WLAN nach einiger Zeit sehr träge, nach Reconnect wieder normal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Forum,

    ich bin der Neue und frage jetzt öfter :winking_face:


    Ich habe zu meinem Problem noch keine wirkliche Antwort gefunden, also seht es mir bitte nach, wenn ich was übersehen habe.

    Problem ist folgendes:

    Laptop, verbunden über AP AC Pro mit Verbindung zu UDM-Pro.

    Alles fein soweit.

    Im Laufe des Tages wird das WLAN immer langsamer (Fällt auf, weil der Zugriff auf eine Azure-Maschine zusammen mit Google Meetings regelmäßig crasht).

    Verbindet man das WLAN neu (Also trennen und neu verbinden) ist alles wieder normal schnell und flüssig.

    Ich habe grade absolut keinen Schimmer, wo ich anfangen soll mit der Suche.

    Firmware-Versionen scheinen alle aktuell zu sein, Empfang des Signals ist ebenfalls top. (Abstand zum AP vielleicht 3m mit freier Sicht)


    Was braucht Ihr um mich etwas an die Hand zu nehmen?


    Danke

    Carsten

  • Hallo Telefisch, willkommen hier im Forum!


    Zunächst: Was ist überhaupt Dein Endgerät?


    Weitere Fragen:

    - Du greifst per RDP auf ein in Azure virtualisiertes Windows zu und startest von dort aus Google Meetings? Oder wie ist Dein Workload konkret?

    - Nutzt Du das WLAN nur für die Internetverbindung oder gibt es auch lokale Ressourcen wie z.B. ein NAS?

    - Kannst Du über ein zweites Gerät prüfen, ob dieses genauso nach einiger Zeit Probleme mit der Verbindung in Google Meetings bekommt?

    - Ist das ganze Dein privates Netz, hast Du Admin-Zugriff auf alles?


    Nur Mut, es findet sich für fast jedes Problem hier eine Lösung. :smiling_face:

  • Da Du die Verbindung neu aufbaust, kommt auch Dein Engerät für das Problem in Frage. Da läuft vielleicht irgendwas voll. Hast Du auch andere Geräte die mit WLAN connected sind? Wie schaut es da aus - wirds auch zäh oder ist dort alles in Ordnung?

  • Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten...


    Es handelt sich um einen Windows 11 Laptop, der in einem Home-Office-WLAN problemlos läuft.

    Es wird von der Maschine eine Verbindung per RDP auf eine Azure aufgebaut.

    Google Meetings laufen hingegen lokal, also direkt von Laptop.

    Es gibt ein NAS, das aber nur als Cloud-Server den Laptop bedient (wie alle anderen Endgeräte auch)

    Bisher habe ich nur von einem Gerät diese Probleme gesehen, hoffe aber bald weitere Tests mit anderen VM-Laptops machen zu können.

    Ich habe vollen Admin-Zugriff auf das Netz.


    Da bisher mit lokaler Installation ohne VM alles reibungslos lief (seit Monaten), gehe ich derzeit auch davon aus, dass es irgendwas mit der Azure und Windows zu tun hat.

    Ich bleibe dran :winking_face:

  • Hmm, ich stolpere etwas über Deine Terminologie, daher habe ich vielleicht Verständnisprobleme. "Azure" ist einfach die Marketingbezeichnung für Microsofts Cloud, es ist kein Produkt oder Service im eigentlichen Sinne. Wohin genau geht die RDP-Verbindung?

    Das NAS ist ein Cloud-Server? Eigentlich sind "NAS" und "Cloud" Gegensätze, denn das NAS ist ja eben gerade kein Gerät oder Dienst in der Cloud, sondern es steht lokal bei Dir.

    Oder meinst Du, dass darauf Nextcloud oder Ähnliches läuft, worauf das Laptop dann zugreift?

    "VM-Laptop" klingt für ITler auch nach einem sehr seltsamen Konstrukt. :grinning_squinting_face:


    Was Du mit dem "Problemgerät" schon testen kannst: Übertrage Daten vom NAS auf's Gerät und umgekehrt, miss dabei die Geschwindigkeit. Professionell geht dies mit dem Programm iPerf, aber für erste Anhaltspunkte würde es reichen, eine große Datei hin und her zu kopieren.

    Sobald wieder die Lags auftreten, testest Du erneut die Datenübertragung mit dem NAS und vergleichst die Werte.


    So bekommst Du ein Gefühl, ob es wirklich das WLAN ist (interne Verbindung) oder es doch eher mit der externen Verbindung zu tun hat (was dann wiederum viele verschiedene Ursachen haben kann).

  • Hi Networker...

    als Azure ist in diesem Fall eine bei Microsoft gehostete, virtuelle Windows-Maschine, auf die ich remote mit dem Laptop zugreife. (hier habe ich auch keinerlei Admin-Rechte)

    Meine eigene Cloud ist ein Synology NAS im gleichen Netzwerk, auf das i.d.R. nicht direkt zugergriffen wird sondern über die Cloudverzeichnisse.


    Mit "Andere VM-Laptops" meinte ich die Laptops, die dann auch auf die Azure-VM zugreifen,.

    Den Test mit der großen Datei werde ich durchführen.

    Guter Tipp.

    Danke soweit