Wertes Forum,
ich habe mich eben gerade hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass es hier eine sehr aktive und kompetente Community gibt, die mir hoffentlich helfen kann!
Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Konfiguration vom IPV6 und dem USG 4 Pro Gateway. Ich habe alles schon zum Fliegen gebracht, habe mir aber alles wieder zerschossen, nachdem ich versucht habe, einen Fehler zu fixen... Deshalb habe ich nochmal vom Null gestartet und habe - nachdem ich am WAN das ipv6 aktiviert habe - ein Last-Problem (ca. 70% Grundlast von dhcpv6-pd-respo) auf dem Gateway. Zu dem Thema findet man einiges im Internet, allerdings bin ich kein Netzwerker und kann den Fix nicht auf mein Netzwerk übertragen...
Außerdem bekomme ich sekündlich im dhcpv6 log folgende Meldung:
tail -f /var/log/dhcp6c.log
Aug/27/2023 11:16:19: update_ia: status code for NA-0: no addresses
Aug/27/2023 11:16:19: update_ia: status code for NA-0: no addresses
Der Fix den ich gefunden habe, sieht einige CLI Befehle vor, die ich nicht übersetzen kann und an denen ich scheitere, weil ich nicht weiß, was sie bewirken:
configure
set interfaces ethernet eth0 dhcpv6-pd prefix-only
set interfaces ethernet eth0 pppoe 0 dhcpv6-pd prefix-only
commit;save;exit
Was brauche ich: Erstmal die CLI Commands die das Last Problem fixen. Später, wenn alles läuft, möchte ich einen persistenten Fix... Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen...
Im Anhang findet Ihr meine Netzwerk Topologie! (Draytek Modem 167)
Alle Komponenten sind auf dem neuesten produktiven Release Stand. (Keine Beta oder so im Einsatz)
Hier noch meine Interface Belegung:
show interfaces
Codes: S - State, L - Link, u - Up, D - Down, A - Admin Down
Interface IP Address S/L Description
--------- ---------- --- -----------
eth0 192.168.2.2/24 u/u LAN
eth1 192.168.3.1/24 u/u LAN2
eth2 - u/u WAN
eth2.7 - u/u WAN
eth3 10.10.1.1/16 u/u LAN3
lo 127.0.0.1/8 u/u
::1/128