kleines Hotel komplett mit WLAN und Kameras

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Falls die Frage nicht hier reingehört, so Asche auf mein Haupt und ein kleiner Hinweis genügt, dann nehme ich es raus.

    :winking_face: Warum nicht? Du hast Fragen, wir antworten.

    Omada Controller ist da.

    Schau dir mal bitte bei Youtube Videos an. OMADA Controller und Unifi Controller sind nahezu identisch. Wer hier von wem "abgekupfert" hat, überlasse ich jedem selbst. MEINER Meinung nach, sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis und von der Leistung selbst UNIFI mit seiner Hardware und OMADA mit TP Link "fast" identisch.


    Da OMADA und TP-Link bei euch mit WLAN/LAN läuft, warum rausschmeißen??? Meine Empfehlung hier eher, weil es eben läuft, ausbauen. Ich würde nur das Kamera System wechseln, weil DIESES eben nicht so funktioniert, wie von euch gewünscht.


    Was meinen die anderen? Ein frisches, funktionierendes System wirklich gleich wieder ersetzen??? Würde ich nicht tun. Wie gesagt, den Link zu OMADA hatte ich ja schon einmal gepostet. Schau dir bitte wirklich mal die Video zum Controller von OMADA an. :winking_face:

  • Danke dir - werde mich das Weekend ransetzen. Da bin ich endlich im Urlaub (eehm, ich meine, ich hab ein Wochenende frei).


    Bisher habe ich keinerlei Settings in Omada vorgenommen. Plug&Play sogesehen. ... es kommen auch überlal nur maximal 100mbit durch, obwohl im Speedport Smart Typ 4 A Router 244mbit durchkommen (hab ne 250er Leitung).


    Das heißt hier muss auch viel eingestellt werden.


    PS: Manche Foren mögen keine "Gesuch/Angebots" Nachrichten, aber danke! :smiling_face:

  • Gibt es denn schon neue Erkenntnisse bei dir? Wie ist der Stand?

  • Danke Ronny fürs Nachhaken. Ich melde mich definitiv nochmal, sobald es ein Update gibt.

    Habe mir unzählige Videos angeschaut, aber jedesmal ist das ein Fass ohne Boden und man taucht wieder in Spheren ab, die mir noch nicht ganz Geheuer sind.


    Mittlerweile denke ich:

    • - Omada System richtig einstellen** (Erklärung unten)
    • - PoE Switches holen für die Kameras (es geht aber auch über Strom)
    • - Kameras andocken (welches Kamerasystem, weiß ich noch nicht).

    ** mein Magenta Smart Typ4A von der Telekom empfängt satte 244mbit. Aber über das Wlan empfange ich nur 100mbit und an manchen Stellen (zB TP Link AP im Keller, nur 10mbit). Ich weiß nicht woran das liegt, hat aber sicherlich mit den Settings zu tun ....


    Daher frage ich eventuell einfach nochmal direkt, obgleich einiges schon im Nebensatz erwähnt wurde:


    Welches System würdet ihr wirklich empfehlen? Viel Schnickschnack (A.I. Autoerkennung, Gesichtserkennung oder so) brauche ich nicht. Ich brauche nur eine Dauer-Aufzeichnung und dass man schnell und einfach per Software (mobile, und webapp) erkennt, wo in dieser gesamten AUfnahme Bewegung zu erkennen war, dass ich dahin scrollen kann und anschließend mir die Minuten vorher und nachher ansehen kann. Das wars. .... Kameras sollten natürlich starke Aufnahmen (auch bei mittelstarkem Licht oder Dunkelheit) aufzeichnen können. Die Kameras dürfen um die 200 Euro Kosten. 10x Stück brauche ich. [Ob nun die Kamera an der Rezeption 4k kann, 500 Euro kostet, und die anderen full-hd 150 Euro Kosten, ist hier vernachlässigbar).


    Auch würde ich mich finanziell dankbar zeigen, falls sich jemand bereit erklärt und das System mit mir gemeinsam "durcharbeiten", also aufsetzen, möchte (remote oder on-site).


    Bedanke mich auf jeden Fall vorab. In diesem Forum scheinen wirklich nur Kenner unterwegs und keine Halbwissenden (außer mir).

    LG!


    PS: Die Switches hätten den Vorteil, dass ich ggfalls einfach je nach Gusto weitere APs anknüpfen könnte, sollte es mal irgendwo im letzten Zimmer und bei einem iPhone 6 (oder generell alte Modelle) "schwächeln". Das ist schon 1-2 mal vorgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joseph&Nismet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So Ihr Lieben, ein kleines (sehr verspätetes) Update.

