Wifi Konfiguration und weiteres

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Controller (Host ist Win10) wieder zugänglich und updatet habe, konnte ich nur doch meine beiden AC-Pro und AC-Lite einbinden und konfigurieren.


    Kurzer Abriss meines Vorhabens:

    - ein Netz für Smarthome und Cams - IP-Bereich 10.24.x.x

    - ein Netz für Gäste

    - ein Netz für alles anderen Geräte die zum Haushalt gehören - IP-Bereich 10.1.x.x


    - Anschluss DSL Telekom mit mageren 14MBit/s an FB 7590

    - Server derzeit ausser Betrieb, aber sollte dann wieder ein Proxmox-System sein

    - Smarthome in Richtung FHEM oder iOBroker (noch unschlüssig)


    Fritzbox 7590 hat intern die IP 10.1.1.1/8

    Die beiden Unify AP´s haben über die FB eine feste IP 10.1.1.2 und 10.1.1.3


    Nachdem ich die beiden IP´s so festgelegt habe, habe ich sie vom Netzwerk und Strom getrennt und booten lassen, dann haben sie die o.g. IP bekommen und ich habe sie im Controller einbinden können. Im Anschluss habe ich die Wifi-Netze konfiguriert. Nur die SSID und Passwort vergeben und auf PSK eingestellt. Die weitere Konfiguration, welche Clients mit welchen was dürfen und nicht kommt später.

    Danach haben ich ein paar Wifi-Geräte mit den verschiedenen IP´s versehen und sich an den AC´s anmelden lassen.

    Hat soweit alles einige Stunden funktioniert. Am AC-Pro war dann (ohne das es seine Funktion beeinträchtigte) die LED aus, also ging ich nochmals an den Controller, welche mir dann bei beiden Geräten "Verbindung fehlgeschlagen" anzeigte. Dieser Zustand ist nur unverändert so. Neustart der FB bzw. des gesamten Netzwerks macht keine Änderungen.


    WLAN incl, Internet funktionieren aber trotz dessen.


    PS: Das Backup-WLAN der Fritzbox hat ne andere SSID und ist somit aussen vor.


    Grüße und Danke für Eure Zeit

  • Nette Beschreibung. Vielleicht darf ich dir einige Infos zu meinen Fragen geben :smiling_face:


    - Controller auf dem Rechner? Hmm, nur wenn der 24H läuft und per Kabel angebunden ist... Sonst Controller kaufen.

    - Verschiedene Netzwerke - bitte nur mit Hardware Controller und dann per Kabel angebunden.

    - Server, ja dann aber Fritzbox rausschmeissen und Vigor Modem und USG oder UDM kaufen und von da die Steuerung .

    - Die APs sind per Kabel angeschlossen? Dann sollten sie auch ohne Controller weiter funktionieren. POE oder per Injektor ?

    - Ich denke mit einem Kabel Hardware Controller wirst du wohl die Probleme erledigt haben.