Worst-Case Szenario eingetreten: Unifi Netzwerk seit heute unbrauchbar und keine Fehlermeldung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo ...


    ich bin jetzt mal richtig enttäuscht von der Unifi Dreammachine, da seit heute mein Netzwerk unbrauchbar geworden ist und in die Dreammachine SE der Meinung ist, dass alles super ist.

    Wie wirkt sich das aus:


    - ein Unifi AC IW lieferte weder per LAN noch WLAN internet

    => rausgeschmissen => neu anlernen geht nicht mehr

    - ein Unifi AC lässt einen dauernd die Verbindung verlieren

    - eine POE-G4-Kamera ist in den letzten 24h vielleicht 1h online

    - ich kriege am Handy auf einmal Downloadraten von 5 Mbit (normal sind 200; die DM kriegt beim Test auf der Weboberfläche 980 Mbit)

    - ich erreiche Geräte innerhalb meines Netzwerkes nicht mehr (z.B. verschiedene hue basisstationen)


    So sieht mein Netzwerk jetzt aus und das nichts mehr funktioniert und es nicht mal eine Meldunug gibt (ich mein, die Meldungen sonst sind auch für ´n A****, aber es kommt immerhin was) ist wirklich schwach. Selbst die Fritte war da informativer.


  • Zwei der Kameras, unter anderem die offline, sind in einem anderen Netz. Ist das korrekt?


    EDIT: nicht das da irgend ein DHCP rein funkt... Das Netz sieht so nach Fritzbox aus.

  • Wundert mich jetzt gerade auch. Die Kameras sollten eigentlich in Management sein, richtig?

    Ja korrekt, so sollte es zumindest sein wenn ich mir deine anderen Unifi Geräte angucke.

  • Ich versuche das mal zu korrigieren.

    Also ich muss mal alte Screenshots raussuchen, aber ich denke eigentlich nicht, dass ich so doof sein könnte und die Kamera in verschiedene private Netz zu packen. Gerade das 18er Netz ist eigentlich ein No-Go für systemrelevante Dinge. Da bin ich mir 100%pro sicher, dass ich die Geräte da nicht reingeschoben habe.


    Die verkabelte Kamera, die im Port-Manager ständig angemeldet ist, sieht so aus:

  • Dann ist da grad irgendwas mächtig faul...

  • Servus,


    denn Haken "New Device Auto Link" habe ich deaktiviert.

    Das führte dazu das meine CAM's nicht mehr in den WLAN (IoT) waren und eine andere IP hatten.

    Hatte dazu auch ein Beitrag hier.

  • Ähnliches hatte ich auch mal beim Adoptieren das hat alle mein Geräte gekillt.

    Fehler war hier tatsächlich ein Fehlerhaftes Unifi gerät. Raus damit...uraltes update rauf und alles lief wieder!!


    Meine cams sind übrigens weit weg vom Manag. Netz. haben alle ein komplett getrenntes Vlan

  • Auto Update an?

    Mir wurde vorhin ein Controller Update angezeigt auf 7.4.162, jetzt ist es weg und nicht mehr vorhanden. Könnte daher sein das es sehr schnell zurück gezogen wurde, hättest du Auto Update an läge es im Bereich der Möglichkeit das es installiert wurde.

  • Auto Update an?

    Mir wurde vorhin ein Controller Update angezeigt auf 7.4.162, jetzt ist es weg und nicht mehr vorhanden. Könnte daher sein das es sehr schnell zurück gezogen wurde, hättest du Auto Update an läge es im Bereich der Möglichkeit das es installiert wurde.

    Aber gilt dies nicht für die offic. updates?

    Also ich habe Auto Update generell immer aus und checke diese aber die Offiziellen sind doch aus oder?

    Bzw. selbst wenn man EA Updates fährt die evtl schnell mal sämtliche Systeme Killen , müsste man dies AKTIV und bewusst einschalten?

  • Ich habe so das Gefühl, dass das Übel von diesem Switch ausgeht. Da stimmt nämlich die Anzeige an Port 1 & 2 nicht.

    An Port 2 hängt die G4-Cam, die nicht mehr funktioniert und an Port 1 hängt irgendwas anderes, aber nicht die Dreammachine.


  • Was soll ich denn da kontrollieren?

    Die Anzeige ist auf einmal falsch und die eingesteckten Geräte stimmen nicht.


    Ich habe den Switch jetzt vom Strom genommen (gut, die Kamera und zwei ACs funktionieren nicht) und siehe da, das Netzwerk funktioniert wieder.

  • Jupp das ist ja dieser usw lite 8 der dir das problem schmeißt? Raum18 Abstellkammer?
    Hast mal die Endgeräte in die se gesteckt?

    Raum18-Zwischengang heisst der. Du meinst die Endgeräte, die am Lite8 hängen.

    Ne, die kann ich nicht direkt dran hängen. Ich habe nur eine Glasfaserleistung zwischen der Dreammachine und der Lite8. Und ein 50m Netzwerkkabel habe ich nicht.