterreichbarkeit und bei den Fehlermeldungen. Der Raspi behauptet auch, der Controller sei in aktueller Version vorhanden.


    Ich würde jetzt evtl. nach dem hier:


    Controller vollständig von RasPi deinstallieren - Webinterface - Controller - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    beschriebenen Muster vorgehen, um den Controller zu deinstallieren. Da der Eintrag aber offen endet, wollte ich fragen, ob es alternative Vorschläge gibt. Es scheint nicht so einfach zu sein, den Controller zu deinstallieren.


    Die Config ist natürlich gesichert.


    Paytheprice

  • Folgendes im UI Forum gefunden

    Zitat

    Hello,

    Don't update if you're using ARM hardware (e.g. raspberry).

    Version mongo 3.x is not supported, and Ubiquiti should get off its ass and update mongodb to get cross-platform support.

    und probiere es damit um die 7.3 wieder zu bekommen

    Code
    apt purge unifi -y
    wget https://dl.ui.com/unifi/7.3.83/unifi_sysvinit_all.deb
    dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb

    ansonsten ist der Link noch gut

    https://community.ui.com/questions/Controller-failed-to-install/804af152-6f1e-4086-8ee2-982d607d8625

  • Na supertoll. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.


    Dein Weg hat geholfen. Nur sudo davor. Das System läuft dank des Backups wieder. Wirklich vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Unterstützung.


    Was vergleichbares ist mir bei Synology passiert, da haben sie mit einem Update die Unterstützung für etwas eingestellt, was mein dort originär laufender Logitech Media Server braucht. Leider gab es dort kein Zurück mehr. Der LMS ist dann auch auf einen Raspi umgezogen - der war damals noch günstig. Inzwischen habe ich aber auch einen Backup LMS in Docker.


    Hast Du eine Ahnung, ob die mongodb updaten werden? Und vor allem - wie finde ich raus, ob ich künftige Updates dann wieder installieren kann.


    Nochmals Danke


    Paytheprice

  • Anscheinend ist das darunter liegende OS das Problem. Das muss 64 Bit sein und dann kannst du die aktuelle Version der MongoDB installieren und dann den Controller.

  • Aber ob der Controller ein Umstellen, wie oben gezeigt, mitmacht, ist noch nicht bekannt? Es scheint durchaus problematisch zu sein, ein Produktivsystem umzustellen, aber in diesem Fall läuft halt ausschließlich der Controller auf dem Raspi. Vermutlich läuft es auf eine saubere Neuinstallation raus.

  • Backup laden, neuinstallieren und Backup wieder einspielen. Eine Umstellung auf dem anderen Weg würde ich nie machen.

  • Erst die Mongo DB installieren und dann den Controller.

  • Wenn ich mich einmischen darf`?!


    Ich hatte auch soeben das Problem, nur das nach der von BlackSpy geposteten Lösung

    Zitat

    apt purge unifi -y

    wget https://dl.ui.com/unifi/7.3.83/unifi_sysvinit_all.deb

    dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb

    immer noch der HTTP 404 Fehler angezeigt wurde.


    Daraufhin habe ich im Verzeichnis /boot/config.txt des RaspberryPi den Eintrag arm_64bit=0 hinzugefügt.

    Anschließend einmal den RaspberryPi rebootet.....und alles ist wieder schick.


    Es mag nicht die sauberste Lösung sein, aber für meine Bedürfnisse durchaus genügend. - Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen?!

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Achtung Halbwissen,


    War das nicht so das Unifi Controller nur ne veraltete MongoDB Version nutzen kann? Oder hat sich das jetzt über die Zeit geändert?


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Gruß

    defcon

  • Ich schieße das hier einmal ab. Der Controller läuft auf einem Synology-NAS in einem Docker-Container, schaltet sich in der Nacht mit dem NAS aus und ich habe einen Raspi für neue Projekte frei. In einem anderen Container läuft unser Logitech Media Server, der auch auf einem RasPi lief, auch ohne Probleme.