Das wäre auch mein "Notnagel", die Fritzbox aus dem Bridge Modus holen und NAT akzeptieren (oder eliminieren). Aber - ich betreibe im Haus Services, die von außen ohne VPN erreichbar sein sollen, konkret Wordpress, Matomo und Nextcloud. Da muss ich mich erst einlesen, ob und wie das ohne Bridge Modus geht.
UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle
-
- Privat
- UDM
- Problem
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- erledigt
- Hiromatsu
Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 19.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.
-
-
Das stimmt. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie meine UDM die FRITZ!Box dermaßen verwirrt, dass sie das Arbeiten einstellt. Ich bin ja sicher nicht der einzige mit so einer Konstellation
Ich hab mal einen Mikrotik-Router hinter der Fritzbox betrieben - das hat für einen massiven Banbbreiteneinbruch gesorgt ( rund 80% Einbruch )
Nach einiger Recherche im Netz hab ich dann rausgefunden, das diese Routerserie sich absolut nicht mit vorgeschalteten Fritzboxen vertrug und zwar nur dann, wenn die Fritzbox im BridgeModus lief.Von daher "Pferde und Apotheke".....
-
Es -gibt noch eine Variante die man probieren kann
Exposed Host für die UDM
Dann alle angelegten Netzwerke hinter dem Gateway als Netzwerke in der Fritz Box anlegen
Gateway immer die IP des Exposed Host
-
Es -gibt noch eine Variante die man probieren kann
Exposed Host für die UDM
Dann alle angelegten Netzwerke hinter dem Gateway als Netzwerke in der Fritz Box anlegen
Gateway immer die IP des Exposed Host
Hast Du vergessen zu schreiben das NAT ausschalten oder wozu dienen die Routen in der Fritzbox?!?
-
Guten Morgen,
ich hatte diesen Thread von Beginn an als "Mitleser" verfolgt, da bei mir die Umstellung auf Business Red 1000 mit fester IP für Oktober/November geplant war... sehr optimistisch dachte ich noch - bei mir läufts hoffentlich "anders".
Nun wurde letzte Woche umgestellt, was überraschender Weise ohne großen Ausfall ging. Leihbox (6690) ran, BridgeMode aktiviert und es lief. Meine Konstellation ist identisch. Vodafone > Fritzbox 6690 (BridgeMode auf LAN 2) > UDM SE (WAN1) > komplette UI Infrastruktur (Switches, AP7, usw.).Die ersten Tage hatte ich IPv6 noch aktiviert. Jedoch mit zwei total Ausfällen pro Tag. Gegen 13:00Uhr den hier beschrieben DHCPv4 nak Fehler (Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)) und gegen 16:30Uhr dann einen Präfix Fehler (Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.).
Am Sonntag dann mal IPv6 deaktiviert, dass eben nur noch die IPv4 durchschlägt... somit hatte sich dann der Präfix Fehler verabschiedet, der DHCPv4 nak Fehler taucht trotzdem noch auf - auch wieder gegen 13:00Uhr (+/- ein paar Minuten).
Und wie hier auch beschrieben, bleibt die UDM einfach Offline und verbindet sich nicht erneut und ignoriert das die Fritz eigentlich sofort wieder im Netz hängt. Es hilt (zumindest bei mir) nur ein Neustart der UDM.
Ist hier jemand weitergekommen? Ist ja schon wieder ein paar Wochen her, seit dem letzten Post.Besten Dank im Voraus.
Grüße Sven
-
Gleiches Problem mit DHCP nak und OPNSense, also kein UDM Problem!
Vodafone Red 1000 Business, Fritte, statische IP, max_cpe 3, NRW.
Also muss man mit doppeltem NAT leben? (OK man kann noch die statischen Routen angeben und nat abschalten auf der UDM/OPNSense.)
-
Gleiches Problem mit DHCP nak und OPNSense, also kein UDM Problem!
Provider-Probleme und vermuttlich auch beschränkt auf Business-Anschlüsse mit statischer IP.
Ich kennen den Fehler bei mir nicht ( Vodafone Cable 1000/50 , NRW ) als Privatkundenanschluss. und FB6591 im BridgeModus mit ner OPNSense dahinter.
-
Provider-Probleme und vermuttlich auch beschränkt auf Business-Anschlüsse mit statischer IP.
Ich kennen den Fehler bei mir nicht ( Vodafone Cable 1000/50 , NRW ) als Privatkundenanschluss. und FB6591 im BridgeModus mit ner OPNSense dahinter.
Wann haste den Tarif abgeschlossen? Vermutlich hast du noch ein 30er Subnetz, aktuell gibt's nur noch 32er..
-
Wann haste den Tarif abgeschlossen? Vermutlich hast du noch ein 30er Subnetz, aktuell gibt's nur noch 32er..
Keine Ahnung, schon einige Jahre her, die Umstellung auf BridgeMode war vor 2 Jahren.
Man muss dazu sagen, die FritzBox hab ein IPv4-Adresse aus einem anderen Netz als die IPv4 die mein BridgeModus durchreicht an die OPNSense.