Wie UDM Pro SE für Glasfaser Telekom einrichten?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nights.

  • Hallo,


    Bei uns wurde heute Glasfaser Internet von der Telekom freigeschaltet.


    Die Telekom kann das Glasfaser Modem 2 erreichen.


    Ich habe eine UDM Pro SE mit Zyxel Telekom SFP GPON Modul.


    Wie kriege ich es nun hin das der UDM Pro SE die Routing und Glasfaser Modem Funktion übernimmt?


    Die ONT von Glasfaser Modem 2 ist mir bereits durch die Telekom mitgeteilt worden.


    Mir ist soweit klar das wenn man das GPON Modul mit Anschlusskennung und ONT programmiert man das Glasfaser Modem 2 durch die Hotline entfernen muss und die UDM rebooten.


    Mir geht es mehr um eine Schritt für Schritt Anleitung.


    Bzw. eventuell hat das hier ja einer so und kann mir mit seinem Wissen helfen?


    Ich möchte ungern eine FritzBox! kaufen und einsetzen.

  • Ich versuche es mal.

    Frage. Welchen Adressbereich hat dein default-Netz. Ist es 192.168.1.0/24?
    Nächste Frage: Hast du außer den SFP-Slots der UDM noch andere SFP-Slots zur Verfügung?

    Variante 1 (die schnelle :winking_face: )

    Bei keinem weiteren Slot nutze den LAN-SFP-Slot für das Zyxel.
    Verbinde deinen PC mit einem der Ethernet-Ports.
    Gebe den PC feste 2 IP-Adressen.
    Einmal eine IP aus dem Standard-Netz mit Gateway und DNS. Zum zweiten die IP-Adresse 10.10.1.10
    Es müssen keine weitere Einstellung in der UDM gemacht werden
    Das Zyxel hat die IP 10.10.1.1 und ein Webinterface. In diesem kann man aber die SN oder Modem-ID nicht ändern, nur auslesen.
    Man muss sich vom PC per SSH auf die Konsole verbinden.

    Wie dieses genau geht, wird hier erklärt.

    Du musst letztendlich dort per set- Befehl die ID des ONT eintragen

    Die ID ist immer 12-stellig. Erste 4 Buchstaben und dann 4x hexcode.
    Das sollte die sein, die die Telekom schon kennt.

    Code
    set sn ALCLf0f0f0f0
    exit
    hal
    set sn ALCLf0f0f0f0


    Variante 2


    Du nimmst die Modem-ID von Zyxel und hinterlegt die bei der Telekom.

    Allerdings kann eine Änderung der Modem-ID bis zu 24 Stunden dauern.

    Genaue Beschreibung findest du dazu im glasfaserforum.de.


    Dann für beide Varianten:

    Zyxel in den WAN-Port stecken und mit Glasfaser verbinden.

    In der UDM die Angaben der Telekom eintragen (DHCP oder PPPoE mit Benutzer/PW)

    Das war es.


    Aber zurzeit hat das Zyxel Konnekt-Probleme mit der UDM OS 3.1.x,

    Ich würde es erst einmal mit dem ONT und per Ethernet-Kabel machen.

    7 Mal editiert, zuletzt von phino ()

  • Hi,


    Welchen Adressbereich hat dein default-Netz. Ist es 192.168.1.0/24?


    192.168.178.0/24


    Ist hier aktuell noch mein Vodafone Anschluss in der Mietwohnung mit FritzBox! Cable 6591


    Im Neubau habe ich das Telekom Glasfaser



    Nächste Frage: Hast du außer den SFP-Slots der UDM noch andere SFP-Slots zur Verfügung?


    Hi an der UDM Pro SE habe ich die zwei SFP Slots sowie vier SFP Ports am Ubiquiti USW 48 POE Switch


    Sehe ich es korrekt dass das Zyxel Modul in den SFP Port 10 an der UDM Pro SE kommt ?


    Unter Netzwerke oder unter Internet anlegen ?



    Bei VLAN ID für WAN2 die 7 setzen?



    Bei Benutzername und Kennwort dann entsprechend die Daten aus dem Zugangsdatenbrief der Telekom?



    Bei mir sind bei beiden ONT jeweils 16 Zeichen?


    Habe hier die ONT für das Telekom Glasfaser Modem 2 sowie die ONT vom Zyxel Telekom SFP Modem Modul.



    "Zyxel in den WAN-Port stecken und mit Glasfaser verbinden."


