Unifi AP-AC Pro Roaming - Probleme (vermutlich)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Netzwerk. Ich habe nach dem Umstellen meiner Unifi AP von getrennten Wlan-Netzwerken für den 2,4 und 5 Ghz Bereich (hatten unterschiedliche SSID's-> z.B. Maier_2Ghz und Maier_5Ghz) zu einem gemeinsamen Netzwerk (2,4 und 5 Ghz unter einer gemeinsamen SSID) Probleme mit der Übergabe der Clients an die verschiedenen AP.


    Hier erst mal mein System (welches sich über 2 Häuser auf einem Grundstück erstreckt):


    • Router: Fritzbox 7590 AX (fungiert als DHCP-Server, DSL 100 Telekom, AP hängen derzeit noch direkt an diesem dran)
    • 3 x Unif AP-AC Pro (alle sind direkt angebunden über eine Standard LAN-Leitung)
    • Synology 920+ NAS -> Unifi-Controler läuft auf disem per Docker
    • Beispielclient: Huawei P30 pro


    Problem:


    Mein Problem besteht jetzt darin, dass beispielsweise mein Handy, wenn ich durch eines unserer Häuser gehe (das haus besitzt einen AP im Erdgeschoss und einem im Dachgeschoss), ab und zu den W-LAN Empfang verliert, obwohl mein Handy vollen Empfang anzeigt. Auf dem Handy bekomme ich in solchen Fällen dann unter den W-LAN Einstellungen die Info: "Kein Zugriff auf das Netzwerk möglich".


    Vermutung:


    Ich vermute, dass es irgend etwas mit den Roaming zu tun hat und der Client nicht rechtzeitig durch den auf dem NAS laufenden Unifi Controler an den nächsten AP übergeben wird. Ich habe zu Testzweckenmal im Unify Controler die Option "Fast Roaming" eingeschaltet, obwohl man diese Option laut diverser Internetquellen lieber aus lassen sollte, um zu sehen ob es mein Problem beseitigt aber dem ist leider nicht so. Ich habe aber ehrlich gesagt keine richtige Idee wie man das Problem lösen kann.


    AP Einstellungen:


    Hier ein paar Scrennshots von meinen Einstellungen:



    Habt ihr eine Idee woran das liegt?

  • Als erstes, bitte die neue GUI nutzen. Die alte wird nicht mehr unterstützt. Dann würde ich mal Band Steering aus machen. Fast Roaming sollte kein Problem sein.