UDM Pro im Firmennetzwerk hinter Proxy Server

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Halo Zusammen,


    ich möchte / muss einen UDM Pro in einem Firmennetzwerk einrichten. Am WAN - Port muss das Firmennetzwerk angeschlossen werden, den internen 8-Port Switch benötige ich maximal zum Konfigurieren. Verwaltet werden sollen dann ca. 30 AP's.

    Ich habe vor einem Jahr schon mal einen UDM Pro eingerichtet, leider aber nichts dokumentiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich den UDM Pro zwar über Bluetooth (und WAN - Port mit eine Fritzbox verbunden) eingerichtet bekomme, aber wie switche ich jetzt von der IP-Range der Fritzbox (172.168.xx.xx) auf das Firmennetz (10.1.x.x) um dann die Konfiguration für die im Firmen Netzwerk vorhandenen und aktuell über eine VM verwalteten AP's einzurichten?

    Hab hier schon ein wenig gestöbert, aber nichts brauchbares gefunden. :thinking_face:

    Grüße

    Klaus-Peter Neimeier

  • Mir ist der Netzaufbau irgendwie nicht ganz klar... Du möchtest die UDM Pro zum verwalten der APs nutzen? Dann müssen die auch alle hinter der UDM hängen. Zugriff auf das Firmennetz ist dann aber so nicht.

  • aber wie switche ich jetzt von der IP-Range der Fritzbox (172.168.xx.xx) auf das Firmennetz (10.1.x.x) um dann die Konfiguration für die im Firmen Netzwerk vorhandenen und aktuell über eine VM verwalteten AP's einzurichten?

    Garnicht. Dazu mus die UDM mit ihren Internen LAN im Firmennetzwerk hängen. Der WAN Port bleibt dann unbenutzt.

    Die UDM ist ein NAT Router wird also immer von den Internen IP auf die Externe WAN Ip ein pnat durchführen

    und vor allem es nicht wirklich ermöglichen AP oder adere Geraffel so zu verwalten.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()