    Damit ist gemeint Zyxel SFP Modul in den SFP Slot ( 10 ) der UDM Pro S ?

    Damit ist gemeint das Glasfaserkabel was aktuell im Telekom Glasfaser Modem 2 steckt in das Zyxel Modul rein ... korrekt?


    Sorry, das ich so viele Frage stelle aber der Bereich Glasfaser ist komplett Neuland für mich.

  • Phoenix85 nur ganz kurze Zwischenanmerkung von mir.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier bei mir mal das Problem hatte dass ich keine Internetverbindung hatte weil ich damals ebenfalls die Internetgeschwindigkeit auf 0 stehen hatte. So wie auf deinem Bild zu sehen.


    Ich meine dein Bild bei "Erwartete ISP Geschwindigkeiten" da steht bei dir sowohl bei Upload, als auch Download NULL Mbps.

    Mit dieser Einstellung beeinflusst du später die "Auslastungsanzeige", wenn du zB 100 Mbps einstellst und du eine tatsächliche Geschwindigkeit von 90 Mbps erreichst, dann wirst du eine Anzeige am Farbbalken erhalten von Auslastung 90%.

    Hast du hingegen 100 Mbps eingestellt und du hast aber eine tatsächliche Geschwindigkeit von 120 Mbps, dann wird der Balken rot angezeigt und 100% "Auslastung".

    Also am Besten immer diese Werte etwas höher stellen als deine tatsächliche (vertragliche) Geschwindigkeit beträgt.

    An meinem Beispiel hier lt Vertrag ISP 500/50 und ich habe 600/60 eingetragen.


    Vielleicht haben sie das mitlerweile mit Updates auch bereinigt und die eingetragene Geschwindigkeit von 0 verursacht jetzt keine Probleme mehr, aber zur Sicherheit stell bei beiden Feldern mal Werte ein die annähernd der zu erwartenden Geschwindigkeit entspricht.

    Mir ist es halt nur am Bild aufgefallen und nicht dass du jetzt verzweifelst versuchst diverse Einstellungen zu ändern (die vlt sogar völlig korrekt sind) und nur wegen der falschen 0 es nicht funktioniert.


    Sri für den "Zwischenruf", ich habe Glasfaser nur zwischen den Geräten und NAS in Betrieb und derzeit leider keine Möglichkeit GF hier zu nutzen da nicht verfügbar als Internetanbindung.

  • Prima, stell mal bitte Download auf 1200 und Upload auf 300 ein, dann sollte es passen.

    Wie erwähnt zu den Details betreffend Modulen und GF ins internet kann ich leider nichts dazu beitragen, lese aber immer interessiert all diese Beiträge dazu, für den Fall das wir hier in der Strasse doch auch irgendwann mal GF Zugang erhalten.

  • Mit deinem Adressbereich hast du keine Probleme.

    Zum Konfigurieren des Moduls, also die passende Modem-ID einzutragen, erst einmal in Port 10 oder eine der SFP-Ports im Switch stecken. Konfiguration-PC muss eine IP-Adresse aus dem Bereich des Moduls (10.10.1.10) haben.

    Dann nach dem Konfigurieren in den Port 9 (WAN) stecken.

    Dies aber nur, wenn du nicht per Webseite die Modem-ID vom Zyxel übertragen möchtest bei der Telekom.
    Konfigurieren des Zuganges unter Internet.
    Ja, bei der Telekom muss die das VLAN wohl auf 7 gesetzt werden und unten PPPoE wählen und die Daten aus dem Anschreiben eintragen.

    Du solltest die Eintragung für die Glasfaser unter "Einstellung>Internet" auf WAN machen und die andere Leitung auf Wan2 eintragen. Die UDM nutzt immer WAN als Hauptleitung und WAN 2 als Fallback. Und du willst ja grundsätzlich mit der schnellen Leitung ins Netz.
    Der Portmanager ist etwas zickig.

    Also danach im Port Manager erst WAN auf Port 9 Disabled (gibt eine Fehlermeldung) setzen. Dann Port 8 auf WAN setzen. Dann WAN2 auf Port 9 und im Anschluss Port 8 Disabled und WAN auf Port 10 schieben. Und speichern.
    Wie gesagt, etwas tricky. Sollte zum Schluss so aussehen.

