WLAN Bridge mit zwei U6-Pro APs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario liegt vor: Wir erweitern unsere Büroräume und dafür muss das bisherige Netzwerk auf eine Wohnung direkt nebenan (gleiches Gebäude - nur eine Leichtbauwand dazwischen) erstreckt werden. Eine Verkabelung per LAN-Kabel kommt nicht in Betracht, da wir nicht durch eine Brandschutzwand bohren möchten.


    Ich habe mir gedacht, dass ich einfach mit Hardware von Ubiquiti eine WLAN-Bridge in die Wohnung aufbaue und dort das Signal per LAN an die Rechner weitergebe. Dafür habe ich (vielleicht etwas voreilig), zwei U6-Pro APs gekauft und mich gestern daran versucht, eine WLAN-Bridge aufzubauen. Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Ubiquiti Hardware habe, habe ich es natürlich nicht hinbekommen.


    Meine erste Frage: Geht das überhaupt mit der gekauften Hardware?


    Ich habe es bislang so versucht, dass der AP des Büros in das Büro-Netzwerk eingebunden wurde per LAN-Kabel inkl. PoE. In der Wohnung habe ich quasi die Empfängerstation auch per PoE angeschlossen. Oder brauche ich für beide APs einen PoE-Injector?


    Zweite Frage: Was muss ich genau konfigurieren?


    Ich habe keinen Punkt gefunden, wo ich die Betriebsart des AP einstellen konnte (AP oder Basis). Ich habe langsam das Gefühl, dass das mit der gekauften Hardware gar nicht geht.


    Da ich bislang nur mit AVM Hardware Erfahrungen habe, stehe ich tatsächlich total auf dem Schlauch. Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Schöne Grüße

    Felix

  • nur eine Leichtbauwand dazwischen) erstreckt werden. Eine Verkabelung per LAN-Kabel kommt nicht in Betracht, da wir nicht durch eine Brandschutzwand bohren möchten.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    CP 611A Intumeszierende Brandschutzdichtmasse


    CP 611A Intumeszierende Brandschutzdichtmasse - Brandschutzdichtmassen und -Sprays - Hilti Deutschland
    Hilti Brandschutzdichtmassen und -Sprays - CP 611A Intumeszierende Brandschutzdichtmasse - Intumeszierende Dichtmasse auf Wasserbasis ohne Silikon als…
    www.hilti.de


    oder speziell für euer Vorhaben wenn tatsächlich nur ein paar wenige LAN Kabel durch sollen

    CFS-D 25, müsste man Nachfragen ob es auch kleinere Einheiten als 1 Karton gibt mit 32 "Brandschutzkabelscheiben" darin.


    CFS-D 25 - Brandschutzkitt - Hilti Österreich
    Hilti Brandschutzkitt - CFS-D 25 - Brandschutz-Kabelscheibe
    www.hilti.at


    Wichtig!

    Entweder nur die LAN Kabel durchstecken (die heutigen Isolierungen entsprechend der Feuernorm) oder aber wenn ein Schutzrohr dann feuerfest/brandhemmend/halonfrei (meist schwarze Rohre) keinesfalls die grauen Rohre/flexschläuche!

  • Das was zu bedenken wäre: Das System läuft nicht als Bridge, sondern als Mesh(bei Wlan). Klappt so auch einwandfrei (hab ich auch im Büro, aus anderen Gründen), aber natürlich ist im Mesh Betrieb die Bandbreite etwas geringer.