U6-Lite als Mesh Repeater mit LAN Device

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JMcClane.

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Keller noch einen AVM Fritz Repeater 2400, an dessen LAN Port ein Device hängt. Funktioniert soweit, ich dann das Device am LAN Port ansprechen und steuern.

    Jetzt hab ich mal mit einem U6-Lite und einem Unifi PoE Injektor versucht den Fritz Repeater abzulösen.


    Am PoE Port des Injektors hängt logischerweise der U6-Lite, am LAN Port des Injektors das andere Device.

    Der U6-Lite bindet sich als Mesh AP ins WLAN Problemlos ein. Ich kann Ihn sehen und verwalten, alles schick. Aber das Device am LAN Port des Injektors sehe ich nicht mehr.

    Ich dache eigentlich, dass der genau dafür gedacht ist.


    Hab ich einen Denkfehler und das wird so gar nicht unterstützt?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JMcClane ()

  • Bei mir leider nicht. Der AP verbindet sich mit einem der anderen U6 APs. Aber das Device am Injektor funktioniert nicht. ich kann es nicht pingen und am Router sehe ich es auch nicht.


    Oder braucht man für das Deivce am LAN Port ein Cross Over Kabel, der LAN Port ist ja kein Switch Port.

  • Aktuell ist mein Router noch eine Fritzbox und die macht DHCP.

    Das Device taucht dort nicht als aktiv auf, ich kenne nur die IP, die es normalerweise vom Router per DHCP bekommt.

    Das ist ein IoT Device, da kann ich keine IP manuell einstellen. Entweder funktioniert das bei mir generell nicht ider oder DHCP Prozess funktioniert in der Konstellation nicht.

  • Hab das eine ganze Weile mit einem U6 Lite und einem PC am POE Adapter genutzt. Funktioniert einwandfrei und wird sowohl im Controller angezeigt als auch das der PC immer eine IP bekommen hatte. Da muss was anderes falsch sein. Kabel schon mal getauscht?

  • Ich sehe gerade AVM.... Wo bindest du denn den U6 Lite per mesh an?

  • Hi,

    der U6 Lite verbindet sich per Wifi mit einem U6 Mesh, ganz problemlos. Das sehe ich auch alles im Controller.

    Mein Controller ist übrigens ein Cloudkey G2 plus. Ich kann den U6 Lite auch ansprechen und konfigurieren, LED an / aus zum beispiel. Geht alles.

    Nur das Gerät am LAN des POE Injektors kann ich nicht ansprechen und es scheint auch keine Adresse von der FB zu bekommen. An der FB sehe ich ja auch alle aktiven Geräte, die von dort eine Adresse bekommen haben, und da taucht es nicht auf.


    Wenn ich es zurück an den AVM Repeater stecke, funktionierts. Das verwendete Kabel ist das gleiche.

  • Teste das mal mit einem PC oder anderem Gerät.

  • OK, mit meinem Laptop am LAN Interface vom Injektor getestet, funktioniert.


    Aber das dauert sehr lange, bis das Laptop eine IP bekommt. Wenn ich den Laptop ans LAN stecke, dann dauert es eine Weile, dann schaltet der U6 Lite glaube ich das Mesh ab. Er wird auf jeden Fall nicht mehr als verbunden angezeigt im Management. Dann dauerts wieder eine Weile, dann blinkt der AP ein paar mal, und ist dann wieder per Mesh verbunden. Und dann dauerts wieder eine Weile bis der Laptop eine IP bekommt.


    Kann das sein, dass der AP seine Meshverbindung unterbricht, wenn sich am Status des LAN Anschluß am Injektor was ändert?

  • Ja das Verhalten ist normal. Dann liegt es aber an deinem Gerät wenn das nicht funktioniert. Du könntest mal testen wenn du da noch nen switch zwischen packst ob es dann funktioniert.