Einzelnen Accesspoint Nachts ausschalten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curiosity.

  • Hallo Forum,


    ich plane, einen einzelnen Access Point (AP) nachts zwischen 22:00 und 7:00 Uhr auszuschalten.

    Der Grund dafür ist, dass er im Schlafzimmer unserer Kinder installiert werden soll, wo das WLAN-Signal schwach ist. Ein anderer Standort ist vorerst keine Option, da bereits ein Netzwerkkabel in diesem Raum verlegt ist.


    Leider habe ich im Controller keine entsprechende Option gefunden.


    Vielleicht hat sich hier bereits jemand mit diesem Problem beschäftigt und möchte seine Erfahrungen teilen. :smiling_face:

    Setup:

    FritzBox, CloudKey2, Netgear 10G 12Port, Switch8, UAP-AC HD, 2* UAPnanoHD, U6-lite, 3* UVCG3

    Grüße in die Runde

  • Leider habe ich im Controller keine entsprechende Option gefunden

    Du könntest den im Controller integrierten Zeitplaner für WiFi dafür verwenden.

    Damit kannst du die Abstrahlung vom WiFi nach deinen Wünschen steuern.

    ABER das wirkt immer auf das gesamte Wifi!


    Dh. du müsstest ein zweites Wifi (SSID) anlegen zB mit Namen WiFi Kinderzimmer.

    Dann teilst du dem AP mit dass er nur dieses WiFi abstrahlen soll, dh. du teilst ihm eine eigene Gruppe zu.

    Das Wifi Signal Kinderzimmer geht dann auf diese "Gruppe" (besteht nur aus dem einen AP) und du definierst die Abstrahlzeit im Scheduler von diesem Wifi.



    Wie gesagt du kannst damit das WiFi Signal vom SSID steuern, es wirkt dann auf diese SSID.

  • Hallo Kurt-oe1kyw, ich würde gern ein SSID benutzen. Nicht ein zweites für das Kinderzimmer. Das scheint mir zu komplikationen zu führen.


    Also kann man einen einzelnen AP nicht im Controller über Nacht abschalten?

    Ich würde dann auf eine WLAN-Steckdose gehen die über die interne Zeitschaltuhr den Strom kappt. Damit ist das Dingen dann komplett aus.
    Ärgerlich ist das mit der Steckdose ein neuer Verbraucher angeschlossen wird.

    Lass mich gern wissen wenn di rnoch etwas einfällt.

    Liebe Gruß

  • omski

    Guten Morgen.

    Eine Frage habe ich da mal. Was genau ist der Zweck darin für das was du vor hast?

    Du schreibst as es erstmal nicht anders geht, aus technischer Sicht den wo anders zu betreiben, ausser dort im Kinderzimmer.

    Das deine Kinder nachts heimlich surfen kann und wird wohl nicht der Grund sein denke ich den das kannst du mit Regeln hier steuern.


    Dann können deine anderen WLAN Geräte weiterhin seinen Dienst tun.

    Oder ist es eher nur das die LED dann stört das die leuchtet? Die kannst du dann hier ausschalten.



    Eine andere Art ist seitens UNIFI nicht vorgesehen. Jedenfalls im Moment nicht.

    Ich weiss worauf du hinaus willst, wie hier in einer Dritzbox zum Beispiel.



    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Mir geht es ausschließlich um die Strahlung.

    Ob sie schädlich ist oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren.
    Ich fühle mich einfach wohler, wenn der Access Point nachts so weit wie möglich entfernt ist.
    Und wenn sich einer im Schlafzimmer befindet, ob nun Kind oder Erwachsener – egal, dann ziehe ich es vor, ihn auszuschalten.

    Ja da spielt bestimmt gefühl und Esoterik mit rein. :smiling_face:

  • Ok dann bleibt dir nur das, du dann in deine Unifi Umgebung rein gehst und du dann wo deine AP drann hängt, also dein Switch und du im Anschlussmanager den Port Abends immer manuell deaktivierst und Morgens wieder aktivierst, oder den Netzwerkstecker immer ab und an stecken. Fall du aber einen POE Injektor im Betrieb hast dann hängst du vor diesem Stromanschluss eine Zeitschaltuhr die den Strom klaut. Nein das ist kein weiter Verbraucher ......



    Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht mehr.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • omski Eine Möglichkeit besteht noch. Allerdings nicht mit einfachen Boardmitteln aus dem Controller heraus und was vielleicht für den "Otto Normal User" nicht so leicht umzusetzen ist. Mann müsste ein Skript schreiben der auf dem verwendeten Switch einen Befehl zu einer bestimmten Uhrzeit absetzt und den Port abschaltet und zu einer anderen Zeit wieder zuschaltet.


    Der Befehl zum Abschalten würde dann lauten: swctrl poe set off id 2 schaltet z.B. Port 2 aus.

    Zum einschalten müsste dann der Befehl swctrl poe set auto id 2 den Port wieder auf Auto setzen.


    Das ganze könnte man dann per Cron Job von einer Linux Kiste aus per SSH Automatisiert laufen lassen.

  • @Curiosity lieben Dank... das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Bin eher so in der GFX richtung unterwegs.

    Ich kann nur sagen das es mit so einer Wlan-Steckdose einwandfrei funktioniert. Für mich die Ideale Lösung.

    Viele Grüße

    Oli

    Kein Problem, Hauptsache Du bist zufrieden mit deiner Lösung und hast damit das Ziel erreicht. Das ist die Hauptsache. :smiling_face:


    Shell Skripte, Console usw. sind halt nicht jedermanns Sache, das verstehe ich. Waren für mich früher auch böhmische Dörfer. Hab mir das ganze mehr oder weniger auch selbst beigebracht, mit viel Lesen (Computer Zeitschriften) und viel doityourself.


    Als ich damit angefangen habe, war das Internet noch nicht so verbreitet wie jetzt. Hilfe über YouTube und Foren oder ähnliches gab es da noch nicht. :winking_face:


    Aber zumindest falls deine Lösung doch mal irgendwie nicht das gelbe vom Ei sein sollte, jetzt weißt Du dass es auch noch einen anderen Weg zum Ziel gibt. :upside_down_face:


    Lieben Gruß

    Mario