    Selbst wenn jetzt deine Glasfaser noch nicht läuft, geht die Internetverbindung automatisch auf WAN2/Port 9. Aber du hast dann alles in der richtigen Reihenfolge. Sobald WAN/Gf läuft, schaltet er automatisch um.
    Später kannst du auch unter "Einstellung>Internet" wenn der Bedarf, besteht von Fallback auf Load Balacing gehen.



    PS: WAN löschen geht nicht, nur WAN2

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ok Danke.


    Muss schauen wie ich die Console wieder zum Laufen kriege.


    Hatte was umgestellt und auf Factory Reset komme aber seit dem nicht mehr auf die UI.


    Update:

    Console ist wieder da.


    Muss das für Zyxel unter Internet oder unter Ethernet eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • ??? Ich hatte die ganze Zeit von der Console des Zyxel geschrieben, wie es auch in dem Link ausführlich beschrieben wird.

    Nur dort solltest du die SN / Modem-ID des vorhandenen ONT eintragen, damit du dich nicht mit der Telekom auseinandersetzen musst und jederzeit zwischen den beiden Hardware-Komponenten ONT und Zyxel wechseln kannst. In einem Glasfaser-GPON-Netz ist dieses die eindeutige Identifizierung deines Anschlusses, ohne dem geht es nicht.

    Die ID ist immer 12-stellig. Erste 4 SCII-Buchstaben und dann 4x hexcode.

    Sollte die SN am ONT 16-Stellig sein, bedeutet dies, dass die ersten 8 Stellen als Hex geschrieben sind. Dann umrechnen für den Eintrag in dem Zyxel.

  • Hi,


    wir sind nun am 22.07.2023 in den Neubau gezogen. Und wollte mir das Thema morgen zur Brust nehmen.


    Aktuell ist der Aufbau


    Glasfaser Modem 2 -- > Telekom Speedport Smart 4 --> UDM Pro SE



    Gewünschter Aufbau zukünftig wäre


    UDM Pro SE mit Zyxel GPON Modul


    Ich versuche es mit der Anleitung von phino.

  • WAN2 entsprechend konfiguriert



    Komme auf die Zyxel Web UI



    Aber sobald ich via Terminal ( habe ein MacBook Pro ) versuche zu verbinden anhand von


    GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/Mikrotik/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/Mikrotik/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com


    Schritt 1 ist erledigt.


    Schritt 2:


    ssh -L 127.0.0.1:8080:10.10.1.1:80 <user@router>.


    Ist das ein Befehl oder zwei Befehle?

    Müssen die Krokodilmäuler mit eingetippt werden? < > ?


    Mit user@router ist


    admin gemeint und die IP vom Zyxel?



    Habe es nun versucht mit



    Er nimmt das Password 1234 nicht?



  • Moinsen,


    Sorry fürs dazwischengrätschen, aber das Zyxel Modul wird genauso wie bei all den anderen bei dir nen Packet-Loss verursachen. -> unbrauchbar


    Grund is die Inkompatibilität zwischen dem Modul und der UDM (Pro oder SE).


    Mit anderen Marken (mikrotik etc) sollte es gehen.


    Du kannst gerne dein Glück versuchen und deine Daten in der WebGUI eintippen. Per SSH musst du nix ändern. Die Einstellungen machst du einmal und danach nie wieder.

  • Ja, der LC APC Stecker in deinen passiven Abschluss und den SC APC Stecker in das Zyxel Modul.


    Is auch auf dem Patchkabel beschriftet.


    Und nochmal er Hinweis, du wirst damit keine Freude haben, da das Modul mit Ubiquiti nicht kompatibel ist.

  • Hmm, verstehe deine Aussage nicht?


    Lese von vielen die es so haben und keine Probleme damit haben?


    Welches Modul wäre denn kompatibel mit der UDM Pro SE?


    Der LC APC Stecker ist der in der GF-TA?


    Und der SC APC der der aktuell im Glasfaser Modem 2 steckt?


    Diese ganze Glasfaser Geschichte ist komplett neu für mich. War vorher immer DSL oder Kabelinternet.


    Danke euch soweit.

  • DAs Problem ist der sehr alte Chipsatz des Moduls. Richtung GF ist alles okay. Aber mit dem neusten UnifiOS 3.1 wird der Chipsatz zw. Port und SFP-Stecker nur noch rudimentär unterstützt.
    Die führt dazu, dass sich das Zyxel-Modul alle 60 sec im Betriebssystem an- und abmeldet.

    Besser sind GF-SFP-Module mit Realtek-Chipsatz.

    Dies hier ist zurzeit das am besten funktionierende Modul.