Erfahrungsbericht SFP Verbindung UDM-Pro (SFP+) mit USW-24-PoE (SFP)

  • Hallo zusammen


    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder von Problemen gehört/gelesen, wenn man SFP+ mit SFP Geräten mit einem reinen SFP+ Kabel verbinden möchte. Ich habe letzte Woche meinen USW-24-PoE Switch, welcher nur über einen 1GB/s SFP Port verfügt, mit der Dream Machine

    UDM-Pro, welche 2 10GB/s SFP+ Ports hat, verbunden.


    Das Ganze gelang mit dem 1m langen Ubiquiti UniFi SFP+ Twinax Kabel UDC-1 äusserst einfach. Einstecken und die Verbindung funktioniert 2 Sekunden später ohne Konfigurationsanpassungen mit voller Bandbreite und unterbruchsfrei. Unifi beschreibt das nur €32 günstige SFP+ Kabel ja auch als 100% Abwärtskompatibel mit SFP.


    Vielleicht hilft das ja jemandem, der in der Vergangenheit Probleme damit hatte.