Pi-Hole Protokolle nicht mehr vorhanden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Swp2000.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern etliche Protokolle in den Pi-hole hinzugefügt. Daraufhin hat Facebook nicht mehr funktioniert. So jedenfalls meine Frau.

    Ich bin dann in die Query Log und habe dort Einträge gefunden das graph.facebook.com und facebook.com blockiert wurden. Ich habe beide dann auf die Whitelist gesetzt und siehe da es hat wieder funktrioniert. Nun wollte ich damit etwas spielen und habe erst den graph.facebook.com aus der Whitelist genommen und anschließen den facebook.com. Nun geht es wieder nicht.

    Leider tauchen jedoch diese Einträge in der Query Log nicht mehr auf, wieso das? Er müsste mir doch anzeigen, nachdem ich die Einträge aus der Whitelist gelöscht habe, das beide Seiten wieder blocjkiert werden?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Hast du mal deinen PC und auch den Pihole neugestartet?

    Dann wird das Lease erneuert.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was das bringen soll, selbst wenn der pi-hole auch DHCP machen sollte. :thinking_face: Die Erneuereung des Leases sollte ja nichts an der Config der White- oder Black-Lists ändern.

    Du könntest allerdings versuchen mit einer neuen MAC-Adresse am Client (Mobiltelefon / Tablet) eine neue IP-Adresse zu erhalten - oder einfach einen anderen Client im gleichen VLAN versuchen - und dann noch einmal ins Log schauen Swp2000 .


    Könntest Du uns vielleicht noch mitteilen, wer oder was bei Die DHCP macht und wie das entsprechende (V)LAN konfiguriert ist Swp2000 ?

  • razor Der Gedanke war ja so,

    weil er doch das erst in der Whitelist hatte und dann da raus genommen hatt und es jetzt nicht mehr vorhanden ist.

    Da kahm der Gedanke auf das selbst wenn er die Facebook Seite aufruft der Eintrag nicht nochmal erstellt wird.

    Erst wieder vlt. wenn man ein neues Lease erhalten hatt und der Pihole diese Anfrage erneut bearbeitet.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich glaube du meinst nicht lease sonder Cache Eintrag des DNS Servers. Die ggf. erst neu angefragt wird wenn

    der Client meint den Server auch neu Fragen zu müssen, oder der DNS wirklich ein reuse macht es nicht aus dem

    Query Cache nimmt...


    Windows selber wäre in der Lage sich einen Eintrag nen Tag lang zu merken...

    ipconfig /flushdns ist da der beste Freund des DNS Testers :smiling_face:

  • razor Der Gedanke war ja so,

    weil er doch das erst in der Whitelist hatte und dann da raus genommen hatt und es jetzt nicht mehr vorhanden ist.

    Da kahm der Gedanke auf das selbst wenn er die Facebook Seite aufruft der Eintrag nicht nochmal erstellt wird.

    Erst wieder vlt. wenn man ein neues Lease erhalten hatt und der Pihole diese Anfrage erneut bearbeitet.

    mfg

    Genauso war es, man muss erst neustarten, oder WLAN aus und wieder einschalten, das erneut von dem Gerät geblocked wird. Vielen Dank

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Genauso war es, man muss erst neustarten, oder WLAN aus und wieder einschalten, das erneut von dem Gerät geblocked wird. Vielen Dank

    Aber nur den Client, nicht den pi-hole, oder?

    Schön, dass es wieder geht.