Inverse DNS lookup

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich habe meinen UDR auf 192.168.178.1 laufen und als DNS-Server überall die 192.168.178.78 eingestellt, was eine Debian Installation von AdGuard Home auf separater Hardware ist.


    Funktioniert soweit alles wunderbar, bis auf die Namensauflösung der lokalen Clients in AdGuard Home:




    Folgende Einstellungen habe ich drin:



    Muss da im UDR noch was eingestellt werden?


    Hatte das vorher erfolgreich inkl. Namensauflösung mit einer Fritzbox laufen und da gab es glaube ich eine Einstellung reverse rebind Schutz o.ä.!?

  • Wie mache ich das denn am besten?


    Wenn ich mit nslookup eine interne Adresse bei 192.168.178.1 abfrage kommt der korrekte Name des Gerätes. Der kommt aber auch, wenn ich den Namen bei 192.168.178.78 abfrage.


    Der UDR ist DHCP.

  • Ja genau mit NSlookup und dann halt PTR abfragen. Sollte dann ja wenn Du die IP eingibst den Namen ausspucken.


    im Cmd Fenster:

    nslookup -q=PTR <IP von einem Gerät> <IP des DNS Servers der abgefragt wird>


    Sollte dann irgendsowas rauskommen wenn es klappt.

    13.0.22.172.in-addr.arpa name = rackstation.hro.domain.com


    Kannste dann auch noch gegen den anderen DNS Server prüfen.

  • Das kenne ich leider nicht (glaube ich). Gibts noch weitere Einstellungen für DNS Server? Also den vom OS unten drunter zum Beispiel? Oder das ist evtl. ausm Cache weil schon abgefragt bevor richtig konfiguriert und der fragt gerade nicht mehr ab?


    Aber hier gibts sicher Leute die AdGuard benutzen.

  • Würde mich gerne hier nochmal einklinen, da ich ein ähnliches SEtup habe:


    UDM PRO (192.168.178.2) auf 3.xxx Version + Windows MiniPC (192.168.178.213) der Adguard Home laufen hat als DNS Server und Filter.


    Seit dem Wechsel der USG PRO 4 auf UDM Pro kann ich meine Geräte auch nicht mehr mit dem domain namen ansprechen. Bei einer Abfrage über ssh auf der UDM Pro kommt dieses:


    Was muss ich an den Adguard Home Einstellungen ändern damit ich das wieder hinbekomme und den domain namen nutzen kann?

  • Da Adguard nicht der DHCP ist, kann er die Namen nicht auflösen. Entweder die Clients alle im Adguard anlegen oder den Adguard auch als DHCP nutzen.

  • Wo gibt es denn die Möglichkeit in Adguard die Clients "anzulegen"? d.h. dort eine art Hosts Liste anlegen?

    Würde gerne die UDM Pro als DHCP SErver lassen falls mal der PC ausfällt gehen dann immer noch DNS und DHCP....

    ahhh hier:


    If you want more than just to see the client names, you may want to configure
    each client manually. If that's the case, head to the “Settings → Clients
    settings” page and click the "Add client" button there.

  • Wo gibt es denn die Möglichkeit in Adguard die Clients "anzulegen"? d.h. dort eine art Hosts Liste anlegen?

    Würde gerne die UDM Pro als DHCP SErver lassen falls mal der PC ausfällt gehen dann immer noch DNS und DHCP....

    ahhh hier:


    If you want more than just to see the client names, you may want to configure
    each client manually. If that's the case, head to the “Settings → Clients
    settings” page and click the "Add client" button there.

    Du hast es gefunden... Aber davon ab, wenn der Adguard ausfällt, geht trotzdem erstmal nix mehr da der ja der DNS war. Dann musst du den erst umstellen auf die UDM bevor wieder Internet geht.

  • Da Adguard nicht der DHCP ist, kann er die Namen nicht auflösen. Entweder die Clients alle im Adguard anlegen oder den Adguard auch als DHCP nutzen.

    Aber ist nicht eigentlich genau für diesen Fall die Einstellung "Private inverse DNS-Server" da? Wenn dort die Adresse der UDM eingetragen ist und diese die Hostnamen kennt, sollte Adguard diese dann doch auch kennen und auflösen können, oder verstehe ich hier was falsch? Hab leider auch erst angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, daher versteh ich einiges noch nicht so ganz.

  • Aber ist nicht eigentlich genau für diesen Fall die Einstellung "Private inverse DNS-Server" da? Wenn dort die Adresse der UDM eingetragen ist und diese die Hostnamen kennt, sollte Adguard diese dann doch auch kennen und auflösen können, oder verstehe ich hier was falsch? Hab leider auch erst angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, daher versteh ich einiges noch nicht so ganz.

    Ja das sollte so funktionieren. Da Unifi das aber nicht wirklich auf die Reihe bekommt, funktioniert das eher so semi gut.