    Natürlich kamen zwischenzeitlich sehr viele andere Themen (Mitarbeitersuche etc.) dazwischen.


    Ich habe mich aber in den letzten Tagen wieder mit dem Thema auseinandergesetzt und gebe euch Recht. Ich sehe es ein: Ich bleibe bei dem OMADA System und werde es mit Youtube Guides komplett from scratch selber einrichten und dann entsprechend 16x Kameras andocken.


    REOLINK:


    Ich habe vor folgendes zu Kaufen:


    Was ich bereits habe und weiterhin verwenden werde:

    • Magenta Smart 4 Typ A (Telekom)
    • Mehrere TP-Link EAP245 Dualband WLAN Access Point
    • TP-Link EAP670 AX5400
    • TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Easy Smart Switch mit 8-Port PoE+
    • TP-Link OC200 Omada Hybrid PoE Hardware Controller für EAP Serie
    • TP-LINK ER7206 6 Port Dual/Multiple WAN VPN Router
    • Cat7 Verkabelung



    Was benötige ich noch? Fragen!

    1. Funktioniert das Setup siehe Bild so?
      1. In 3-4 Stockwerken wird es einen Switch geben (alles über POE+). In den jeweiligen Switch kommen 2-6 Kameras und ein oder zwei Access Points.
      2. Welche Switches könnt ihr da am ehesten empfehlen?
      3. Da die Switches alle in den Router gehen und der NVR ebenfalls in den Haupt-Router gehen wird, sollte es kein Problem sein mehrere Kameras und APs an die jeweiligen Switches zu hängen, oder habe ich da einen Denkfehler (irgendwo habe ich gelesen, da es ein Problem geben könnte, wenn man die Switches in den NVR und dannden NVR in den Haupt-Router steckt).
    2. Brauche ich generell einen stärkeren Router danndafür? Da werden ja Datenmengen fließen .........
    3. Problem: Derzeit zeigt mit der Telekom Router (Speedport Smart Typ4A) volle 265 mbit an. Wenn ich über den Laptop oder Handy Speedtests laufen lasse, erreiche ich nur 50-80mbit. Ich weiß nicht, ob es am Router liegt, oder an den Omada Einstellungen (noch habe ich nichts eingestellt/verändert). Ich hoffe, das legt sich dann, wenn ich per Youtube Guides OMADA einrichte, oder denkt ihr, das hat was mit dem Telekom Router zu tun.
    4. Wie kann ich den Telekom router "loswerden", oder macht das überhaupt keinen Sinn wegen Telefonie? Mir ist es egal, ob er da bleibt oder nicht, hauptsache das Telefon funktioniert. Hier bin ich noch nicht schlauer geworden, leider. Bitte um "Hilfe" wonach ich da genau suchen muss. Vonden Amis auf Youtube werde ich nicht schlau.

    Da ich nicht zu Ubiquiti wechseln werde, ist das Budget wirklich egal. Das Beste kann gerne her!

    Ich bedanke mich im Voraus!


    LG

  • In 3-4 Stockwerken wird es einen Switch geben (alles über POE+). In den jeweiligen Switch kommen 2-6 Kameras und ein oder zwei Access Points.

    Sollte passen.


    Welche Switches könnt ihr da am ehesten empfehlen?

    Bei TP Link (Omada) kenne ich mich nicht so aus. Aber die APs und Kameras werden ja nicht soviel brauchen. Und die Gäste werden ja keine 10G oder Wifi7 Anbindung bekommen, oder? Daher den Switch zwingend überdimensionieren. "Perlen vor die Säue" :winking_face:

    Da die Switches alle in den Router gehen und der NVR ebenfalls in den Haupt-Router gehen wird, sollte es kein Problem sein mehrere Kameras und APs an die jeweiligen Switches zu hängen, oder habe ich da einen Denkfehler (irgendwo habe ich gelesen, da es ein Problem geben könnte, wenn man die Switches in den NVR und dannden NVR in den Haupt-Router steckt).

    Ich würde hier eher einen HAUPT-Switch verwenden und von dem in den Router gehen. Aber wahrscheinlich geht auch der Router. Der wird ja wohl alles GBit NICs haben, oder? Aber da gibt es verschiedene Meinung und bessere Experten hier im Forum, die dir Vor- und Nachteile erklären können, da es hier egal ist, ob Unifi oder TP Link.

    Brauche ich generell einen stärkeren Router danndafür? Da werden ja Datenmengen fließen .........

    Meinst du das intern oder von extern? Intern sollte der klar kommen. Wieso sollen es so viele Daten sein? Wegen dem 4k der Kameras???

