Mein Unifi Heimnetzwerk mit NAS, Server usw.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slakish.

  • Nachdem ich hier die spannenden Berichte über die jeweiligen Heimnetzwerke Lesen durfte mache ich auch mal mit:


    Ubiquiti / Unifi Geräte:

    • UDM Pro SE
    • USW-Pro-24-PoE
    • USW-Flex-XG
    • USW-Flex-Mini
    • UAP-AC-Pro
    • U6-Lite
    • UTP-Touch (Phone Touch für Unifi Talk)

    Non Unifi:


    • Synology RS1221+ (2 x 12TB im SHR1, 2 x 4TB im SHR1)
    • Unraid Server (Ryzen 5 2600, 32GB RAM)
    • 2 x Lenovo ThinkCentre Mini ( Intel i5 6500, 8 / 16 GB RAM)
    • Raspberry Pi (Pihole)
    • RIPE Probe
    • Insgesammt gute 60 Clients

    Und natürlich die PCs und andere WLAN Clients.


    Verbaut sind die Komponenten in einem 22HE großen und 1m Tiefen Rack von Serverschrank24.de


    (Ja die Verkabelung ist noch nicht entgültig)


    Die UDM Pro SE und der USW-Pro-24-PoE sind via DAC mit 10Gbit verbunden, mit einem SFP+ zu RJ45 Adapter von fs.com ist der USW-Flex-XG eine Etage höher Angebunden.


    Statistiken

    Ich muss zugeben ich liebe die Traffic Statistiken der UDM und auch die Internen der Switche, ich gucke da mehrmals Täglich rein um zu sehen wie es aussieht. Im Jahr 2021 sind durchschnittlich 231,2 GB / Monat über den Deutschen Internet Anschluss übertragen worden, 2022 waren es schon 274GB Pro Monat. Diesen Monat liege ich bei 7.56 TB also "etwas" über dem Durchschnitt.


    Über den 1000 / 50 Kabel Anschluss (Bridge Mode) von Vodafone läuft auch etwas an Traffic (August bis August)



    Spannender wird es beim USW-Pro-24-PoE bei dem ich in dem (Durch späteren Kauf) verkürztem Zeitraum an der 100TB kratze. Ich hätte echt nicht gedacht das ein paar Daten hin und her schieben, dort ein Backup hier ein Backup, direkt in solche Traffic bereiche hebt.


    Der Stromverbrauch liegt derzeit bei ca. 5kwh pro Tag, dank Photovoltaik aushaltbar aber nicht Optimal. Wahrscheinlich wird der Unraid Server auf Ryzen Basis bald einem Proxmox Cluster auf Intel Nuc, bzw. MiniPCs weichen und dann mit neuer Grafikkarte sein Leben als Remote Gaming PC via Parsec fristen dürfen.



    Das Netzwerk & Server

    Wie bereits erwähnt laufen derzeit die Synology RS1221+, der Ryzen / Unraid Server, die 2 Mini PCs und der Raspberry PI als "Server" im Netzwerk.


    Synology RS1221+ (4GB RAM)

    Angebunden via 2GB Link Aggregation.


    Hardware

    • 2 x 12TB Seagate Exos
    • 2 x 4TB Seagate IronWolf

    Software

    • Synology Active Backup for Business
    • Synology Photos
    • Synology Drive
    • Synology Office
    • Synology Hyper Backup
    • Synology Calendar
    • Synology Contracts
    • Synology MailPlus Server + Client
    • WebDAV Server
    • Container Manager mit Paperless-ngx
    • Tailscale


    Die Synology stellt den Zentralen Speicher im Netzwerk zur Verfügung, für meine Fotos (Synology Photos), Synology Drive und Backup mit Synology Active Backup for Business: 6 Windows Clients, davon 2 Remote und 2 Linux Server (Remote). Derzeit werden die Daten Stündlich auf eine Hetzner Storage Box gesichert, allerdings sorgt die Stündliche Sicherung für Hohe Auslastung des Volumes, deswegen werde ich diese demnächst auf die Nacht verschieben und nur einzelne kleinere Daten weiter Sichern. Ich hoste derzeit zum Testen mit Synology MailPlus auch meinen eigenen Mail Server was bis jetzt auch wirklich sehr angenehm funktioniert. Verschickt werden die Mails allerdings über ein Mail Relay, damit ich mich nicht selber um ständige Sperren des Mailservers kümmern darf. In Naher Zukunft werden noch zwei IronWolf SSDs ihren Weg in die Synology finden als Speicher für die installierten Apps. Denn diese sind im Moment noch so langsam das es nicht wirklich Spaß macht damit zu Arbeiten. Aufgrund einer unangenehmen Begegnung mit der Polizei möchte ich keine Öffentlichen Clouds mehr nutzten. (Nein nix Illegales, aber wenn die Falschen Menschen vor dem Eifelturm in deinem Urlaubsfoto zu sehen sind kann es anscheinend schon stress geben)



    Die Sicherungen mit Synology Active Backup for Business machen richtig Spaß, einfach Eingerichtet, man kann die Sicherungen über einen eigenen Browser durchsuchen und so auch einfach einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen. Auch die Dedubliezierung ist ein wirklich praktisches Feature.

    Unraid Server

    Hardware

    • AMD Ryzen 5 2600 Six-Core @ 3400 MHz
    • 32GB DDR4 3200 RAM
    • Nvidia Quadro P400 (Plex Transcoding)
    • 1TB Cache
    • 4TB IronWolf Pro.

    Software

    • Apache Guacamole
    • Diverse Game Server
    • Plex


    Dort lagen früher meine Daten, mir gefällt das Parity System von Unraid aber nicht so wirklich, einfach weil es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Zudem ist er sehr unzuverlässig geworden und verabschiedet sich gerne mal. Derzeit laufen dort nur noch Plex und Apache Guacamole.


    Levovo ThinkCentre Mini

    Einer läuft als Sprung-Client für Guacamole und einer soll bald als zusätzliche Firewall für die Apps der Synology dienen.


    Geplant

    • CyberPower Office USV 1000VA
    • Umbau des Unraid Servers in entsprechendes Rack Gehäuse.
    • Rackmount für die Lenovo ThinkCentre
    • Proxmox Cluster als ablösung für den Unraid Server.
    • 10Gbit Networking für die Synology und eine RAM erweiterung
  • Da hast du einiges aufgeführt, und ein PoE Adapter für einen Pi darf natürlich auch nicht fehlen, die sind echt klasse :winking_face:.


    Ich liege bei ca. 4,8 kWh pro Tag, aber das ist halt Hobby, sage ich immer :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz