UDM Pro 3.1.15 Zusammenführung der Netzwerke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin Leute,

    ich verzweifel langsam mit der neuen Oberfläche. In der alten war es irgendwie alles plausibel.


    Folgendes Problem :

    Ich hab die UDM Pro hinter einem DrayTek 167 im Internet, soweit alles gut.

    Hab das Default-Netzwerk eingetragen (192.168.116.0), auch noch alles gut. Geräte in diesem Netz kommen ins Internet.

    Habe dann weitere Netze eingetragen (192.168.117.0, 192.168.118.0 mit fortlaufenden VLan-ID´s). Diese kommen weder ins Internet bzw kann ich das jeweilige Gateway anpingen wenn ich mich in das Netz stelle, noch können sie untereinander kommunizieren.

    Hab auch nicht vor die Netze voneinander zu trennen, möchte lediglich Internet überall und Zugang vom PC auf alle Netze.

    Was könnte die Ursache dafür sein ??? Eigentlich soll doch erstmal alles gegeneinander offen sein, richtig?


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Was hast du den wie eingestellt ?


    Also wie ist das VLAN Definiert, Wie ist der Port konfiguriert an dem der Client hängt und was hast du am client eingestellt ?

    Oft wird vergessen das das VLAN am Port eingestellt wird, bzw bei mehreren Switches das die Verbindung untereinander auch

    auch die VLANs Transportieren müssen.


  • an allen Ports hab ich Netzwerk auf "Keine" gestellt. Viel mehr lässt sich meines Wissens dort nicht einstellen. Die Client´s haben die ganz normale Konfiguration wie sie z.B. in Windows in den Netzwerkeigenschaften eingegeben werden kann. IP, Subnetz, Gateway und DNS.

  • So sieht das aus.


    Mit „Virtueller Netzwerkanrbindung“ (in nen neueren Version steht hier Primäres Netzwerk)

    gibt du an welches VLAN der Port native haben soll. Für dieses wird die VLAN Information

    aus den Paketen entfernt (oder wieder hinzugefügt). Je nach weiteren einstellungen hast

    nun nun ALLE Netzwerke auf den Port als Tagged also noch mit der VLAN Markierung drinnen. Damit kann nicht jeder umgehen und selbst wenn bedarf es der Konfiguration

    auf den Client damit der auch weis das das VLAN Infomationen mit bei sind...


    Sich dir an der Stelle einfach aus der Liste eins der VLAN aus, und schwups es sollte gehen...