U6Pro an USW-Pro-48-PoE scheinbar nicht genug Strom?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen U6Pro an den USW-Pro-48-POE angeschlossen. Zunächst an einen POE+ Port. Dort wird mir im Controller auch angezeigt dass ein POE+ Gerät angeschlossen ist, aber nicht welches. Der U6Pro wird nicht erkannt. Wenn ich diesen an einen POE++ Port anschließe erkennt der gar nichts.

    Ich habe eben zum Test mal ein Kabel in den POE++ Port gesteckt, daran dann einen weiteren POE Injektor und da dann den U6Pro angeschlossen. Dann erkennt der Controller diesen und der leuchtet auch zum "SETUP" auf. Ich weiß dass ein POE Injektor hinter einer POE Switch gar keinen Sinn macht und das möchte ich auch nicht als langfristige Lösung. Aber genau da ist meine Frage.

    Warum reicht die USW-Pro-48-POE Switch nicht aus.


    Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen.


    (Ich bin ein absoluter Neuling in Foren und habe ebenso nahezu keine Ahnung von Netzwerkgeräten usw... bitte habt Nachsicht :grinning_squinting_face: )

  • POE+ reicht völlig. Ist auf dem Port POE auch aktiv?

  • Was für ein Kabel nutzt du? Versuch mal ein ungeschirmtes. Es gab da glaube ich mal irgend ein Problem bei den APs mit geschirmten Kabeln.

  • Willkommen im Forum.


    Vielleicht zu Beginn mal klären wie dein Netzwerk aufgebaut ist, also bis jetzt wissen wir das ein USW-Pro-48 PoE und ein U6pro "mitspielen" und "irgendwo" ein Network-Controller läuft.

    Wie und wo läuft der Network-Controller?

    Gibt es nur einen "Netzwerkbereich" oder wurden da mehrere angelegt?

    Das "WLAN" Netz, wer oder was stellt das zur Verfügung? Wurde der AP diesem Netzwerk "zugeordnet".


    Ansonsten, dein Portbild zeigt aktuell nur Port 37 mit aktiv geschaltenem PoE aber hellgrau (=disconnected) da ist kein Gerät dran, bzw. keine Verbindung zu einem Gerät.

    Im Idelfall wäre der Port 37 grün (1 GbE Verbindung) und beim mouseover solltest du im Fenster Infos sehen wie Status, TX, RX; Power (Anzeige vom aktuellen Verbrauch in Watt und Downlink zu "Name von deinem U6 Pro".

    Wenn du im Networkcontroller (welche Version und noch mal wo installiert?) auf "Device" gehst auf der linken Seite, dann sollte da im Idelfall dein U6 Pro zu sehen sein, auch wenn vorerst nur mit weisser Ampel weil "Adopt" noch nicht erledigt wurde.


    Und dann noch bitte unbedingt Nachschauen ob du einen defekten U6 Pro aus der Serie "Revision 38" erhalten hast.

    Falls ja, zurückschicken und Austauschen lassen, die haben einen Serienfehler am LAN Port!

    Siehe dazu auch:

  • Also ich habe eben ein wenig ausprobiert, weil ich den Punkt mit den Kabeln auch mal gehört habe. Mit einem UTP Kabel scheint es zu klappen.


    Der genaue Aufbau ist folgendermaßen:

    Glasfasermodem - FritzBox7590 AX - Unifi Dream Machine Pro - USW-Pro-48 PoE - per CAT7 Kabel (welche für Neubauten verwendet werden scheinbar) - LAN Dose im Haus - AP.


    Das ist glaube ich nicht der richtige Controller, weil die Installation Probleme gemacht hat. Habe über Google diesen Link gefunden:


    Ubiquiti - Rethinking IT
    Powerfully simple networking technology for organizations.
    ui.com


    Da meckert er aber nach der Installation dass der Ordner nicht beschreibbar ist und ich einen anderen auswählen soll (läuft unter Windows). In der Installation ist der Pfad aber nicht auswählbar.


    Das bedeutet ich gehe über den Browser direkt auf die Dream Machine / POE Switch.


    Jetzt muss ich noch gucken wo ich das mit der Serie "Revision 38" finden kann. Vllt hab ich ja da in die Tonne gegriffen.

  • Naja die Medaille mit den zwei Seiten :smiling_face:

    Du hast den Fehler gefunden und jetzt etwas Arbeit mit Austausch, aber gsd noch rechtzeitig gefunden so dass der Austausch jetzt kein Problem sein sollte.


    Die andere Sache mit dem Controller, der kann in deinem Fall direkt auf der UDM-Pro installiert werden, die läuft ja sowieso die ganze Zeit.

    Man kann es auch über die Windows Version machen, aber wenn du den PC abschaltest in der Controller weg.

    Auch nicht schlimm wenn man nicht dauernd etwas umstellt, aber du verlierst den Komfort der ganzen Statistiken usw.


    Nach der Installation vom Controller (network auf der UDM-P) loggst du dich via Webbrowser entweder in deinen Unifi Account ein und gehst von dort in deine UDM-Pro Oberfläche vom network Controller, oder du loggst dich direkt im eigenen Netzwerk in die UDM-P ein über ihre lokale heimische IP Adresse.


    Das ganze Unifi Netzwerk steuerst du dann über diesen "network" Controller auf der UDM-P.

    Die meisten hier haben sich zwei oder mehr "IP-Bereiche" angelegt. Im Controller zu erstellen.

    Einerseits der Bereich für die Unifi Geräte selber (nennt sich jetzt "default" Netzwerk) also zB 192.168.1.0 Bereich, da werden die Unifi Geräte selbstverwaltet, also UDM-P 192.168.1.1 und dann der Switch meinetwegen 192.168.1.40 (*) und der / die AP dann 192.168.1.50 und .51 und .52 usw

    Alle deine Clienten kannst du dann in einem "Bereich" ansiedeln wie du möchtest, also PC, Drucker usw usw.

    Ich persönlich habe dafür meinen "alten" IP Bereich genommen aus der Zeit vor Unifi und ebenso die ganzen Daten vom alten WLAN eingetragen.

    Also so wie es früher war nur mit dem Provider Modem das früher alles "gesteuert" hatte.

    Dies hat den Vorteil das ich nichts an den Geräten ändern musste, als ich mit den Unifi Geräten dann online ging haben sich die ganzen WLAN Geräte hier sofort automatisch mit dem neuen Unifi Netzwerk verbunden denn für sie war ja wieder ihr "altes" WLAN da nur eben jetzt von Unifi zur Verfügung gestellt.



    *) Bitte die IP 192.168.1.20 und 192.168.1.30 FREI LASSEN! Im Unifi Netzwerk.

    Das sind die fallback IP Adressen der Unifi Geräte, dh wenn du ein neues Unifigerät aus der Verpackung nimmst, oder eines deiner Geräte mit RESET zurückstellst dann meldet es sich autom in deinem Netzwerk mit .20 an und wenn dort aber schon ein anderes Gerät läuft dann gibt das Konflikte.