Seit Update Unifi OS auf 3.1.15 massive Probleme mit Verbindungen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo,


    letzte Nacht hat sich unsere DreamMachine auf Unifi OS 3.1.15 habe ich seit heute Kann Abend viele Probleme:


    - es wären doppelte IP Adressen im Netz


    - einige Endgeräte (Ipad/Windows Notebook) können sich nicht mehr verbinden.


    - Das Windows Gerät bekommt eine 169.254.94.x Adresse


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Folgende Meldung:


    Multiple devices are using the same IP address on 192.168.1.0/24 . Please ensure they are not communicating with a rogue DHCP server.



    Multiple devices are using the same IP address: 192.168.1.233

    . Please check each device's configuration to ensure none are communicating with a rogue DHCP server.



    Habe bisher alles mal durchgestartet .. aber keine Verbesserung.

  • Hmm, 169.254... ist ja Link Local und damit sozusagen das Gegenteil von zu vielen DHCP-Servern im Netz.

    Hast Du wirklich sämtliche Geräte, die IP sprechen, mal neu gestartet?

    habe bisher nur die UDM Maschinen neu gestartet .. sind mittlerweile über 40 Geräte die ich neu starten müsste :smiling_face:


    Meinst Du alle Clients mal?



    ich glaub ich bin etwas weiter .. hatte eine Docker VM die nicht mehr schreiben konnte und amok gelaufen ist .. kann es sein das die dann wie wild requests im Netzwerk rumgeschickt hat?


    nun sind alle pcs wieder online .. so sieht es zumindest aus.


    muss mir wohl mal ein monitoring aufsetzen :smiling_face:

  • Plural? Falls ja: Schmeiß alle raus, bis nur noch eine übrig ist! :grinning_squinting_face:


    Auf jeden Fall mal alle Switches und APs, das geht ja leicht über den Controller. Und dann zumindest alle Endgeräte, die Konnektivitäts-Probleme haben.

    das hatte ich ja bereits gemacht .. seit dem ich eine Proxmox Maschine runtergefahren habe die Amok gelaufen ist, scheint wieder alles normal zu sein.