Edge Router ER-X sfp als harmlosen Switch einrichten will nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich versuche einen ER-X Router (sfp Version) als ganz normalen Switch einzurichten, aber scheitere an den Wizards als auch an eigenen Konfig-Versuchen.

    Eigentlich mache ich das nicht zum ersten Mal - aber halt mit anderen HW-Lösungen, aber an dem ERX scheitere ich an der einfachsten Sache.

    Ich habe einen Quell-Router der vergibt Adressen. Den ERX wollte ich benutzen, weil er PoE schalten kann für die angeschlossenen weiteren LinkAPs. Die LinkAPs machen DHCP und sollen sich alle am Quell-Router ihre Adressen holen. Nun kommts:

    Der ERX soll mit einem Port am Quellrouter auf seinen anderen Ports alles durchreichen zum Quell-Router. Kein eigenes DHCP, kein VLAN, keine Firewalls etc etc.

    Ich habe die BASIC und SWITCH Wizards durchprobiert, aber irgendwas scheint noch zu fehlen, denn keine der Geräte auf ETH1 bis 4 ziehen eine IP über den ETH0 angedockten Quell-Router. Sieht so aus, als fänden die Ports nicht zusammen.

    Meine Frage: hat das jemand schon mal gemacht? Gibts irgendwo Hinweise (gesucht und gefunden habe ich welche bei UBI selber)? Das Zeugs bei UBI selber funktioniert einfach nicht wie es dort beschrieben ist. Vielleicht dienen diese Anleitungen auch einem anderen Zweck oder es wird was vorrausgesetzt?

    Bevor ich die Kiste wieder zurückschicke, frage ich mal Euch hier. Bin für jeden Hinweis dankbar. Sitze an dem Kram schon mehrere Tage und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.


    Eine meiner Quellen: https://help.ui.com/hc/en-us/a…outer-as-a-Layer-2-Switch


    Grüße Wolfgang

    Freifunk-Mainz

  • Mal eine blöde Frage, warum kaufst du dir keinen Switch? Ein Router ist ein Router bleibt ein Router.

  • Ja, das ist richtig, wenn man die weitern Umstände nicht kennt. Ich habe ja angedeuted das ich die Ports per PoE schalten muss, um die Hardware dahinter mal resetten zu können.


    Wie auch immer durch längeres Nachdenken und Pausen dazwischen habe ich das Problem selber lösen können.

    Es fehlte eine Bridge über alle Ports. Dann funktioniert es auch.

    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie man diesen Thread schließt :-]


    Geholfen hat dieser Link: https://help.ui.com/hc/en-us/a…ating-a-Bridged-Interface

  • Das kannst du doch auch alles mit einem Switch... Aber gut das du eine Lösung gefunden hast.