    Problem: Derzeit zeigt mit der Telekom Router (Speedport Smart Typ4A) volle 265 mbit an. Wenn ich über den Laptop oder Handy Speedtests laufen lasse, erreiche ich nur 50-80mbit. Ich weiß nicht, ob es am Router liegt, oder an den Omada Einstellungen (noch habe ich nichts eingestellt/verändert). Ich hoffe, das legt sich dann, wenn ich per Youtube Guides OMADA einrichte, oder denkt ihr, das hat was mit dem Telekom Router zu tun.

    Mach mal einen SPEEDTEST per LAN direkt am Telekom Router. Wenn du die WLAN Einstellungen im Verdacht hast, müsstest du uns mal einen Screenshot von den Einstellungen posten. Wie ist dein Handy verbunden (2,4GHz / 5GHz)? Was ist im AP eingestellt? Evtl. doppeltes NAT (Telekom + TP Link Router)?

    Derzeit zeigt mit der Telekom Router (Speedport Smart Typ4A) volle 265 mbit an. Wenn ich über den Laptop oder Handy Speedtests laufen lasse, erreiche ich nur 50-80mbit

    Das betrifft aber die Verbindung ins WAN und zurück. NICHT LAN. Wie gesagt: Speedtest mal direkt am LAN Port des Telekom Router und vielleicht noch einmal VPN Router. Für die Abweichung per WLAN kann es verschiedene Ursachen haben. Mit welcher Applikation machst du den Spreedtest?

  • Bei TP Link (Omada) kenne ich mich nicht so aus. Aber die APs und Kameras werden ja nicht soviel brauchen. Und die Gäste werden ja keine 10G oder Wifi7 Anbindung bekommen, oder? Daher den Switch zwingend überdimensionieren. "Perlen vor die Säue" :winking_face:

    250MBIT Leitung und halt 16x 8MP bzw. 12MP Kameras.... Dauer-Aufzeichnung. Wir sind hier in Berlin :).



    Zitat

    Ich würde hier eher einen HAUPT-Switch verwenden und von dem in den Router gehen. Aber wahrscheinlich geht auch der Router. Der wird ja wohl alles GBit NICs haben, oder? Aber da gibt es verschiedene Meinung und bessere Experten hier im Forum, die dir Vor- und Nachteile erklären können, da es hier egal ist, ob Unifi oder TP Link.


    GBit NICs? hm ... Ich hab das Ding:


    Und das Ding:


    Ich glaube es ist so, dass man nur 3x Kamears bedienen kann (für mehr reicht der Data-Transfer nicht?), wenn man das nicht so macht: Kameras in Switch, Switch in Router ....... NVR in Router .....




    Zitat

    Meinst du das intern oder von extern? Intern sollte der klar kommen. Wieso sollen es so viele Daten sein? Wegen dem 4k der Kameras???

    Ja, wegen der Kameras? ... Naja, worauf es da ankommt, bin ich mir nicht ganz sicher. Absurde Zahlen in den Specs stehen ja überall und bei jedem Gerät.




    Zitat

    Mach mal einen SPEEDTEST per LAN direkt am Telekom Router. Wenn du die WLAN Einstellungen im Verdacht hast, müsstest du uns mal einen Screenshot von den Einstellungen posten. Wie ist dein Handy verbunden (2,4GHz / 5GHz)? Was ist im AP eingestellt? Evtl. doppeltes NAT (Telekom + TP Link Router)?

    Danke, guter Tipp - ich verbinde erstmal LAN und mace Speedtest, und danach komme ich auf die anderen Punkte zurück. Speedtests mache ich über verschiedene Webseiten (immer WLAN) ... Vodafone Speedtest, wieistmeineip, random Seiten.


    Ich berichte.

    Danke

  • Also ich sehe nach wie vor keine Hindernisse. Der Hauptswitch bringt 150W. Schau mal was die Kameras brauchen und die APs. Der VPN Router müsste auch reichen. Wenn ich den NVR richtig deute, schließt du die PoE Switche in die 4 Interneteingänge an und separat noch einmal den NVR an den Hauptswitch oder Router. Das Problem, was ich eher sehe, ist die Funktionalität bei Omada, weil der NVR "dazwischen grätscht" und dort dann die anderen Omada Switche dran hängen statt am Hauptswitch. Das gleiche Problem hättest du auch bei Unifi. Ich glaube, bei der Menge an Kameras muss ich noch einmal ein bisschen rechnen.


    Vielleicht können hier noch ein paar Profis Unterstützung leisten, die ein ähnliches großes Projekt haben.