Vlans werden nicht weitergegeben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage. Ich möchte ein Netzwerk aufbauen, das folgendermassen strukturiert ist: Ich habe einen Internetanschluss, der mit einem Modem verbunden ist. Das Modem ist im Bridge-Modus konfiguriert, da ich eine Sonicwall als Master-Gerät verwende. Auf dieser Sonicwall habe ich verschiedene VLANs eingerichtet, um mein Netzwerk in separate Bereiche aufzuteilen. Insgesamt habe ich vier VLANs definiert. Ich habe auf der Sonicwall vier Ports mit den entsprechenden VLANs konfiguriert. Port 1 wurde VLAN 1 zugewiesen, Port 2 VLAN 2 usw. Anschliessend habe ich festgelegt, welcher Port des Switches mit welchem VLAN verbunden ist. Zum Beispiel wurde VLAN 1 mit Port 1 des Switches verbunden, VLAN 2 mit Port 5 usw. Auf dem Cloudkey habe ich dann den ersten Switch konfiguriert, indem ich festgelegt habe, welcher Port welches VLAN trägt. Das hat bis dahin funktioniert. Ich hatte auch auf jedem Port die entsprechenden VLANs. Danach habe ich weitere Switches hinzugefügt und diese auf dem Cloudkey mit den entsprechenden VLANs konfiguriert. Ich habe dann jeweils vom ersten "Master Switch" aus mit einem LAN-Kabel zu den anderen Switches verbunden. Dort hatte ich jedoch das Problem, dass nur ein VLAN funktionierte und die anderen VLANs nicht. Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen, damit alle VLANs funktionieren?





    ich danke euch für eine Lösung

    Gruss



    Geräte

    Sonicwall: TZ 470 Secure
    Cloud Key Pro Gen 2

    Switch: Unify Switch 24 USW24
    Access Points:Unify Access Point AC Pro

  • Den Uplink auf none stellen und dann die Ports mit den entsprechenden Profilen versehen. Dann sollte das laufen.