Cloud Key Gen2 startet nicht mehr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier. Wegen einem Problem auf das Forum gestoßen, in der Hoffnung dass jemand helfen kann.


    Meine Cloud Key 2 startet nicht mehr, LED und Bildschirm dunkel.

    Es fing mit einem Stromausfall an, die Switches booteten neu, alles läuft, nur die Cloud Key bleib aus.

    Einschaltknopf hat nichts gebracht, reset kurz gedrückt, auch kein Erfolg.

    Danach habe ich die Cloud Key aus dem Serverschrank genommen, im Büro mit einem USB Netzteil verbunden, nach x maligem Druck auf den Einschaltknopf oder Reset, ist sie gebootet, und lief erst mal-

    Ausgeschaltet, als Display dunkel war vom Strom getrennt, wieder im dem Serverschrank versucht, nix. Mehrere Ports versucht, USB im Serverschrank eingesteckt.

    Aber diesmal tut sich nichts mehr, Startknopf, Reset, vom Strom getrennt-wieder angeschlossen. Alles bleibt dunkel.

  • Hallo,


    Meinen Beileid, genau das gleich hatte ich letztes Jahr auch mit meinen Cloudkey 2 + gehabt. Von heute auf morgen ging nix mehr. Garantie natürlich auch abgelaufen (war nicht ganz zwei Jahre in Betrieb). :frowning_face:

    Also im Netz mal schlau gemacht und nachgeschaut, da ich das Teil im Netzwerkschrank mit dem „teuren“ 19“ Zusatz verbaut hatte musste erst einmal alles demontiert werden. Obwohl kein Display an war, war die Kiste in der nähe des POE Ports höllisch heiß gewesen, das lies nichts gutes vermuten und so wie ich gelesen hatte, hat der Akku wohl dicke Backen bekommen und es wäre wohl besser ihn ohne zu betreiben.

    Also Kiste nach Anleitung zerlegt (wenn man keine zwei linken Hände hat ist es relativ einfach). Problem war nur, der Akku war so extrem aufgebläht, das man ihn so gut wie gar nicht aus dem Gehäuse bekommen hat. Mit reichlich Geduld und vorsichtiges ziehen hab ich es dann irgendwann geschafft die Platine herauszudrücken. Die Wärmeleitplatte hat sich auch schon gelöst gehabt und wär auch nicht mehr an seinem Platz.

    Was soll ich sagen, der Akku war wohl kurz vorm Platzen, zum Glück ist das Teil nicht in Flammen aufgegangen.

    Einen neuen Akku zu besorgen und diesen einzubauen, kam für mich nicht in Frage. Wollte so eine tickende Zeitbombe nicht mehr im Haus haben. Also dachte ich mir, dann betreib ihn ohne. Sollte ja gehen. Also POE Kabel dran … Nadda … nichts … aber auch keine Reaktion vom Teil. Die einzige Reaktion die kam, war das die Platine sich innerhalb kürzester Zeit aufheizt und einige Bauteile so heiß wurden, das man sie nicht berühren konnte. Denke mal das irgendwas auf der Platine für den POE Bereich in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

    Also das ganz mal mit einem USB Netzteil ausprobiert. Leider hatte ich nicht ein einziges, was wohl genug Strom für den Cloudkey lieferte. Die blaue LED blinkte kurz, das Display war kurz an und resetet sich dann immer wieder. Kein Arbeiten möglich. Außerdem blieb immer das ungute Gefühl, wann denn das Teil endgültig seinen Geist aufgibt.


    Für mich stand zu diesem Zeitpunkt fest. Nochmal über zweihundert Euro für die Tickende Zeitbombe auszugeben, war ich nicht bereit. Das Wärme Management des CloudKey2 + ist Miserabel und in meinen Augen mit dem Akku auch noch sehr Brandgefährlich.


    Zum Glück hatte ich noch den Cloudkey 1 in der Schublade gehabt und ihn mit dem Backup der Konfiguration in Betrieb genommen. Allerdings musste ich auf die Protect Geschichte eine gewisse Zeit verzichten. Da ich schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte, meine USG Pro 4 vorzeitig in Rente zu schicken, POE Ports auf dem 16’er wurden auch schon knapp, hatte ich mir gedacht in investiert in eine UDM Pro SE und kann somit die fünf Kameras gleich darüber versorgen. :winking_face:


    Hat nur ein bisschen gedauert, da die Preise durch die Pandemie und Krieg ordentlich gestiegen waren und ich nicht bereit dazu gewesen bin die überhöhten Preise zu bezahlen, jetzt wo alles so extrem Teuer geworden war.


    Jetzt läuft bei mir wieder alles und ich bin mit der Geschwindigkeit der neuen UDM SE sehr zufrieden und hab noch dazu einen HE mehr Platz im 19“ Schrank bekommen.

  • Dass wir uns richtig verstehen, ich habe eine CK gen2, also keine 2plus.

    Für die 2 Plus habe ich Anleitung zum öffnen gefunden, aber nicht für die einfache ohne Festplatte

  • Ja danke, hab ihn mit den Bildern öffnen können.

    Resultat, Akku hat nur noch 1,07 V anstelle von 3,7.

    Aber sobald die USB Versorgung dran hängt gehts hoch auf 3,84V. Am defekten Akku sollte es somit nicht liegen. Lass ihn aber mal eine Weile Laden

  • Klar gehts hoch, da das BMS den laden will.

    Da der Akku sonst permanent geladen wird, wird's jetzt auch nicht mehr besser.

    Lt. den Bildern sind keine Elkes drauf, also ist meine Idee auch gegessen.


    Vermutung könnten auch kalte Lötstellen sein.

  • Akku hat Spannung aufgenommen, ist ohne Netzteil auf 3.8V

    Bauteile bleiben alle kalt, nichts zu entdecken was durchgeschmort zu sein scheint.

    Nur starten tut es trotzdem nicht.

    Somit hat sich das wohl erledigt.

  • Mir ist nicht bekannt, ob der CK auch ohne Akku laufen will.

    Ja, läuft auch ohne Akku :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz