UDM PRO 3.1.9 kein Firmware-Upgrade möglich

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und wende mich an euch erfahrene Anwender, weil ich ein Problem mit einem UDM Pro Firmwareupgrade habe. Vor 2 Wochen hat der UDM Pro Controller wahrscheinlich ein FW-Update durchgeführt und danach war er auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt - also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe dann ein Backup eingespielt und alle Komponenten waren wieder ohne Fehler online. Nun habe ich aber gerade die Versionen kontrolliert und auf dem Controller ist noch die Version 3.1.9 drauf:


    Eigentlich soll er sich automatisch die Updates ziehen, aber das hat er innerhalb dieser 2 Wochen (bei täglicher Update-Suche) nicht getan. Ich habe dann in der Netzwer-Konsole (Version 7.4.162) vergeblich nach einem manuellen Upgrade-Button gesucht. Natürlich hatte ich vorher die Auto-Update-Funktion deaktiviert:


    Mein nächster Schritt war dann das Aktivieren des SSH-Zugangs und manuelle Upgraden der FW (anhand dieses Beispiels).

    Beim Absetzen des gezeigten Befehls kommt aber die Meldung, dass er dieses Kommando nicht finden konnte:


    In anderen Forenbeiträgen wird darauf hingewiesen, das Upgrade nicht in der os-shell zu starten, aber in dieser befinde ich mich ja nicht, wenn ich mich direkt auf dem Controller einlogge, oder?


    Auch ein Herunterladen der FW-Datei und kopieren auf den Controller per SCP (ins Verzeichnis "/mnt/data/") funktionierte nicht, da der Pfad nicht gefunden wurde. Die Anleitung dazu ist hier zu finden.


    Ich habe natürlich auch in der Legacy-WebUI nach dem Upgrade-Button gesucht, aber da war auch nichts


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus Jungs und Mädels :smiling_face:

  • Die letzte offizielle Version ist die 3.0.20, alle höheren Versionen sind Beta/EA Versionen.

    Auf einem deiner Bilder ist zu sehen das deine Firmware beim Release Channel auf "official" steht.

    Zum einem umstellen auf Beta/EA und zusätzlich musst du dafür auch freigeschaltet sein.

    Bist du per SSH auf der UDM so hat sich der Syntax für ein FW Update ab OS2 geändert.

    Code
    ubnt-systool fwupdate "hier FW URL einfügen,ohne ""
  • 3.0.20 ist die letzte offizielle Final Firmware, alles was größer ist sind Beta/EA Firmware und können Fehler und Instabilität enthalten, probieren ist also auf eigene Gefahr.

    Firmen zB würden nie ne Beta/EA nutzen.