Keine WLAN-Verbindung von Drucker zu Ubiquiti AP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zaphod1.

  • Von einem Tag auf den anderen verweigert der Epson Ecotank ET-2856 die Verbindung zum Ubiquity Mesh. Auch die Einrichtung mit der Epson-Software ist fehlgeschlagen. Alle 4 APs sind laut Unifi-Controller "up to date" und ich habe ein einfaches WLAN-Setup mit nur einem Netzwerk(-namen).
    Das Aktivieren des "Legacy Support - Enable legacy device support (i.e. 11b)" hat nichts gebracht.

    Habe den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber nach Eingabe des Passworts kommt immer die Fehlermelung "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen. Prob. mit Wi-Fi-Gerät oder Serverzugriff problematisch."
    Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass bei der Netzwerkeinrichtung unter "SSID wählen" der Netzwerkname des Meshes nicht einmal, sondern dreimal vorkommt:

    SSID wählen
    - UbiquitiXyz
    - UbiquitiXyz
    - UbiquitiXyz
    - UbiquitiXyz_repeat

    Sollte "UbiquitiXyz" da nicht nur einmal stehen?
    Letzeres ist das Netzwerk vom Repeater (TP-Link RE205 AC750), der mit dem Ubiquiti-Mesh gefüttert wird.
    Interessanterweise lässt sich der Drucker mit dem Repeater verbinden, was aber auch keine Dauerlösung ist, weil ich den Repeater auch noch durch einen AP ersetzten werde.
    Hat jemand eine Idee? Danke!
  • Einen "richtigen" Controller habe ich nicht, nur das simpelste Setup, die Internetverbindung kommt vom Modem (Huawei DN9245W) zu einem PoE-Switch, an diesem hängen die vier Ubiquiti-APs. Das wurde alles aus- und angesteckt. Unter Windows 10 starte ich ca. 1x monatlich den Unify Controller, hauptäschlich zum updaten und zu schauen, ob ein Problem gemeldet wird, danach schließe ich die Software wieder.


    Kann es irgendwie mit dem TP-Link repeater zusammenhängen? Der wurde ungefähr in dem Zeitraum verbunden, als der Drucker die Verbinug verlor, allerings weiß ich es nicht auf den Tag genau, da ich nur gelegentlich drucke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod1 ()