Regelmäßige Ausfälle der UAP-nanoHD

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    wir haben 4 AP's im Haus verbaut. 2 Davon sind UAP-nanoHD.

    Die beiden fallen aktuell regelmäßig aus und fallen zu FE als Geschwindigkeit. Ich kann sie auf 1 GB FDX "zwingen" oft geht es aber ab und an fallen sie dann ganz aus bis ich wieder auf Auto stelle.

    Es wurde, tatsächlich, gar nichts verändert am System. Die Kabel (Patchkabel) wurden in der Bauphase in 32er Leerrohre gezogen und ich käme, selbst wenn ich wollte, gar nicht mehr ran.

    Es wurde auch drumrum nichts verändert, die UDM-Pro läuft seit Wochen durch ohne eine Änderung.


    Laut Konfiguration ist das Netzwerkkabel defekt.

    Aber es sind 2 getrennte Kabel die in je einem Leerrohr laufen. Zeitweise laufen die Leerrohre parallel, die Kabel eine kleine Strecke auch.


    Kennt jemand das Problem?
    Gab es ggf. ein Update? Hab keines mitbekommen oder ausgeführt.

  • UDM Pro mal neu starten oder mal die Kabel von der Dose zum nanoHD mal tauschen bzw. die Kabel mal die Kabel vom Patchfeld zur UDM Pro. Hatte ich auch schon, dass Kabel über die Zeit kaputt gegangen sind. Klingt komisch, ist aber so ... :winking_face:

  • Danke für die Antwort!!!


    UDM Pro hatte ich schon mehrfach neu gestartet, ohne Nutzen.


    Kabel tauschen bedeutet 2x 20 m Patchkabel durch Leerrohre ziehen. Was ein sch... :tired_face:

    Was mich an den Kabeln speziell stört ist warum sind dann beide gleichzeitig defekt.

    Defekte Kabel kann ich ja verstehen aber gleichzeitig :thinking_face:

  • Gab es ggf. ein Update? Hab keines mitbekommen oder ausgeführt.

    Kommt drauf an was du aktuell hast...da gibt es Aktuelle FW für die NanoHD

    Ubiquiti - Rethinking IT
    Powerfully simple networking technology for organizations.
    ui.com



    Kabel tauschen bedeutet 2x 20 m Patchkabel durch Leerrohre ziehen.

    Du kannst mit einem „Guten“ Kabel auch einen Nano von der Decke holen und direkt anschließen

    dann hast du Gewissheit...


    oder erstmal die Verkabelung überprüfen:

    Feuchtigkeit, Dreck, billige Kontakte an den RJ45 Buchsen lassen da durchaus mal Kontaktprobleme

    entstehen. Mal die Leitungen ein paar mal aus und wider ein stecken kann da wunder bewirken.

    Wenn du Dosen oder Patchfelder hast könnte auch nen Draht Madig/locker/gammelig sein.

    Oft kann man den Neu andrücken.

  • Zitat

    Kommt drauf an was du aktuell hast...da gibt es Aktuelle FW für die NanoHD

    Finde sie gar nicht, nur in der Übersicht steht das es die aktuellste Version ist.



    Mittlerweile habe ich, vielleicht, eine Idee. Kann auch Zufall sein aber ist eine Option.

    Die Temperaturen sind seit 2-3 Tagen etwas niedriger. Beide Kabel für die AP's laufen in der Fassade (Leerrohr) vom Keller auf den Dachboden.

    Es sind fertige Patch-Kabel, weil ich Grobmotoriker beim Belegen einer LAN-Dose vielleicht zu dicke Finger hab :face_with_tongue:

    In der Fassade bedeutet unter ca. 10 cm Dämmung, also recht gut geschützt vor Hitze und Witterung.

    Auf dem Dachboden hat jedes Kabel eine LAN Kupplung zum Kabel das an den jeweiligen AP geht. Es war nicht anders möglich da es keine längeren CAT 7 Kabel zu der Zeit gab. Als wir das vor 2 Jahren verlegt hatten gab es Lieferprobleme und es gab nur 20 m Kabel (wenn man nichts billigen nehmen wollte).

    Seit 2-3 Tagen ist es auf dem Dachboden (nicht ausgebaut) mind. 5 °C kühler, teilweise 10 °C.

    Nun läuft seit knapp 2 Tagen alles stabil mit einer GB Verbindung.


    Denkt ihr es könnte Zufall sein?



    Es gibt aber auch einen Plan B.

    Ich habe mittlerweile einen 8 Port (4 Port PoE) Switch für das UniFi Netzwerk,

    Den wollte ich auf dem Dachboden installieren und von dort verteilen. Einer der AP's der vom Dachboden aus bedient wird hatte ja immer ein GB Netzwerk, das Kabel würde ich dann nutzen als "Zuleitung".

    Was verträgt so ein Switch eigentlich an Temperatur? Der Dachboden ist nicht isoliert, bedeutet im Winter Frost und Sommer Hitze.

    In unserer Region können es in Ausnahmen auch -20°C sein.


    Durch den Switch eröffnen sich noch zusätzliche Optionen, aber das ist Sekundär. z.B. ein weiterer AP an der Fassade für den Garten, ein VLAN für das WAN Backup (wir haben einen Starlink Router am Dach weil unser Glasfaser-Provider oft Ausfälle hat und wir zwecks Homeoffice darauf)... angewiesen sind).

  • Das mit der Temperatur kann echt ein Problem sein. Habe auch ein "Kaltdach" da sind im Sommer bis zu 60° C, plus die Eigenwärme bringen die Geräte schon zum Aussteigen. Bei mir hängt ein HUE-Gateway für die Außenbeleuchtung im Dach. Das zickt im Sommer auch rum. Habe es nur bemerkt, wenn ich in die Sauna, ach nein auf den Dachboden musste und das Licht dort tagsüber nicht ging.

    Es können durch die Temperatur auch Kontaktprobleme auftauchen. Und in dem Dachboden hast du auch deutliche Feuchtigkeitsschwankungen.

  • Zur Zeit laufen ja "nur" die Kabel, inkl. Kupplung über den Dachboden. Die AP's selbst sind weit weg in den darunter liegenden Räumen/Stockwerken.


    Zitat

    Es können durch die Temperatur auch Kontaktprobleme auftauchen

    Hätte ich nicht gedacht, aber würde es erklären. Nur ein Patchkabel vom AP über den Dachboden in den Keller ohne Kupplung wird schwer werden, 30 m reichen da nicht aus oder nur sehr knapp. Damit wären aber schon mal die Kontaktprobleme weg.

    Also wäre der Switch zur Verteilung auf dem Dachboden blöd?


    Schon witzig der Starlink Router hat absolut keine Probleme, da gibt es keine Kontaktprobleme.

  • Auf dem Dachboden hat jedes Kabel eine LAN Kupplung zum Kabel das an den jeweiligen AP geht.

    du meinst Duchgangsverbinder wie sowas hier ?


    Dann rauf auf den Dachboden, rausstecken rein stecken leicht dran ziehen damit der Stecker „Richtig“ sitzt und

    und sich freuen das es wieder für 12 Monate hält. Die Dinger sind manchmal empfindlich und die billigen aus voll Plastik

    auch einfach billiger Dreck.