UDM Pro an fritzbox wegen Magenta TV

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Servus,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum weil der Support mir leider nicht helfen kann. Also ich habe einen DSL Anschluss der Telekom daran habe ich eine Fritzbox die als Modem und dect und Magenta Station fungiert. Danach kommt meine UDM pro wo meine acs und meine g3 sowie meine ganzes Netzwerk hängt. Ich frage mich nur ob es da Probleme mit meinen Provider gibt weil die fritzbox sich einloggt und die UDM auch. Das Problem mit dem doppelten nat muss ich auch noch lösen das ist aber immoment 2te Ranking. Hat da jmd vlt schon ein paar Erfahrungen gemacht ? :smiling_face_with_halo::thumbs_up:

  • Erst einmal brauchst du ein Modem :smiling_face: Und dann denke ich hier gelesen zu haben das die UDM Pro Beta ist und das nicht geht. So steht es hier jedenfalls immer :smiling_face: Kannst aber bitte noch einmal die Suche bemühen.


    So sieht es nachher aus > Telekom - Vigor 165 oder Zyxel Modem - UDM oder USG - Netzwerk ....

    Login wird vom UDM oder USG erledigt. Es gibt da von iDomix einige Anleitungen wie das Modem zu konfigurieren ist. Das Zyxel was ich hier letztens hatte war noch einfacher.


    Das mit der Magenta TV sache... such bitte mal...

  • Ein reines Modem kann ich nicht leider nicht nehmen weil ich dann das Magenta tv nicht nutzen kann, per ssh kann ich bei der UDM nicht die Ehm pppoe Adresse auslesen wenn ich mich recht erinnere um den IGMP zu konfigurieren bei der USG war das alles kein Problem. Ansicht funktioniert es ja erstmal 😂🤷🏼‍♂️ ich weiß nur nicht ob da kosten kommen mit 2 Routen auf einem Anschluss der Telekom......


    mir stellt sich auch die Frage ob man die Modem Funktion der UDM abschalten kann ?? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Ubiforall ()

  • Ja dieses dumme Magenta TV... Ich zahle über 350 Euro jeden Monat an die Telekom für meine privaten Anschlüsse im Business Tarif (Feste IP) und bekomme kein Magenta TV. Ich habe Magenta TV als Fremdkunde installieren müssen aber eben nur auf dem Fire TV und iPad. Ich schaue auf Dienstreisen immer mal abends gern was zu Hause los ist.


    Modem im UDM ? Das UDM hat kein Modem :smiling_face: Das Modem ist in einer Fritzbox, Telekom Router , Vigor oder Zyxel.


    Das USG finde ich leider von der Software noch viel besser als die UDM Pro. Ausserdem kann der UDM Kram keine Sites die ich sehr gern mag.

  • Die USG kenn ich garnicht von der Oberfläche. An sich finde ich die UDM Pro klasse außer das des nicht so klappt mit dem Magenta tv. Da hat sich Unifi leider keine Gedanken gemacht.


    Aber meine zweite Frage ist da noch da sich die UDM und die Fritze mit den gleichen Zugangsdaten beim Provider einloggen. Werden da Probleme auf mich zu machen oder gibt es einen einfachen Weg das zu beheben ohne nh vigor noch zu kaufen ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die USG Oberfläche sieht genauso aus wie die UDM... Nur das es keine Sites gibt.


    Das USG oder UDM hat doch die Einstellungen für WAN ... Schau mal...



    Meine BackupLeitung ist die VDSL50 ... so sieht die Einstellung aus wenn man eine Fritte als Modem & Router mit Doppel NAT nimmt.

    Die Telekom VDSL100 ist meine PPPOE Leitung wo die PPPOE Daten eingegeben sind weil das Vigor nur die Verbindung mit VLAN7 herstellt. Der Login efolgt vom USG.

  • Aber wie gesagt... USG und UDM sehen in der Oberfläche fast gleich aus haben aber wohl einen anderen Unterbau.

  • so sieht das bei mir aus nur wenn ich pppoe im wan einstelle gibt es doch eine mehrfacheinwahl oder vertue ich mich da ? weil ich habe nur einen vdsl 100 Anschluss und bei mir muss doch der login über die Fritte kommen weil das Magenta an der Fritte hängt. ich bin es bald leid mit Magenta 😩😂

  • Ja, daher musst du das Vigor als Modem nehmen und dann nur VLAN 7 bei der Telekom im Vigor oder Zyxel eingeben. Diese machen den DSL Sync und das USG/UDM machen die PPPOE Einwahl und sind dann der Übergabepunkt mit Firewall.