Edge Switch 12 Fiber

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin in die Runde,


    ich warte seit gefühlt nem Jahr auf die Lieferung der Ubiquiti Edge Switch 12 Fiber. Gibt es Informationen wann und ob die Switch wieder verfügbar sein wird und gibt es Ersatzprodukte?


    Vielen Dank euch!


    Liebe Grüße

    Max

  • Jedenfalls nichts wo Edge draufsteht...


    Am nächsten kommt wahrscheinlich noch aus der UNFI Ecke der USW-Pro-Aggregation ...

    - Preislich aber nur der 8-Port (USW-Aggregation) hat aber keine (direkten) RJ-45 Ports, dafür aber 8 x SFP+.

    - Der 16-Port (US-16-XG) ist auch seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar und anscheinend EOL.

    - Der 28-Port (USW-Pro-Aggregation) ist aber vermutlich überdimensioniert und kostet fast 1.000€, dafür alles SFP+ Ports.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich müsst beim 8 Port aber ja theoretisch mit nem UbiquitiFiberPoE Konverter arbeiten können bei Bedarf, oder?

    Wenn du den hier meinst:

    Optical Data Transport for Outdoor PoE Devices - Ubiquiti Store Europe
    The FiberPoE™ connects remote PoE devices and provides data and power using fiber and DC cabling.
    eu.store.ui.com


    Klar zwei SFP einen in den Switch einen in den Adapter passendes Glas dazwischen,

    passendes Netzteil und los geht das...


    Aber Achtung, scheint nur passives POE rauszuhauen. Kein Netzteil dabei.

    in der USA ausverkauft. im Jahre 2023 auch fraglich ob man noch passive POE Geräte

    hat die man weiterbetreiben will/muss. Grade weil ich nen Netzteil mir Blanken Drähten

    oder einen Injector über die Zweite Buchse anbauen muss würde ich zweimal nachdenken.

  • Okay. Plan ist wie folgt: FRITZ!Box mit DM Pro per LAN verbunden. DM Pro über 500meter mit 8 Port über SFP beidseitig verbunden (geht das? 😅). Von dort dann aus dem 8 Port wieder 4 mal mit SFP zu

    Ubiquiti FiberPoE - Glasfaser zu Kupfer Konverter GEN2


    die ich dann „Konverted“ in normale ubiquiti poe switches laufen lasse und von da per lan Kabel in Outdoor APs von ubiquiti laufen lasse. Alles Verwaltet von der DM Pro. Ich hab’s richtig dumm erklärt, vielleicht konntest du aber ja folgen 😂

  • Zu dem Konverter habe ich schon genug geschrieben oder ?

    Aber das Wichtigste war nicht deutlich denke ich.

    OHNE Netzteil / Stromversorgung geht das Ding nicht.


    Da kannst du dann auch gleich nen 16 Euro TP link Medienkonverter nehmen

    Da ist das Netzteil wenigsten dabei.



    DM Pro über 500meter mit 8 Port über SFP beidseitig verbunden (geht das?

    Villeicht als lieber tipp. SFP steht für

    Small Form-factor Pluggable, damit wird nichts direkt verbunden. das klingt Einach nur falsch

    und stiftet Verwirrung weil auf der anderen Seite gibt es unteranderem Singlemode, Multimode,

    Single Faser, RJ45, DAC oder i Exoten wie etherchannel gibt,


    Du meinst aus den Kontext sicherlich via Glas, Ja klar geht das mit der richtigen Glasfaser

    und dem richtigen Adaptern kommst du ohne Probleme Kilometer weit.

    Denke daran glas ist nicht ist nicht gleich glas (Stichwort Multimode / Singlemode) und braucht

    passende SFPModule die auch zum glas passen.

  • Hallo nochmals,


    jetzt am PC. Entschuldige die irreführende Beschreibung. Genau - also FritzBox zu DM Pro ist mit Cat 7 Kupfer. Dann von der DM Pro per OM3 Glas rüber in in die 8 Port. Von da aus nochmals an 4 entfernte Stellen mit OM3 jeweils in dort liegende Ubiquiti Fiber Konverter, die dann in PoE Switches münden und von dort mit Cat / über kurze Distanzen in 15 ACs. So müsste es etwas verständlicher sein. Ich habe irgendwie Sorge, ob das alles mit der DM Pro und dem Mesh Netzwerk kompatibel sein wird, da so viele Konverter etc. "zwischengeschoben" sind.