OpenVPN Probleme ohne Ende

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    von Anfang an kämpfe ich an meinen 4 Standorten mit einer stabilen (Open) VPN Verbindung. Setting:


    • Hauptstandort: UDR / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 2. Standort: UDM / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 3. Standort: UDR / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 4. Standort: UDR / LTE / 5G Anbindung (DDNS)

    Alle Standorte sind zwischenzeitlich auf EA Firmware und Network App Ständen - aus Verzweiflung. Mein Ziel ist es, Standorte 2-4 an den Hauptstandort stabil anzubinden. Dies gelingt mir nur teilweise. Aktuell ist der Standort 4 ohne Chance auf Anbindung, dort hat es nur am Anfang 1x für einige Tage funktioniert, dann nicht mehr. Standort 2 und 3 sind hin und wieder (auch gleichzeitig) mal angebunden, spätestens nach der Zwangstrennung verlieren Sie dann aber für mehrere Stunden, manchmal einen ganzen Tag, die Verbindung zueinander.


    Das grundsätzliche Setting schließe ich als Fehlerquelle aus, ich nerve auch den Unify Support bereits seit Wochen damit und werde laufend vertröstet.


    Es geht mir jetzt hier weniger um die Problemlösung, sondern eher um eure Erfahrung mit VPN im Allgemeinen bei den Geräten. Habe ich ggf. das falsche Setting und brauche ich am Hauptstandort doch eine Rackmount-Maschine?


    Danke für eure Inputs und Erfahrungswerte.


    Lg

    • Hilfreich

    Bisher habe ich solche Probleme nicht. Ein dynamische IP ist sicherlich nicht optimal, sollte aber auch gehen. Hast du schon mal diesen neuen Magic VPN versucht?

  • Oha.. "Magic VPN" hatte ich noch nie gehört. Ich habe mir das mal angeschaut und es würde mein Szenario wunderbar abdecken. Allerdings brauche ich erst einmal ein reines DSL Modem als Bridge, damit ich die öff. IP an die UDR dran bekomme. Versuche ich morgen oder übermorgen. Danke!

  • Guten Morgen,


    das fängt ja gut an...

    Gerade die beiden Standorte mit festen DSL Leitungen machen nun Probleme. Laut meinem Monitoring fällt der Zeitpunkt auf den Zeitraum der Zwangstrennung. Wo und wie kann man das entstören?


    Das ist echt so langsam nervig mit dem Equipment, immer ist was neues :frowning_face:


    Lg

  • Eigentlich sollten die sich ein paar minuten nach der Zwangstrennung wieder verbinden. Aber ja, Zwangstrennung ist bei VPN immer doof.

  • Habe jetzt die UDR am Remote Standort auch mal neu gestartet und über "Configure Site Magic Group" alles neu konnektieren lassen. Der eine Standort bleibt auf "Connecting" stehen.

  • Puhh... ich kann das leider nicht testen. Magic VPN ist auch sehr neu. Evtl mal im Ui Forum fragen bzw beim Support.